Sako-Fan Gruppe

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
60
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, welche Gründe das angehängte Schussbild haben könnte?
Der Lauf ist sauber, das Glas fest und die Munition ist Geco Plus .308 170gr.
Die Büchse ist eine 6 Jahre junge Sako 85S Varmint Laminated Stainless.Sako.jpg

Bisher war ich immer super zufrieden mit dem Schussbild der Sako. Seit ein paar Wochen und einigen gefehlten Füchsen, beginnt sich meine Meinung da aber zu ändern...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Was passiert denn wenn du mehr als 5 Schuss machst?

Streut sie wieder wahllos über die Scheibe, oder zentriert es sich auf den Bereich in dem Schuss 1/4/5 sitzt?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
60
Das Los ist das selbe wie das, auf das eingeschossen wurde. Der Lauf liegt frei (Papiertest), die Systemschrauben sind fest und sowohl die Montageringe, als auch die Optilock-Schuhe sind fest (MAKuik).
Ich werde mal eine chemische Reinigung probieren.
Ich habe vorher GMX verschossen, war aber mit der Wirkung nicht zufrieden. Das ist allerdings auch schon fast 100 Schuss her und der Lauf wurde zwischendurch immer mal wieder mechanisch gereinigt.
Mehr als 5 Schuss am Stück habe ich bisher nur beim Einschießen gemacht, da hat sie nicht so gestreut. Ich muss erst einmal wieder Munition besorgen, bevor ich mehr als 5 Schuss für die Scheibe entbehren kann.

Edit: Ich hatte noch 2 Schachteln Hornady SST 150gr, mit denen ich 3 Kontrollschüsse gemacht habe. Bis auf 15cm Hochschuss im Vergleich zur Geco lagen sie mittig in einem Streukreis von unter 20mm. Könnte es sein, dass meine Sako die Geco Plus nicht verträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Mal aus Interesse (oder weil ich zu blind bin...): Kann mir jemand sagen, wo auf der Sako-Seite eine direkte e-mail-Adresse zu finden ist? Ich finde da nur den Verweis auf die Vertriebspartner der jeweiligen Länder...

Danke und Gruß

Michel
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Rhingjaach

Ich danke Dir - für die E-mail-Adresse und die Erkenntnis, dass ich jetzt entgültig ein alter Depp bin, der sich im Internet nicht mehr zurecht findet :rolleyes:.

Gruß

Michel
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
@Rhingjaach

Ich danke Dir - für die E-mail-Adresse und die Erkenntnis, dass ich jetzt entgültig ein alter Depp bin, der sich im Internet nicht mehr zurecht findet :rolleyes:.

Gruß

Michel

Jaegermichel, wenn die Nutzung des Internets jemanden zum Deppen oder nicht macht, dann wäre ich lieber ein Depp mit vielen Büchern ohne Internet.

In keinem Falle wollte ich dir das Gefühl vermitteln, dass du dich nicht "mehr im Internet zurecht findest". :oops:

Ansonsten zur Thematik @ Busker: Bisher hats ja nicht geklappt - also, "Versuch macht klu(ch)g"

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
725
Terve,

Hier gibt es doch bestimmt auch Kenner der Optilock Montage.
Hat jemand die QR-Mount Ausführung und kann berichten?

Mir sind die Unterschiede zur normalen Ausführung nicht ganz klar.

Ich vermute bei der QR (Quick Release) bleiben die Basen drauf und man nimmt das Glas samt Ringen ab?

Das ganze soll auf eine Grizzly mit Visierung. Da könnte man ja meinen, dass im Notfall es günstig wäre, wenn man das Glas ohne Werkzeug auf der Jagd abnehmen könnte.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
60
Terve,

Hier gibt es doch bestimmt auch Kenner der Optilock Montage.
Hat jemand die QR-Mount Ausführung und kann berichten?

Mir sind die Unterschiede zur normalen Ausführung nicht ganz klar.

Ich vermute bei der QR (Quick Release) bleiben die Basen drauf und man nimmt das Glas samt Ringen ab?

Das ganze soll auf eine Grizzly mit Visierung. Da könnte man ja meinen, dass im Notfall es günstig wäre, wenn man das Glas ohne Werkzeug auf der Jagd abnehmen könnte.

Ich habe auf meiner Laminated Varmint Stainless eine MAKuick, die ist einteilig mit 2 Schnellspannschrauben. Dort nehme ich quasi die komplette Montagebrücke runter. Bisher klappte das immer sehr wiederholgenau, die Kontrollschüsse waren immer da wo sie hin sollten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Imho hat Sako die QR Optilock ausgemustert, ja ich weiss, bei Alberts sind sie noch im Katalog, auf Sako HP nicht mehr.
Ursprünglich ähnlich der Leupold QD. Basis fest montiert, Ring einstecken und mit Hebel festklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
860
Oben