Sako-Fan Gruppe

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.447
Erstaunt mich auch. Ist das die Regel bei Sako?
Fassen wir es mal so zusammen, ich habe bislang noch keine Munition gefunden, die aus meiner Sako 85 nicht "fliegt" und akzeptable Gruppierungen produziert, inklusive Altmunition in 8x57I.
Die neue ScreenAmmo von S+B habe ich statt 30m mal auf 300m ausprobiert und handtellergroße Streukreise gemacht (es hat geregnet und ich wollte heim, also ohne besondere Anstrengungen).
Bin seit 2016 begeistert :)
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Jo, kann es nur bestätigen.
Viel habe ich noch nicht getestet, aber alles flog jagdlich auf wenige cm genau.

Das Streuen einer Gießkanne oder mancher Problemfall, wie hier der ein oder andere im Forum zur Diskussion stellt ist mir noch nicht untergekommen.

Es ist nicht so, das wir kauzig engstirnige Sakofans sind. Die Gewehre machen halt einfach schnörkellos ihren Job. Punkt. Aus.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Meine liebe Finnin und ihr Machwerk möchte ich der Fan Gruppe nicht vorenthalten :love:

poVEglehj


Link zum Text des Bildes

Waidmannsheil
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Waidmannsheil !

Nun hat also ein langer, nervenaufreibender (auch für uns), kostspieliger, millimetergenauer, seitenfüllender und kontrovers diskussierter Weg sein glückliches Ende gefunden.

Mögen dieser Sau noch viele folgen.

Remy
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Waidmannsheil !

Nun hat also ein langer, nervenaufreibender (auch für uns), kostspieliger, millimetergenauer, seitenfüllender und kontrovers diskussierter Weg sein glückliches Ende gefunden.

Mögen dieser Sau noch viele folgen.

Remy

Waidmannsdank Remy & sus scrofa! :giggle:

@Remy: Was den Umbau meiner Finnin und das Wiederladen anbelangt scheine wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben? :LOL:

Falls ja, dann nochmal meinen Dank an euch für das Teilen eurer Erfahrungswerte, die guten Ratschläge und die Geduld.

Übrigens die selbst geladenen Patronen funktionieren nun schon mehrfach getestet ganz hervorragend. :)

Waidmannsheil euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
@Rhingjaach Wmh! Ich denke Du meldest Dich mit weiteren Details, sobald der Treffersitz auf Millimeterpapier ausgewertet, das Geschoss geborgen und verwogen wurde etc. 😆

Waidmannsdank! (y)

:LOL:
Gemäß deiner Ausführungen scheinst du mir bereits gedanklich einen Schritt voraus zu sein. Auf solch einen Feldtestgedanken bin nichtmal ich bisher gekommen. Ist alles ok KHH? :D:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Remy: Was den Umbau meiner Finnin und das Wiederladen anbelangt scheine wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben? :LOL:


In der Tat !

@KHH :LOL:

Ich schmeiß mich weg, jetzt hast Du die Büchse der Pandorra erneut geöffnet.
Du ahnst nicht einmal im Ansatz, was das für uns für Folgen haben wird....

Bis hierher höre ich Rhingjaachs Synapsen rotieren....

Remy
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Brauche dringend (sinnvolle) Antwort auf meine Frage: Kann man bei einer Sako 75 mit Stecherabzug den Abzugswiderstand im ungestochenen Zustand auf ca. 700gr einstellen? Wenn ja wie? Hab gerade von meinen Waffenhändler eine gebrauchte Sako 75 Hunter in 222Rem. zum Probieren ausgeliehen. Tolles Teil, steht meiner Sako 85 nicht viel nach, nur der Direktabzug ist etwas streng und das hält mich noch vom Kauf ab. Ich glaube Cast und tomrer wären die richtigen Ansprechpersonen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Wenn es der gleiche Abzug wie bei der 85 ist kann man den runterdrehen, auch in eingebautem Zustand.
Ob es dann 700g sind?
Nur halten muss er noch. Also runter drehen, spannen und mal kräftig mit der Gummikappe auf den Boden stoßen und mit Schwung repetieren.
Magazin raus, in die Öffnung vor dem Abzug Inbusschlüssel einsetzen und verstellen.

Stecherwiderstand ist nicht einstellbar, der bleibt zwischen 200 und 250g.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Auf der Sako HP gibts auch Bdeienungsanleitungen für alte Modelle, bei der 75 wird der Abzug genau wie bei der 85 eingestellt, s.o.
Am einfachsten schäftet man aus, geht auch durch den Magazinschacht wie oben beschrieben.
Meine Timney Abzugswaage zeigt bei mir da 800g an, obwohl Sako was von mind. Gewicht 1000g schreibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
529
Oben