Sako-Fan Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Steel Action und die Sako Blechmagazine sind ein Traum und jeden Cent wert.
Heym sind auch hervorragend und mind. so teuer wie Sako.
Sauer, Steyr und Tikkas naja, sollten bei den obengenannten abkupfern. Dann wird aber die Knifte wieder teurer.
Heym sind günstiger. Nicht günstig, aber günstiger. Standart 3 Schuss so um 120 glaub ich..
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dazu kommt dann, daß die Magazine immer nur für sehr ähnliche Patronen auch gleich sind zB 9,3x62 35 Whelen
Genau diese Paarung könnte problematisch sein.

Ist so ähnlich, wie mit Weaver und Picatinny: Wie herum passt das zueinander?
Weaver passt auf Picatinny-Schiene, aber nicht umgekehrt.

In ein für die .30/06 gebautes Magazin (mit Schulteranlage) passt die 9,3x62 nicht, weil deren Schulter weiter vorne liegt (49,5 zu 51,8 mm).
Die .35 Whelen hat die L1, wie die .30/06.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was kostet die Maschine, die das Magazin herstellt?
Welche Wartungskosten entstehen?
Wie hoch ist der Energieverbrauch?
Wie hoch sind die Werkzeugkosten und die Lebensdauer/Stueckzahl?
...
Das wirst Du i.d.R. den Zulieferer und nicht den Waffenhersteller fragen müssen. ;)
Die individuellen Werkzeugeinsätze braucht man immer noch, die Maschinenauslastung, ... wird aber deutlich anders sein.


Was hat die Entwicklung des Magazins gekostet?
So ein Magazin ist ja nun keine "Rocket-Science" und in der Komplexität noch nicht mal mit einem auch eher einfach aufgebauten Repetierer zu vergleichen.


Das fragst Du am Besten mal den Chinamann, was heutzutage der "Tonnen-Kilometer" kostet. ;)


Ein Freund, dessen Vater und Bruder bei einem Waffenhersteller arbeiteten erzählte mal folgende Kalkulation:
Herstellungskosten der Waffe 800,- DM (inkl. Entwicklung, Chef, Sekretärin, Maschinen, Gebäude, ...), Großhandel 1.200,-, Einzelhandel 1.800,-, Listenpreis 2400,-

Listenpreis der ZF-Montage: 450,- DM
Herstellungskosten: keine 50,- DM

Also bei der Waffe Faktor 3, beim Magazin Faktor 9.

Ist doch beim Auto genau so:
Bei dem "Kleinkram 'drumherum'" wird "richtig zugeschlagen"!


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ein Bekannter machte mal eine Umschulung zum Speditionskaufmann und erzählte mir was "das Kilo" Luftfracht USA - D kostete.
War erstaunlich niedrig, ist aber schon "ewig" her.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Ein Bekannter machte mal eine Umschulung zum Speditionskaufmann und erzählte mir was "das Kilo" Luftfracht USA - D kostete.
War erstaunlich niedrig, ist aber schon "ewig" her.


WaiHei
Kommt drauf an wie groß das Packstück ist.
Da schlackerst schon mit den Ohren wenn man es im Vergleich zu einem 40 Fuß Seecontainer setzt und so ewig lang sind die auch nimmer Unterwegs.
Wenn es in den USA nicht grad mal wieder Engpässe gibt:eek:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kommt nicht nur auf die Größe, sondern wohl auch auf die Dichte an:
Die Progressivpresse werden die lieber transportieren, als nur die voluminöse Hülsenzufuhr.
Frag' mal einen Spediteur, ob er Dir nicht gerne Styroporplatten irgendwo hin kutschiert - natürlich zum Gewichtstarif. :devilish: :evil:

Zwischen dem, was der Spediteur bezahlt und dem was er dem Endkunden in Rechnung stellt könnte auch noch eine "klitzekleine" Differenz liegen ...

Selbst wenn wir hier eine Sammelbestellung lostreten, dürften wir uns mit einem 40 Fuß Seecontainer schwer tun.
Selbst bei Hofmann kommt wohl nicht jede Woche einer an. ;)


WaiHei
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Habe gestern Morgen meinen ersten Überläuferkeiler von sage und schreibe 70 kg (Weizenschwein gut genährt / viel Feist) mit meiner Sako Finlight im Kaliber 300WSM gestreckt auf 175 Meter. Bum um! Er ging keinen Meter mehr. Habe den Schussknall und den Kugelschlag deutlich gehört! Mit der 308 wäre es bestimmt wieder zu einer Totsuche gekommen. Hier ein Foto! Sehr viel Schweiss am Anschuss! Es ist mein erstes Wild mit dieser Waffe! Ich bin sehr zufrieden! Die Munition war Winchester Power Point 180 Grains. Die Munition hat sehr gut gearbeitet! Hoffentlich geht das so weiter!
 

Anhänge

  • AE7E3516-152E-4E2B-A896-278AB097A008.jpg
    AE7E3516-152E-4E2B-A896-278AB097A008.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 71
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Waidmannsheil



Na hoffentlich passiert so etwas schlimmes (Totsuche) nie mit der 300WSM. Die wirft bestimmt immer alles um. :D
Na ja, man soll nicht optimistisch sein, aber die 300WSM hat nun einmal viel mehr Reserven als die 308. Ich habe eben öfters erlebt dass es mit der 308 eben nicht so glatt vonstatten ging!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
725
Oben