Sako-Fan Gruppe

Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
@anfaenger Du hattest von einer Grizzly gesprochen ... aber egal. Jeder wie er mag.

Ja meine Grizzly ist von Sako. Bisher habe ich diese für die Nachtansitze, Drückjagd und Nachsuche benutzt. Wenn die R 93 aber dann einen Dämpfer hat ist diese ja geradezu prädestiniert für diese Aufgaben. Da kann es der Sako dann schon etwas langweilig im Schrank werden. Und das nicht weil sie dann schlechter als die Blaser aber halt lauter ist.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Ja meine Grizzly ist von Sako. Bisher habe ich diese für die Nachtansitze, Drückjagd und Nachsuche benutzt. Wenn die R 93 aber dann einen Dämpfer hat ist diese ja geradezu prädestiniert für diese Aufgaben. Da kann es der Sako dann schon etwas langweilig im Schrank werden. Und das nicht weil sie dann schlechter als die Blaser aber halt lauter ist.
Arme Grizzly!
Ich könnte ihr ein gutes zu Hause bieten;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
der Einwurf des Hausken 184xtrm war nochmal gut. Er bedient einige praktische Facetten mit seiner Länge (3cm kürzer als jd224, fast gleich lang mit stalon w110) dem Gewicht (ca 330 Gramm, somit 50 gr leichter als stalon w110 und jd227) und der guten Lärmdämmung (wie hausken jd224) .


keine Ahnung wie du auf diese Zahlen kommst, der JD 224 ist 224 mm lang, 80 mm reichen über den Lauf macht 144 mm vor dem Lauf. Der 184, man glaubt es kaum ist 184 mm lang minus 80 mm über dem Lauf macht 104mm vor dem Lauf....
Der Stalon 240mm, 110 vor dem Lauf. Also ist der 184 4cm kürzer als der 224 und der w110 6 mm länger als der 184.
Optisch sieht sowas IHMO besser aus, je kleiner die Lücke zwischen Dämpfer und Vorderschaft ist. Also Stalon, der hat die längere Kamer über dem Lauf.
Und deswegen, wegen der Optik, Overbarrel und kein ASE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Bin unterwegs, habe keine Möglichkeit die Zahlen genau hier niederzuschreiben. Immer dieses Detailversessene auf 0,10 mm genau....

Danke dir Cast für deine Ergänzungen. :)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
keine Ahnung wie du auf diese Zahlen kommst, der JD 224 ist 224 mm lang, 80 mm reichen über den Lauf macht 144 mm vor dem Lauf.

84 mm sinds doch gem. Werksangabe - A-tec hatte 80 mm.
(Wenn die Gewinde die richtige Länge haben)

Rifle_Jakt151_184_224_Outline-1-1.png

[Quelle: Hausken]
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Arme Grizzly!
Ich könnte ihr ein gutes zu Hause bieten;)

Ihr wisst doch alle wie das bei den Sammlern ist. Haben ist wichtiger als benutzen. Die Meisten von uns haben doch auch mehr als ein tolles Messer aber es kommt doch immer das Selbe mit und die anderen warten in einer Schublade. Da macht doch auch keiner ein Fass auf. Jeder benutzt halt das was er hat oder wenn er es sich leisten kann, seinen momentanen Favoriten. Und eine Sako im Schrank ist immer ein gutes Gefühl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Kurze Frage, eignet sich der originale Sako Schaft der 70er Jahre in Dunkelbraun zum Ausbügeln von Druckstellen? Ich würde da so ein Finnbear Projekt für den Winter eventuell ins Auge fassen. Aus Gründen der Originalität wäre es mir aber am liebsten den Schaft möglichst unverändert zu belassen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Optisch sieht sowas IHMO besser aus, je kleiner die Lücke zwischen Dämpfer und Vorderschaft ist. Also Stalon, der hat die längere Kamer über dem Lauf.
Und deswegen, wegen der Optik, Overbarrel und kein ASE.
Und deswegen sieht man dann auch nicht mehr viel von der tollen Kannelierung seiner Varmint:ROFLMAO:
Alter Castper
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Das ist richtig, oft hat man mehr als wirklich nötig. Für mich persönlich kann ich aber sagen, dass früher die Kriterien andere waren. Ob man die eine oder andere Büchse genommen hat, war mehr so nach Lust und Laune. Objektive Kriterien waren es weniger und mehr oder weniger alles kam mal an die frische Luft. Verwöhnt vom SD fristen die Büchsen ohne SD ein nahezu festes Dasein im Schrank. Weil ich absolut keine Lust habe, mir das anzutun. Rein fürs Anschauen ist eine Büchse ohne SD meist schöner. Aber dafür hab ich die Dinger nicht. Nur meine persönliche Meinung.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Wir sind schon eine gute Zielgruppe fürs Marketing der Konzerne. :LOL:

Ob hier jemand mitliest :p
Mitlesen ... sicher.
Gute Zielgruppe? Ich nicht mehr so, war ich glaube früher eher. Nach einigen Jahren und Fehlentscheidungen weiss ich heute schon recht gut, was ich will. Und vor allem ist die Erkenntnis gereift, gar nicht so viel zu brauchen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ihr wisst doch alle wie das bei den Sammlern ist. Haben ist wichtiger als benutzen. Die Meisten von uns haben doch auch mehr als ein tolles Messer aber es kommt doch immer das Selbe mit und die anderen warten in einer Schublade. Da macht doch auch keiner ein Fass auf. Jeder benutzt halt das was er hat oder wenn er es sich leisten kann, seinen momentanen Favoriten. Und eine Sako im Schrank ist immer ein gutes Gefühl.

Das ist KEIN gutes Gefuehl:eek: das ist ein Alptraum!
Ich wuerde mich sofort fragen, wo alle meine anderen Sako`s wohl sind:unsure:.

Es ist auch nicht so das einige Sako`s nur im Waffenschrank stehen! Alle haben ihren Einsatzzweck und ich Brauche sie auch alle! Ganz dringend sogar! Ich habe sogar festgestellt, das mir immer noch einige fehlen!

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
575
Oben