Sako-Fan Gruppe

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Nur damit es noch jemand gesagt hat:

Ich sehe auch jagdlich für mich keinen Anlass einen Atzl einzubauen. :geek::LOL:

Das Wild auch nicht. :giggle:

Jeder nach seiner Facon. Gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Genau, jeder nach seiner Facon. Manchmal ist es doch gar nicht so der technische Vorteil an sich sondern der positive Einfluss auf die Psyche und somit die Qualität der Schüsse.

Ein pauschales "braucht für die Jagd kein Mensch" müsste man dann auch für viele Ausrüstungsgegenstände und Bekleidung ins Feld führen dürfen.

Das Bessere ist des Guten Feind....
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Genau, jeder nach seiner Facon. Manchmal ist es doch gar nicht so der technische Vorteil an sich sondern der positive Einfluss auf die Psyche und somit die Qualität der Schüsse.

Ein pauschales "braucht für die Jagd kein Mensch" müsste man dann auch für viele Ausrüstungsgegenstände und Bekleidung ins Feld führen dürfen.

Das Bessere ist des Guten Feind....

(y)
Du hast es gut getroffen Forrest!

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Jo, da fragt @Maxl1984 wie er den Abzug verstellen kann und es kommt einer mit dem Atzl um die Ecke, weil es ohne denn auf größere Distanzen nicht geht, lächerlich.
Wenn das Treffen nur durch glauben an einen Abzug besser wird, könnte man auch schiessen lernen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Manch einer fährt einen Porsche und ein anderer einen Twingo in der Innenstadt.

Der Porschefahrer wird, obwohl er in der Innenstadt einer deutschen Großstadt nicht schneller ist (wg. Ampeln und Verkehrslage), regelmäßig nicht von einem Twingo Fahrer belehrt. :)
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Manch einer fährt einen Porsche und ein anderer einen Twingo in der Innenstadt.

Der Porschefahrer wird, obwohl er in der Innenstadt einer deutschen Großstadt nicht schneller ist (wg. Ampeln und Verkehrslage), regelmäßig nicht von einem Twingo Fahrer belehrt. :)

Unsinn! Denn: Würde Cast nen Twingo fahren, würde er an der Ampel natürlich die Scheibe runterlassen und den Porschefahrer belehren! Auch im Winter bei strengen Minusgraden. Vermutlich würde er in der Innenstadt beide Seitenfenster dauerhaft offen lassen, damit er bei dringenden Meinungsverschiedenheiten an roten Ampeln sofort aufklären und helfen kann. (y) :coffee:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Der eine fährt einen Porsche und ist zufrieden, der nächste muss noch Rallyestreifen aufkleben, damit er besser fährt.
Wer Auto fahren kann, kann auch ohne Rallyestreifen schnell fahren.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hätte den Atzl ja jetzt eher mit einem Fahrwerk verglichen, da er auch gegenüber dem Serienteil einen Vorteil mit sich bringt, aber gut ;)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Willst Du jetzt wirklich auf diese Distanz Stahlscheiben treffen und einen tödlichen Blattschuss auf ein Wild miteinander vergleichen?
Keine Stahlscheiben; Mannscheiben - war schließlich ein militärischer Lehrgang.
Meine Fünfergruppe auf 100 m vom Sandsack nach der Einschießprüfung maß ca. 5 cm.
Kommentar des Hörsaalleiters "Sehr gut! Das ist die Waffenstreuung."
Nach Meinung der Abzugsfetischisten dürfte das mit dem G3-Abzug gar nicht möglich sein.


..., aber so wie sich der Abzug bei der Sako 85/75 darstellt ist er für mich für jagdliche Belange völlig ausreichend.
Das sehe ich ähnlich.
Abzugscharakteristik halte ich für wesentlich wichtiger, als -gewicht. Noch wichtiger ist m.E. allerdings die Abzugstechnik: Bei der "'Jetzt!'-Technik" ist ein geringes Abzugsgewicht mglw. hilfreich.


Ich sehe keine Vorteile die diesen Aufpreis rechtfertigen würden.
Das sehe ich genau so.


WaiHei
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Hab gerade mit der vom Büma ausgeliehenen 75 Hunter .222rem geschossen. Schussleistung würde mir passen, Abzug auch in Ordnung, nur der Patronenauswerfer funktioniert nicht. Die Hülsen werden nicht ausgeworfen, man muss sie herausfingern. Schade😣! Ansonsten eine tolle Waffe. Mal schauen was der Büchsenmacher sagt, ob man das reparieren kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Den Atzl kann man auch auf 800g oder so einstellen. Abzugscharakteristik ist sehr wichtig, und da ist Atzl top.
Ihr solltet ihn vllt einfach mal ausprobieren und nicht nur darüber reden.

Und du kennst sicher die Charakteristik des Sako Abzugs.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Da sie den Tikka Abzügen sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein dürften, gehe ich davon aus. Von mal im Laden probiert, erlaube ich mir kein Urteil.
Den Abzug mit Rückstecher kenne ich allerdings nicht. Sowas mag ich nicht - Du würdest sagen, braucht kein Mensch.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Den Atzl kann man auch auf 800g oder so einstellen. Abzugscharakteristik ist sehr wichtig, und da ist Atzl top.
Ihr solltet ihn vllt einfach mal ausprobieren und nicht nur darüber reden.

Warum soll man 400€ oder mehr für etwas ausgeben was man nicht benötigt. Wer ständig auf weite Distanzen schießt, eine schlechte Abzugstechnik hat oder das Teil aus homöopathischen Gründen benötigt um sauber einen Schuss auszulösen macht sicher mit dem Umbau auf diesen Abzug keinen Fehler. Nur bitte erzählt nicht, daß man das Teil unbedingt braucht. Das ist genau die gleiche Liga wie Lochschaft und Handspannung. Alles Anpassungen einer Waffe, welche in bestimmten Situationen einen Vorteil bringen können. Aber man kann auch ohne diese erfolgreich jagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
771
Oben