Sako-Fan Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Und nur um hier den Forumsstandardtekst zu benutzen:
Ich bin nicht der Verkaeufer, bin mit ihm nicht verwandt(sofiel ich weiss), nicht verschwagert und auch nicht verheiratet. Ich habe leider auch keine finanziellen Forteile vom Verkauf:cry: :sad:

Viel Spass beim Ansehen!

Der Forist @Forestgump ist sicher dankbar, daß du es hier postest...
Aber der Preis.

@Forest, ich weiss, daß du es nicht verkaufen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe hier noch ein Angebot gefunden!
https://www.finn.no/bap/forsale/ad.html?finnkode=137691109
Ob das ein Forist ist weiss ich nicht. Die Annonse bestaetigt aber meine Aussage im Creedmoor Faden.

Ich bin nicht der Verkaeufer, bin mit ihm nicht verwandt(soviel ich weiss), nicht verschwaegert und auch nicht verheiratet. Ich habe leider auch keine finanziellen Forteile vom Verkauf

tømrer
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Schönes Spielzeug, der Preis von umgerechnet 10.500,- € erscheint mir auch nicht "jenseits von Gut und Böse", allein das ZF kostet gut 4.000,- €.

Aber für ein "Spielzeug", noch dazu in einem Kaliber, dass sich auf selbst einer 300m-Bahn "langweilt" ...
:unsure:


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Schönes Spielzeug, der Preis von umgerechnet 10.500,- € erscheint mir auch nicht "jenseits von Gut und Böse", allein das ZF kostet gut 4.000,- €.

Aber für ein "Spielzeug", noch dazu in einem Kaliber, dass sich auf selbst einer 300m-Bahn "langweilt" ...
:unsure:
WaiHei


Und die Kanone kostet fast 11Mille.....und wenn die 338 nicht passt gibts Wechselläufe in 308 und 300Winmag, kosten schlappe 2600....
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Heute habe ich endlich meine Finnin vom Büchsenmacher abholen können.

Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich darauf gewartet habe - auch, wenn es gerade mal ein paar Wochen waren, aber innerlich war die Anspannung sehr groß. Etwas Angst um das "Verhunzen" des Gewehrs und des Gewindes hatte ich schon. :confused:

Anbei ein paar Bilder des heutigen Tages :)

dte7KY.jpg


p1bmyE.jpg

Frisch abgeholt bin ich zum nächsten Schießstand....

v34qen.jpg


Ich hatte noch je 8 Patronen mit 71,11mm L6, gleicher Hülsen & Geschosslänge. Also habe ich die ersten vier abgeschlagen. Der erste Schuss ging vor Aufregung weit nach oben. Drei weitere folgten auf einen Fleck.

Vor dem SD anschrauben habe ich das Gewehr gekühlt.

vU0JJZ.jpg


Nun gings los. Die Aufregung auf den ersten Schuss mit dem SD kam. Wie wird wohl der Rückschlag sein? Wie die Lautstärke des Schusses?

AX7y7J.jpg


Unglaublich - im ersten Schuss habe ich mich erschrocken, dass kein Rückschlag mehr vorhanden war. Einfach leise noch dazu. Wahnsinn. Mit derartiger Wirkung habe ich nicht gerechnet. Der erste Schuss mit SD ging glatt weit runter. Drei weitere folgten konzentriert auf einen Fleck.


DCSVCL.jpg


Bereits der Büchsenmacher bestätigte mir vor dem Schießstandbesuch während der Abholung der Büchse eine 2 cm Abweichung von ohne auf mit Schalldämpfer auf 100m. Auch sagte er: "Eine solche Büchse würde ich nicht verkaufen." Fand ich genial. :love:

Bei mir sind die jeweils drei konzentrierten Schüsse ohne und mit SD alle auf einen 2-3cm Fleck gelandet. Also im Grunde habe ich keine Abweichung, ob mit oder ohne SD.(y)

Waidmannsheil liebe Sako Freunde

CglWRl.jpg

p.s.: Bin froh es gemacht zu haben und die nun demontierte offene Viserung ist eingelagert. Nun ist die Sako für mich perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei @Rhingjaach
Schoen das deine Finnin wieder bei dir ist!

Auf dem zweiten Bild, der dritte Gewindegang von vorne, ist da nicht...............
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Sieht gut aus Rhingjaach(y). Danke fuer den Bericht ueber deine ersten Schuesse mit dem Sakokastrat. Ich freue mich fuer dich, dass alles gut gemacht wurde und darueber, dass du damit zufrieden bist. Deine Erwartungen wurden erfuellt! Besser kann es nicht sein.

Gut das du an die Teile fuer die offene Visierung gedacht hast! Das ist klug;).
Viel Spass mit der Waffe und allezeit "skitt jakt"

tømrer
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Moin tomrer,

mensch da hast du mich ja schon fast wuschig gemacht mit dem "dritten Gewindegang von rechts". :p

Spaß beseite - danke dir für deine Worte! Bis auf das mit dem "Kastraten". :geek::LOL:

Wie sagt man? - "form follows function".
Offene Visierung bisher nicht einmal gebraucht und nun absolut positiv von den Vorteilen des Schalldämpfers überrascht.

Nicht erwartet habe ich, dass sich die "kleine Dose" vorne drann derart auf das Schussverhalten auswirkt. (y)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Rhingjaach
Bei mir wirst du keine Schalldempfer finden! Die Form meiner Waffen gefaellt mir zu gut und in MEINER Meinung kann eine Dose am Laufende, das Aussehen nicht verbessern;). Darum musste der kleine Stich mit dem Kastrat sein. Ich weiss du verstehst wie ich es meine:).

Ich habe fuer mich eine 75 Finnlight in 6,5x55 gesucht (Reinsdyrjakt) und leider nicht gefunden. Es wurde darum eine in .300 WSM und eine in 30-06. Die 30-06 hat meine liebe Frau einige Male geschossen und gute Treffer erreicht. Auf die Bahn mit langen Serien war der Ruechstoss aber doch zu viel. Darum habe ich ihr den Daempfer montiert und die Treffer gingen von gut zu sehr gut. 18 mm/100m und "snusboks" auf 300m sind bei ihr die Regel. Auch mir ist das schiessen mit der Waffe nun angenehmer. Weniger Rueckstoss wie meine 6,5x55 und dadurch bessere Chanse auf dem Ziel zu bleiben. Altså ich kenne die vielen Forteile die ein Dempfer hat;).

Wenn du mit deiner Entscheidung zum kuerzen und zum Dempfer gluecklich bist, freut mich das(y). Es freut mich sogar sehr!! Das ich es nicht getan haette, macht deine Entscheidung nicht falsch fuer dich. Das ist wichtig!
Die Sache mit dem Kauf ist nun allerdings erledigt;). Vermutlich willst du es auch nicht mehr:ROFLMAO:.

Nun warte ich gespannt auf deine neue "Ladungentwicklung" und die ersten Erlegerbilder MIT Schalldempfer.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Unglaublich - im ersten Schuss habe ich mich erschrocken, dass kein Rückschlag mehr vorhanden war.

Naja, kein Rückschlag ist etwas übertrieben.
Dafür ist das Ding zu leicht.
Selbst mein schwerer Brummer mit 130gr TTSX bewegt sich noch. Mit Dämpfer immerhin 5,3 kg.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Gut, dass ihr mich auf 51 cm Lauflänge getrimmt habt. Kürzer hätte der Lauf in meinen Augen - also optisch gesehen nicht mehr sein dürfen. Klar wird das Gewehr immer führiger, aber selbst mit damaligen 57cm bin ich nicht überall angestoßen. :)

Tomrer einen Faden zur Ladungsenwicklung spare ich mir hier allerdings. Ungerne möchte ich euch um eure Freizeit berauben. :p

Derweil gehts nach draußen - Waidmannsheil euch
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Moin liebe Sako-Freunde,

kurz möchte ich euch vom gestrigen Tag berichten, denn es ergab sich eine Gelegenheit für meine "neue" Finnin nach erfolgtem Umbau zur Schalldämpfernutzung.

Gemeinsam sind wir durchs Revier gefahren, haben Kirrungen beschickt, Sauen im Restschnee gefährtet und uns die Wiesen angesehen, ob die Sauen ihr Tagwerk verrichtet haben.

So fanden wir schnell eine große Schadfläche, welche frisch in der letzten Nacht auf "links gebrochen" wurde und entschlossen uns gestern Abend bei zunehmendem Mond dort anzusitzen.

Nach kurzer Zeit schnürte auf ca. 40m ein Fuchs an mir fast vorbei, verhoffte kurz breit stehend und ich ließ das Barnes TTSX fliegen. Er lag im Knall. Ich freute mich, dass es gepasst hat und die Finnin zusammen mit dem Schalldämpfer funktierte - dies gab mir nach dem Schießstandbesuch in der letzten Woche weitere Sicherheit.

Knapp 90 Minuten später hörte ich gegenüber im Bestand ein "Grunzen" und "Äste knacken"! Sauen! Mein Herz schlug gleich wieder arythmisch und die Aufregung war groß, dass sie vielleicht bald wieder auf die Wiese - mittlerweile fast ein "Acker" zum Brechen trollen.

Nach weiteren 20 Minuten trollten dann zwei kleinere Sauen aus dem Wald auf die Fläche. Ausgerechnet nun beschlugen ständig die Okulare des Fernglases. Also sauber machen. Dann schaute ich durch und sah sie auf ca. 100 Meter fröhlich, gar spielend im zuvor gebrochenen Wiesenbereich trollen. Zwei Frischlinge, ca. 30-40 kg. Einer war wilder als der andere und umschlag seinen Freund spielend, der zweite wiederum beobachtete das Treiben breit stehend und ich ließ erneut die Kugel angehalten hinters Blatt fliegen. Wie vom Teufel gestochen flüchteten Sie zurück in den Bestand. Nach knapp 40 Minuten haben wir den Anschuss kontrolliert und sind langsam der Schweißfährte nach. Knapp 100 Meter weiter fanden wir den Frischlingskeiler und waren glücklich, dass es endlich an der Schadfläche geklappt hatte.

Froh und dankbar bin ich meinen Freunden und den Pächtern des Reviers, dass sie mir die Möglichkeit geben dort waidwerken und Erfahrungen sammeln zu können.

Ich weiß nicht, ob ein normaler ungedämpfter Gewehrschuss auf den Fuchs evtl. die Sauen vergrämt hätte und diese nun durch den Schalldämpfer noch später auf die Fläche kamen.

Einen Bruch haben wir der Sau später ins Gebrech gelegt als im selben Zuge den Erlegerbruch erhalten habe.

In jedem Falle freue ich mich, dass die Finnin funktioniert und zusammen mit dem Hausken einen fabelhaften Job macht.

DGLIcB.jpg


Waidmannsheil,
Rhingjaach
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
651
Oben