Sako-Fan Gruppe

Registriert
14 Dez 2009
Beiträge
16
Nachdem die Grizzly wieder vom BM zurück ist. Hier ein paar Fotos von ihr nach der Kürzung auf 50cm LL. Auch ein BT wurde nachgerüstet. Freue mich über Kommentare :)
 

Anhänge

  • Sako1.jpg
    Sako1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
  • Sako2.jpg
    Sako2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 93
  • Sako3.jpg
    Sako3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
Registriert
14 Dez 2009
Beiträge
16
Ich finde die Waffe wirkt gewöhnungsbedürftig kurz, wenn kein Schalldämpfer aufgeschraubt ist. Mit Schalldämpfer stimmen die Proportionen gut und die Waffe ist führig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2009
Beiträge
16
Meine Sako ist auf um die 43 cm gekürzt, geht mit der 308 locker

Ja. Das habe ich schon öfters gehört. Kenne auch jemanden der sehr viel mit so einer gekürzten 308win jagt (Tikka). Ist der V0 Verlust bei normaler Munition da nicht sehr hoch? Frage mich dann immer ob man da nicht auf Rotwild bzw. schwereres Wild Probleme bekommt? Insbesondere auf etwas weitere Entfernungen wird die Energie dann recht gering sein?!
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Saß am Wochenende in einer Kanzel mit niedriger Decke. Natürlich bin ich mit der Langwaffe und dem montierten SD gegen die Decke gekommen. :cautious:
Manchmal wünschte ich mir auch einen Stummellauf. :devilish: :evil: Jagdlich schieße ich oft unter 50 Meter selten bis 100 m.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Ja. Das habe ich schon öfters gehört. Kenne auch jemanden der sehr viel mit so einer gekürzten 308win jagt (Tikka). Ist der V0 Verlust bei normaler Munition da nicht sehr hoch? Frage mich dann immer ob man da nicht auf Rotwild bzw. schwereres Wild Probleme bekommt? Insbesondere auf etwas weitere Entfernungen wird die Energie dann recht gering sein?!

@Forest hat nur Rehwild im Revier und noch andere Kaliber im Schrank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Hattest Du deine Sako 75 nicht gekürzt wegen dem Schalldämpfer?

Aber sieh es einfach als Motivation an zukünftig noch aufmerksamer beim Zirkeln zu sein. Wenn ich net grad mit der Bergara unterwegs bin, muss ich mit meiner Weatherby auch aufpassen ohne Ende nicht irgendwo an zu stoßen.
 
Registriert
14 Dez 2009
Beiträge
16
Saß am Wochenende in einer Kanzel mit niedriger Decke. Natürlich bin ich mit der Langwaffe und dem montierten SD gegen die Decke gekommen. :cautious:
Manchmal wünschte ich mir auch einen Stummellauf. :devilish: :evil: Jagdlich schieße ich oft unter 50 Meter selten bis 100 m.

Ja, bei mir ist es ähnlich. Schieße die meisten Schüsse unter 90m und 95 % unter 170m. Sitze auch sehr häufig in engen Ständen. Vor allem in der Rehbrunft, wo man schnell "Hochstandluke" wechseln können muss, hat man mit einer kurzen Waffe große Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Joho, ist schon gut so, wie es jetzt ist. Kann mir eine Jagd ohne Schalldämpfer nicht mehr vorstellen. Endlich hab ich nun auch wieder stets den Hut auf und kein Wirrarr oder sonstige Nachteile mit dem Peltor Gehörschutz mehr...
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.665
Joho, ist schon gut so, wie es jetzt ist. Kann mir eine Jagd ohne Schalldämpfer nicht mehr vorstellen. Endlich hab ich nun auch wieder stets den Hut auf und kein Wirrarr oder sonstige Nachteile mit dem Peltor Gehörschutz mehr...

Ich mag meinen SD auch!
Aber Deine Argumente sind dünn.
https://www.comhead.de/3m-peltor-eep-100-eu
Ermöglich Huttragen und hilft immens gegen Wirrwar am Kopf...;):giggle::cool:
Gruß-Spitz
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ich mag meinen SD auch!
Aber Deine Argumente sind dünn.
https://www.comhead.de/3m-peltor-eep-100-eu
Ermöglich Huttragen und hilft immens gegen Wirrwar am Kopf...;):giggle::cool:
Gruß-Spitz

Ja, das die Argumente dünn sind war mir bewusst. :) Ist es denn erforderlich zum 100sten mal, das jemand in diesem Forum eine Abhandlung zu Vor- und Nachteilen des SD verfasst, sowie eine persönliche Gewichtung vornimmt? :sleep::sleep:

Mit deinen verlinkten Dingern möchte ich nicht 10 Stunden auf Ansitz gehen, wenn mich bereits Schaumstoffstöpsel stören, sie nach wenigen Stunden meine Ohren reizen, zum Unwohlsein führen.

Zumal 200 eur... Das ist fast ein Stalon und die Hälfte vom Hausken...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@Forest hat nur Rehwild im Revier und noch andere Kaliber im Schrank...

Mein inoffizieller Pressesprecher hat ja schon fast alles gesagt. ABER: Ich hätte null Hemmung mit der Waffe auch auf Rotwild oder Sau zu schießen.

Was doch immer bei diesen ganzen Diskussionen über Energie etc vergessen wird ist die eigentliche Entfernung. Aus dem 42er Lauf auf 150 habe ich sicher noch mehr Energie als mit 56er Lauf auf 200 Meter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
812
Oben