Sako-Fan Gruppe

Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich würde die Waffe vor dem Erwerb testen! Wenn sie nicht meinen Vorstellungen entspricht, kauf ich sie nicht. Oder ist das zu einfach gedacht.........
Hab selber eine 85 Hunter Laminated Stainless. Toller Abzug, tolle Schussleistung alles top ohne irgendwelche nachträglichen Schraufereien.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Naja nach Erwerb auf Schussleistung kontrollieren und im Zweifel beim Händler zurückgeben.

Wenn die Teile mal schießen, ist bei dem einfachen Aufbau kaum was dran, was wirklich verrecken könnte.

Zurückgeben geht bei einer Waffe, welche extra für mich bestellt würde (Linksschütze) eher schlecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Ich würde die Waffe vor dem Erwerb testen! Wenn sie nicht meinen Vorstellungen entspricht, kauf ich sie nicht. Oder ist das zu einfach gedacht.........
Hab selber eine 85 Hunter Laminated Stainless. Toller Abzug, tolle Schussleistung alles top ohne irgendwelche nachträglichen Schraufereien.
Erstmals Glüchwunsch zur gut schließenden Sako!
Nur den Gedanken mit dem vorher ausprobieren kannst du knicken.
Da lässt sich kein Händler drauf ein..
Zielfernrohr drauf, probeschießen, Zf runter und das evtl. 10mal vor dem eigentlichen Verkauf....vergiss es😉
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Erstmals Glüchwunsch zur gut schließenden Sako!
Nur den Gedanken mit dem vorher ausprobieren kannst du knicken.
Da lässt sich kein Händler drauf ein..
Zielfernrohr drauf, probeschießen, Zf runter und das evtl. 10mal vor dem eigentlichen Verkauf....vergiss es😉
Ich kauf mir auch kein Auto ohne Probefahrt. Wenn die Büchse nicht schießt, dann zurück zum Händler. Ich hatte bis jetzt immer Glück mit meinen Blasers, Sauers und Sakos. Alle schossen sehr gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Selbstverständlich hat die Sako 85 anders als die Tikka einen integrierten Rückstoßstollen.
Er ist nur ziemlich kurz ausgefallen und deswegen greift er nicht direkt in den Schaft, sondern in die verbaute Stahlplatte drunter, dieser Bereich verbessert sich durch Bettung eben auch nicht, da das System ja immer noch auf der Stahlplatte aufliegt.
Da dieselbe aber mit zwei windigen Kreuzschlitzschrauben in den Schaft montiert ist, könnte es da zu Fehlern kommen die man quasi durch betten der Stahlplatte behebt, mal abgesehen von der hinteren Auflage des Systems im Schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Am besten die Stimmgabel der Sako 85 wegschmeissen, ein aftermarket Tikka T3 Rueckstosstollen in die Sako betten. Wie bei der T3.... sagte ja immer das die T3 das bessere System ist.
edi

ps. Sieht dann so aus.

OF2rSev.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Selbstverständlich hat die Sako 85 anders als die Tikka einen integrierten Rückstoßstollen.
Er ist nur ziemlich kurz ausgefallen und deswegen greift er nicht direkt in den Schaft, sondern in die verbaute Stahlplatte drunter, ...

Was bekommt man geschickt, wenn man bei Alberts einen Recoil-Lug für die Sako 85 bestellt? Ein neues System? Nein, man bekommt die "windige" Platte, welche auch von Sako als "recoil lug" bezeichnet wird.

Wenn man den den schmächtigen Zapfen auf der Systemunterseite der Sako 85 als Rückstossstollen bezeichnen wollte, könnte man auch den vorden Teil des T3-Systems zwischen Ausfräsung für den Rückstossstollen und Laufwurzel bei der T3(x) ebenfalls als R.-Stollen bezeichnen.

Die meisten Foristi dürften verstanden haben, dass es mir in meinem Beitrag um integrale Rückstossstollen ging, die ohne weitere, zwischengelagerte Bauteile die Rückstosskräfte auf den Schaft übertragen und somit eine einfach durchzuführende Systembettung ermöglichen. Solche Rückstossstollen finden sich beim Mauser 98, bei Winchester 70, Ruger 77 (und Folgesystemen), Howa 1500 und vielen Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Offensichtlich ist Sako der Meinung das passt so.
Bei den allermeisten passt das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte SAKO-Freunde-

Kann es sein, daß SAKO das Modell "Black Wolf" aus dem Portfolio gestrichen hat?
Auf der HP wird sie jedenfalls nicht mehr gezeigt.

Das wäre sehr schade, für mich wäre sie die ideale Basis für eine meiner Spinnereien gewesen...

Hat jemand etwas Sachliches dazu vernommen?


derTschud
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Alberts hat vielleicht noch was auf Lager.
Ersatz bietet die Carbon Wolf, aber natürlich zu einem ganz anderen Preis.

Im neuen MA Katalog fehlt die jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter wsm_bertl-

Danke, aber ich hätte die 6,5x55SE mit langem Lauf gebraucht...


Werter Cast-

Danke, aber das Projekt wäre nicht für das nächste Jahr, sondern für folgende gedacht
gewesen.
Ich befürchte, ich bin einfach zu spät dran.

Nun ja, manchmal wird man eben vom Bären verspeist...


derTschud
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,

meine Sako 85 soll einen KKC Schaft bekommen.
Welche Bettung ist zu empfehlen? Ist eine Pillarbettung notwendig bzw. empfehlenswert?

Gruß
Ringo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
801
Besucher gesamt
949
Oben