Sako-Fan Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Hab ich schon geschrieben. Der träumt oder die Waffe geht als JJ Sonderangebot zusammen mit einem Sack Glasperlen und einer Schachtel Munition raus. Die Waffe ist mehr als 40, vielleicht sogar 50 Jahre alt und nicht ganz selten.

Sie ist schon vor Monaten bei egun eingestellt gewesen, aber 900€ wollte niemand zahlen. Der Startpreis wurde aber nicht abgesenkt. Da hat jemand sein Limit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Fürs kommende Schießen auf dem Stand, um meine wiedergeladenen Patronen zu testen habe ich mir ein Harris Zweibein bestellt.

Dachte zuerst an einen Sandsack, doch ein Protektor Sandsack kostet auch 50 EUR, dann kann ich auch gleich das Zweibein mit etwas Aufgeld nehmen und das lässt sich sogar sehr gut im Revier verwenden.

Die Anbringungsmöglichkeit an der Riemenbügelöse scheint mir "ganz ok" zu sein, klar das Atlas Zweibein ist durchdachter, weil das Gewehr drehbar wäre, plus variable Verlängerung der "Beine" und die Halterung ist besser, aber ich wollte dafür nicht extra den Holzschaft der 75 anbohren, um die Schiene zu montieren.

Hoffe die Öse passt - werde berichten und wenns nicht gefällt, dann gehts zurück.

Viele Sako Grüße und allen Freunden der Finnen ein kräftiges Waidmannsheil,
Rhingjaach
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nur mal so.
Fürs Revier ist so ein zweibein sicher gut.

Für den Stand solltest du dir was besseres kaufen.
Also eine richtige verstellbare Auflage mit Ledersack vorne und hinten.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
So unpraktisch finde ich ein Bipod zum An-/Einschiessen nicht. Ohrensäckchen für hinten und gut.
Aber das Atlas ist in der Tat besser. Geht mit Adaptern für Riemenbügel recht gut.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
KHH, welche Adapter für den Riemenbügel konntest du nehmen, um das Atlas zu montieren?
Hast du evtl. einen Link? Wenn das ohne Probleme klappt, dann schicke ich das Harris natürlich zurück und kaufe lieber einmal teuer, dafür dann das funktionellere Zweibein.

Für den Stand habe ich nun das Henke Riflerest noch bestellt, sowie einen Protektorsandsack für den Hinterschaft. Vom US Hersteller Wichita konnte ich per google Suche nicht mehr viel in Deutschland finden. Glaube man müsste diese Riflerests importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Dann spare dir doch den Harris.

Fürs Revier hast du den Schießstock, für den Stand das Teil von Henke.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Diesen Adapter kann man nehmen. Man muss schauen, dass etwas Platz da ist in der Länge. Gibt auch Adapter, die haben nur eine Nut. Dürften in der Regel zu kurz sein. Bei denen habe ich dann schon das vorhandene Pica/Weaver Stück weggenommen und ein längeres Stück aufgeschraubt. Aber der im Link passt. Ggf muss man die Nut etwas nachfeilen, weil so ganz Pica Norm ist das wohl nicht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Ich hätte das Geld für die Henke Rest lieber ins Atlas investiert. Da hast Du auch jagdlich was von. So verschieden sind die Meinungen. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Liegend schießen ist ja ganz nett.
Aber was für den Tisch passt dürfte oft zu niedrig fürs Revier sein und da hat er ja den Schießstock.

Außerdem, eine klassische 75 mit einem Harris oder gar Atlas verschandeln...
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ich hätte das Geld für die Henke Rest lieber ins Atlas investiert. Da hast Du auch jagdlich was von. So verschieden sind die Meinungen. ;)

Jo, zugleich ist es allerdings auch schön, dass ihr alle oder viele hier verschiedene Meinungen haben. (y)

Das Thema "Schießstand: Welche Vorderschaftauflage? Rifle Rest, Sandsack oder Zweibein?" werde ich jedoch nicht aufmachen, so schön und seitenfüllend es sicherlich wäre. :)

Ich glaube, dass es nochmal eine Unterschied gibt zwischen dem Verhalten des Gewehrs im Schuss montiert auf einem Zweibein und der bloßen Auflage auf einen Sacksack.

Zu gegebener Zeit kommt evtl. noch das Atlas dazu, denn durch euren Einwand rund um den Adapter ist es nun attraktiver für mich und eh im Gegensatz zum Harris universeller. Wie gesagt, zu gegebener Zeit, aber bis dahin aber ich erstmal anderes im Blickfeld. Hauptsache ich kann mit dem Riflerest erstmal annähernd auf dem Schießstand meine Patronen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Kommt halt drauf an, ob du ein Bipod jagdlich nutzt oder nicht. Nur für den Stand ist die Rest besser. Ich nutze es halt jagdlich recht viel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
935
Oben