Sako-Fan Gruppe

Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
247
Da du laut Waffengesetz immer für eine sichere Verwahrung sorgen musst und dir ein dritter diese Verwahrung am Postweg als Privater nicht abnehmen kann wird es nicht möglich sein zu versenden.
Tante Google wird dir helfen.
Oder dein zuständiger Sachbearbeiter auf der Bh
danke für den Ansatz! Und sorry für den OT
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Habe gestern erstmals ohne Gehörschutz geschossen, weil er in der Situation nicht greifbar war.

Hat natürlich ganz schön gerumst. :(
Gleich ein kurzes Piepen auf den Ohren.
Heute wieder alles im grünen Bereich, wie vorher.

Auf der letzten Drückjagd sagten mir zwei Jäger, dass sie nur ohne Gehörschutz jagen und diesen als Kokoloris ansehen.

Kann diese Aussage gar nicht fassen. Aber jeder wie er mag.

Ich möchte nicht nochmal ohne schießen, muss es ja auch nicht, aber nachts beim pirschen stört mich der Gehörschutz schon. Setze ich ihn auf, dann höre ich nicht mehr jedes kleine Detail, jedes rascheln, jeden Laut.

Und setze ich ihn nicht auf, schleppe ich ihn rum....

Nach 1000 maligem hin und her überlege ich nun erneut meine Sako 75 auf 45 bis 50 cm Lauf oder so zu kürzen und einen Hausken JDD224 extreme (380gr, Dämpfung >31 db) zu kaufen.

Eher kürzer, um einen besseren Schwerpunkt mit dem SD zu haben.

Extra eine neue Waffe mit Gewinde möchte ich nicht. Lieber möchte ich mein Leben lang die Sako führen und mit ihr vollkommen glücklich sein. :)

Als Wiederlader werde ich mit der Munition sicherlich keine Probleme haben.

Oft diskutiert und bisher aufgeschoben... Bis Dezember habe ich noch den 308 Voreintrag in der wbk, wäre also alles machbar...

Die 75 sieht ohne so gut aus, halt eine richtig rassige Jagdbüchse, aber gerne will ich sie erweitern und mir den Schuss ohne Mickymaus erleichtern beim pirschen, sowie dabei die Umgebung komplett akustisch wahrnehmen.

Kimme und Korn würde wegfallen, was wegen dem vorhandenen Burris Fastfire 3 auf der Eaw Schwenkmontage egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Das kann ich gut nachvollziehen. In der Nacht finde ich diese elektronischen Ohren nicht sehr hilfreich. Ich kann damit nicht wirklich einschätzen aus welcher Richtung und Entfernung das Geräusch kommt. Deshalb soll auf meine R 93 jetzt auch ein Dämpfer, da ich meine Grizzly damit nicht verschandeln will. Ob die Sako dann aber überhaupt noch zum Einsatz kommt ist die Frage. Ich finde für den Nachtansitz und die Nachsuche ist so ein Dämpfer die bessere Option und einem Gehörschutz vorzuziehen und falls man mit Hund jagd sollte es eh eine Selbstverständlichkeit sein.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Auf der letzten Drückjagd sagten mir zwei Jäger, dass sie nur ohne Gehörschutz jagen und diesen als Kokoloris ansehen.
Harte Hunde halt....
Und ja, denen ihr Geschwätz ist Kokolores.......
Keine Ahnung warum sich manche immer noch bei sowas als extrem cool darstellen müssen.:sneaky:

Auch wenn es deine Büchse verschandelt, zumindest in deinen Augen, wirst du sehr wahrscheinlich, sehr schnell nicht mehr ohne Schalldämpfer jagen wollen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Die Lieblingsbüchse nicht verschandeln damit sie zur Schrankwaffe wird ... schräger Ansatz 😀
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Auf der letzten Drückjagd sagten mir zwei Jäger, dass sie nur ohne Gehörschutz jagen und diesen als Kokoloris ansehen.



Nach 1000 maligem hin und her überlege ich nun erneut meine Sako 75 auf 45 bis 50 cm Lauf oder so zu kürzen und einen Hausken JDD224 extreme (380gr, Dämpfung >31 db) zu kaufen.

Extra eine neue Waffe mit Gewinde möchte ich nicht. Lieber möchte ich mein Leben lang die Sako führen und mit ihr vollkommen glücklich sein. :)

Als Wiederlader werde ich mit der Munition sicherlich keine Probleme haben.

Die 75 sieht ohne so gut aus, halt eine richtig rassige Jagdbüchse, aber gerne will ich sie erweitern und mir den Schuss ohne Mickymaus erleichtern beim pirschen, sowie dabei die Umgebung komplett akustisch wahrnehmen.

Ansehen ja, hören können sie es ja nicht mehr....


Rhingjaach hat ein neues Projekt !
Die nächsten 200 Seiten in diesem Faden sind gesichert, nur mit der zeitlichen Komponente
sehe ich Probleme....

Ich hab Chips und Bier. ;)

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich seh das Thema Waffen ja mittlerweile sehr endromantisiert. Form follows function.

Drum: Lauf kürzen, Gewinde drauf, Schalli drauf. Fürs bessere Gewissen kannst du dir ja ein entsprechendes Korn bauen lassen was als Gewindekappe dient. Dann kannst du zurück bauen auf den original Style und hast noch was zum Anschauen. Und im dunklen Wald kommt dann eben der SD drauf.

Aber Achtung: Einmal SD gewohnt will man nix mehr anderes und die rüstigen und halbtauben Jäger die einem vorher erzählt haben das der elektronische Gehörschutz Mumpitz ist, schauen Anfangs gerne mal irritiert ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ist wie mit allem neuen.
Ansonsten.
Ich kann den alten Sakos nix abgewinnen, optisch.
Genauso anderen. Unser jüngster JJ hat sich eine Sauer 80 angelacht, ist das gleiche.
Meine alte MkV gefällt mir vorallem, weil sie meine Prüfungswaffe war und das Schaftfinish aus meiner Hand stammt.
ICH wollte nicht, daß der Büma zwecks Gewinde an dem guten Stück herumschraubt, deswegen wurde es die Sako.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Der wahre Sako Fan hat doch genug Sakos für die Jagd, fürs Befummeln, zum Anschauen ... 😃
Hauptsache eine für sie Jagd ist dabei.

Da hast du recht! Ich habe eine geringe Auswahl an verschiedenen Sako`s. Fuer mich ist es mehr das Problem: Welche soll heute mit:ROFLMAO:.

Bei Rhingjaach ist es NOCH nur die eine 75-ger und ich verstehe gut, dass er sich grundlich ueberlegt ob er sie absaegen soll.
Bei reinen praktischen Gedanken ist es einfach! Der Schalldempfer gibt wesentlich mehr Forteile, wie er Nachteile mitbringt.
Wenn er allerdings mehr estetisch auf die Sache sieht, wird er keine Blechdose an die Finnin hengen;).
Ich bin mir sicher seine Løsung wird fuer ihn die richtige sein.

tømrer
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Klar, muss jeder für sich rausfinden. Aus eigener Erfahrung kann ich den Schritt zum SD aber nur empfehlen. Eine meiner absoluten Lieblingsbüchsen, Tikka M595, hat auch erst nachträglich ein Gewinde bekommen. Die Lauflänge blieb unverändert. Seither bin ich fast nur noch mit dieser Büchse unterwegs. SD's hatte ich schon vorher. Aber diese Waffe mit SD, das ist einfach top.
Die 75er in 308 würde ich nicht 'verstümmeln'. Unter 50cm muss nicht sein. Würde da eher 50 - 55 cm nehmen. Damit sieht sie auch ohne noch recht normal aus und wird nicht zu unangenehm im Schuss. Und mit einem skand. SD, evtl einem Ase Utra, kann man ja den Wikinger-Stil unterstreichen. Ich würd's machen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Ohne SD geht garnicht mehr.
Seit dem ersten SD stehen hier so einige Kombinierte nun ungenutzt im Schrank.
Gruß-Spitz
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vielen Dank für eure Ratschläge und das Teilen eurer Erfahrungen!

Ja, es ist der richtige Schritt! Das Gewehr entspricht mir voll und ganz, es ist einfach kein Bedürfnis nach etwas anderem da. Ein 98ger vergammelt bereits bei mir im Schrank, wird nur fürs richtig schlechte Wetter bzw. als Durchgehschütze rausgeholt. Das soll meiner 75 nicht passieren, wenn ich etwas neues anschaffen würde.

Also passe ich den Lauf gerne an.

Stehe hier vor dem Gewehr, welches auf dem Tisch liegt und gucke hin und her mit dem Zollstock, welche Lauflänge mir gefällt - nicht nur optisch sondern auch insgesamt, wenn ich z.B. die 13,6 cm Länge ab Mündung für den Hausken JD224 dazurechne.

Grundsätzlich, die 57 cm Lauflänge stören mich jagdlich derzeit gar nicht.
Wenn ich jedoch nun das Gewinde und den SD hätte, dann wären es 70,6 cm. :)

Gefühlt würde mir eine Lauflänge von 48 bis 50 cm heute Abend sehr gut gefallen.
Optisch fällt mir dabei der "kurze Stengel" noch nicht so sehr ins Auge. :)

Bei 48 cm käme ich bei 61,6 cm Lauflänge inkl. SD raus, bei 50 sind es 63,6cm.

Es wird - bin froh den Schritt zu gehen. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
823
Besucher gesamt
955
Oben