Sako-Fan Gruppe

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
05B4872D-7DA7-4903-A295-34ED8EB56FBF.jpeg
Nun ist vorerst mein Sako Projekt abgeschlossen! Gestern habe ich das Sightron montiert und vor ein paar Monaten den Atzl Abzug, so gefällt sie mir sehr gut!
Nächste Woche gehts zum Einschießen, bin schon gespannt wie es läuft...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Das 100 Jahre Fabrikgebäude wurde saniert, Sako machte letztes Jahr 96 Mio € Umsatz, ein plus von 10 Mio, es wurde ca 90.000 Gewehre gefertigt.

hmm..., da fragt sich nur welches 100-jährige Fabrikgebäude da gemeint ist?
Das in Finnland, wo heute angebl. keine Waffen mehr gefertigt werden, oder das in Italien, wo heute Sako-Waffen gefertigt werden sollen, aber natürl. vor 100 Jahren noch nicht...:confused:

Grüße
Sirius
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Keine Ahnung ob du provozieren willst, Waffen werden in Finnland gebaut und ein 100 Jahre altes Firmengebäude steht in Finnland, also was soll das?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

warum sollte ich provozieren wollen?

Sako baut doch seit dem Modell 85 (so um die Jahrtausendwende), wie auch Tikka und Valmet, in Italien.
War jedenfalls mal hier eine "Forumsweisheit" eines Kenner und Könners.

Grüße
Sirius
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Ist aber Blödsinn.
Warum sollte man in Italien bauen und in Finnland beschiessen? Warum steht Made in Finnland drauf?
Beretta ist ein Konzern, Steiner baut ja auch keine Gläser in Italien.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hallo,

warum sollte ich provozieren wollen?

Sako baut doch seit dem Modell 85 (so um die Jahrtausendwende), wie auch Tikka und Valmet, in Italien.
War jedenfalls mal hier eine "Forumsweisheit" eines Kenner und Könners.

Grüße
Sirius

Es mag sein, daß diverse Teile EVTL. in Italien für Sako und Tikka gefertigt werden, daß will ich nicht ausschließen (Opti-Lock Montagen werden auch von einem Subsupplier IN Finnland hergestellt).

ABER die Waffen werden immer noch in Finnland gebaut.

Es sei denn, daß das Werk in Riihimäki nur ein "lebendes" Museum ist und die Leute die da rumspringen nur Statisten und Schauspieler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Sako machte letztes Jahr 96 Mio € Umsatz, ein plus von 10 Mio, es wurde ca 90.000 Gewehre gefertigt.
Müssen ja saubillig gewesen sein. Da es ja auch noch andere Umsätze als Gewehre bei Sako gibt, müssten die Dinger sogar im Durchschnitt unter 1000€ aus dem Werk gehen? Da muss ich gleich mal meinen Händler auf seine Handelsspanne ansprechen. Der will für eine TRG ja fast 4000€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Tikka und Sako Waffen zusammen und schau mal was bspw eine Tikka light im Laden kostet oder schau mal nach Preisen in den USA....

Gewinn liegt immer beim Handel, nicht beim Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Ist aber kein Fehler, wenn man Wiederlader ist.
Das Glas ist halt nix besonderes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
http://www.egun.de/market/item.php?id=7039341

Ich beobachte diese Waffe einige Zeit schon. Mich wundert das sie noch nicht beboten wird. Daher die Frage, übersehe ich einen Aspekt der einen Kauf ausschließt?

Danke

1. sehr sehr ambitionierter Startpreis für eine Auktion.
2. Ernsthafte Käufer fangen nicht an ihre Karten vorzeitig aufzudecken.

Die letzten Finnbear, die sah brachten kaum 600€.
Der finanzielle Wert des Glases ist vernachlässigbar. Und dann 900€ Startpreis, das dürfte schon das Ende der Fahnenstange sein. Wahrscheinlich Komissionsgeschäft und der Besitzer träumt. Die Waffe steht beim VdB angeboten für satte 1350€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Bischof v. Lüttich,

- Holzschaft mit Bayr. Backe und Edelholzabschluß
- Viel zu langer Lauf, zudem mit offener Visierung
- kein SD, noch nicht mal Gewinde dafür
- nicht wechsellaufgeeignet
- ZF mit völlig unzureichender max. Vergrößerung und ohne LP
- keine Picaschiene
- keine hochpreisige Premuim-Baukasten-Waffe aus dt. oder low-budged-Waffe aus amerik. Fertigung

Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
632
Oben