Sako-Fan Gruppe

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Vor Jahren hatte ich mir mal einen bereits verhunzten M28-30 mit Oulun Asepaja Festmontage aus Finnland besorgt, den irgendwann mal in eine Boyds Schaft gepackt, mit Bettung, Matchabzug und "Schweizersicherung" aus Finnland versehen. Baujahr 1935, Lauf perfekt erhalten. In Finnland werden die Pystykorva, also Spitz(Hunderasse) genannt. Glas ist ein ZRAK 6x42 Absehen 4, sehr tauglich:
Pystykorva.jpg
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
OK, passt nich hier her, da andere Marke, aber was solls.
Habe als Universalwaffe eine Tikka M77k 7x65R u. 12/70 im Einsatz, die dieses Jahr schon 3 Böcke und einen Waschbären aufm Kerbholz hat:
M77k.jpg
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Von denen dürften nicht allzu viele den Weg in den Süden gefunden haben. Kenne nur das Modell mit den .224er-Kalibern ...

WTO
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Die M77k gabs auch in .222, aber wahrscheinlich meinst Du die Vorgängermodelle mit Hahnschloß und Umschalter, die sieht man hier öfter. Werden in Finnland zur Waldvogeljagd genutzt.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Und dann liegt sie auch noch auf dem genialen Däne ... wenn da nix Gutes bei rauskommt 😃
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
@Tobisch: Hab nachgesehen, die 5,6er BBFs von Tikka waren die M07, die ist hier häufiger zu sehen, .222/223. 5,6x50R Mag oder 5,6x52R mit 12er Schrot, die /76er sind recht selten.

Die M77K gab es nur 12/70 mit Kugel 7x57R, 7x65R, 6,5x55, 308Win, .222/223rem. Die scheint hier wirklich kaum verkauft worden zu sein. OK, die Optik ist eigenwillig, aber der thermostabile Lauf mit MFD schießt SUPER.
Würde auch zu gern eine M77 12/70 mit Einabzug in meinen Keller stellen, gleich neben die Valmet/VMT Flinten:cool:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
OK, die Optik ist eigenwillig, aber der thermostabile Lauf mit MFD schießt SUPER.
Bei der M07 gab's zwei Varianten des MFD:
Ältere Variante: Durchgehende Bohrung etwas größer, als Kaliber, Sackbohrung von hinten im Laufaußendurchmesser. MFD von unten an Schrotlauf gelötet (oder geklebt)
Neuere Variante: Durchgehende Bohrung etwas größer, als Laufaußendurchmesser. Zwei "Klauen" umschließen den Schrotlauf bis fast zur Laufschiene.
Die ältere Variante habe ich mindestens zwei mal "fliegen" sehen, wenn der warm geschossenen Lauf von hinten gegen das Ende der Sackbohrung drückte.
Meine M07 streut deutlich mit warmem Lauf (und dafür reichen auch bei der 5,6x50R 3-4 Schuss).
Also "thermostabil" ist anders.

Wie ist das bei der M77 gelöst?


WaiHei
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Halteplatte am Schrotlauf verlötet, MFD mit 2 Nieten an der Halteplatte befestigt, MFD Innenduchtmesser is etwas größer als Laufdurchmesser. Kann man heißschießen, ohne dass was wandert. Lauf kann so auch nicht drücken bei Längenausdehnung

Die M66 hatte den MFD als Baugruppe Kornträger übern den Schrotlauf.

Die M07 scheint hier ja einigermaßen verbreitet zu sein, die M66 und M67 hab ich hier nur 2...3x gesehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Google zeigt auch auf deutsch an, zumindest wurde es verständlich.

Das 100 Jahre Fabrikgebäude wurde saniert, Sako machte letztes Jahr 96 Mio € Umsatz, ein plus von 10 Mio, es wurde ca 90.000 Gewehre gefertigt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
637
Oben