Sako-Fan Gruppe

Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Du bist ja launig!
Wie bekomme ich denn Bilder auf die Festplatte?
Ich bin in dem, was für die Gemeinde Alltag ist, ein Dinosaurier.

Nein, genug, das ist hier ist SAKO-Land...


derTschud
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dazu hat sich 222Rem für das SSII 165gr entschieden, eine Wahl, die ich sehr gut
nachvollziehen kann- ich halte das Geschoß für geradezu perfekt!

naja

entschieden ist wohl nicht ganz richtig....

folgende Geschoße sitzen z.Zt--mit unterschiedlichen Ladungen-- auf Hülsern der 300 Win Mag

130 grs Barnes TTSX
165 grs Hornady SST
168 grs Banes TTSX
180 grs Sako SHH
180 grs Lapua Mega
180 grs Rem. Core Lokt
190 grs Berger VLD

Mögliche Optionen

168 grs LOS
168 grs Reichenberg HDB

die 150 grainer sind mir denn doch zu leicht..... oder ?

Remy
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter 222Rem-

Wie Sie vielleicht wissen, leide ich an 2RECONitis.
Das ist eine böse Nummer- aber seine Arbeiten sind zutiefst überzeugend.
Es handelt sich dabei um die Überlegung, wie man aus guten Ausgangspatronen
ebensolche macht, die man -etwas frivol gesprochen- als "Killer" bezeichnet.
Zurecht so bezeichnet, meine ich damit.

Vor einigen Jahren hat mein ziemlich umtriebiger Freund für den wohlbekannten "Rotznjaga"
die ehrwürdige 6,5x57 überarbeitet, das Ergebnis ist die iX-Version.
Die erreichten Leistungen sind -etwas frivol gesprochen...

Ich gedachte für 2021 die SAKO 85 Black Wolf M in 6,5x55SE mit langem Lauf zu nehmen,
einige Millimeter Länge zu opfern, das Lager auf 6,5x57 aufzureiben
(möglichst mit 8,00mm-Konus + 1,50mm Anlauf)
und das SSII 130gr auf etwa 930-950m/s zu beschleunigen.

Da die Black Wolf ohnehin schon mit sehr gutem Schaft daherkommt, nein, daherkam,
wäre nur noch die Bettungsgaudi nötig gewesen...


Ja, meine Herren, das wäre schon ein nettes Gewehrl geworden...


derTschud
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Natürlich kann man vorhandene Patronen noch ein wenig besser machen, natürlich hat man das individualität und etwas Besonderes.
Wem das wichtig ist und wer besondere Ziele erreichen will, der soll und wird dieses tun.

Für den kleinen Remy, der nur jagen will, dem reicht ein 6,5x55 Heym Lauf in einem 98 er FN System.
Auf 300 m schießt das Gewehr besser als ich es kann und damit ist es für mich gut.
Genau so mit der großen Sako, zugegeben die Bremse ist eine kleine Spielerei, mit angenehmen
Nebenefekt, brauchen brauche ich sie nicht, schon gar nicht zur Jagd.

Auch die Leistung ist für meine Verhältnisse und Möglichkeiten-----ausreichend.
Auch das Geseiere wegen Gürtelhülse, kurzem Hülsenhals, geht mir lauwarm am Piiiep vorbei.

So hat jeder seins, aber die Black Wolf hat mir auch sehr gefallen...
Remy

Den Kammerjäger kenne ich und hab ihn mal in Norddeutschland getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das Gewehr habe ich damals so gebraucht gekauft, deshalb EAW Montage und ein S&B
3-12 x 50 mit Leuchtabsehen L3, zum jagen ist selbiges super, schwarzer/roter Punkt.
Allerdings deckt dieser auf 100 m gut 4 cm ab, so das ich mir andere Scheiben gefertigt habe.
(Ring, den ich mittig zentriere).
Der Abzug ist der Standard Sako Flintenabzug, bricht super, mehr brauche ich nicht.
Das Maggazin hat einen dopplete Verriegelung und fasst 4 Schuß.
Der Lauf ist an der Mündung 22 mm

Eine Besonderheit hat die Kanone noch, ich kann da reinstecken was ich will, die schießt mit
(fast) allem.... auch sehr viel Labos zusammen, obwohl das von den Ladedaten gar nicht gehen kann.

Das Teil wiegt vollgetankt jetzt 5550g und liegt wie ein Brett.
Damit habe ich schon etliche Sauen zu da bleiben überreden können, auch Rehe, aber dafür ist das Kaliber m.M. nichts...

Da ich sie auch öfter und läger auf dem Stand nutzen möchte habe ich mich für eine Bremse entschieden, mit der Option auf einen Dämpfer, wenn er in Niedersachsen endlich einfach zu bekommen ist.:mad:


Hier ein altes Foto, eines besonderen Keilerchens... (75kg), da Foto wurde erst am nächsten Tag gemacht, deshalb "hebt" er das Läufchen....;)
Geschossen mit Swift Scirocco 165 grs, das Geschoß habe ich noch...

Anhang anzeigen 96975
Also hast du die Sau längs durchschossen.
Sonst hättest du das Geschoss nicht. Eine 300er mit Premium Verbund Geschoss das eine 75kg Sau nicht quer durchschiesst wollt ich nicht haben:LOL:
Da du Sie auch nachträglich erst fotografiert hast wars ein Schlumpschuss.
Da sieht man wieder, viel hilft nicht viel wenn Shot placement went wrong.
wmh
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Werter 222Rem-

Wie Sie vielleicht wissen, leide ich an 2RECONitis.
Das ist eine böse Nummer- aber seine Arbeiten sind zutiefst überzeugend.
Es handelt sich dabei um die Überlegung, wie man aus guten Ausgangspatronen
ebensolche macht, die man -etwas frivol gesprochen- als "Killer" bezeichnet.
Zurecht so bezeichnet, meine ich damit.

Vor einigen Jahren hat mein ziemlich umtriebiger Freund für den wohlbekannten "Rotznjaga"
die ehrwürdige 6,5x57 überarbeitet, das Ergebnis ist die iX-Version.
Die erreichten Leistungen sind -etwas frivol gesprochen...

Ich gedachte für 2021 die SAKO 85 Black Wolf M in 6,5x55SE mit langem Lauf zu nehmen,
einige Millimeter Länge zu opfern, das Lager auf 6,5x57 aufzureiben
(möglichst mit 8,00mm-Konus + 1,50mm Anlauf)
und das SSII 130gr auf etwa 930-950m/s zu beschleunigen.

Da die Black Wolf ohnehin schon mit sehr gutem Schaft daherkommt, nein, daherkam,
wäre nur noch die Bettungsgaudi nötig gewesen...


Ja, meine Herren, das wäre schon ein nettes Gewehrl geworden...


derTschud

Verdammt, verdammt... da läuft einen das Wasser im Mund zusammen:oops::giggle:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
51cm für die 3006 ist auch schon Dämpfertaugliche Mindestlänge:unsure:
wenn ich gerade eine bräuchte, ich würd sie nehmen;)
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus, cast-

Obacht! Die Black Wolf und die Carbon Wolf kommen bei LL 618mm ebenfalls mit Gewinde.

Danke für den Hinweis, aber ich wollte schon den originalen SAKO-Lauf benutzen.
Einen vollständigen Neuaufbau gedachte ich dabei eigentlich zu vermeiden.

Naja, ich tröste mich damit, daß ich -so der Gott der Büchsenmacher will- in
etwa zwölf Monden im Walküre-Thread schreiben darf...

derTschud
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Guten Abend in die Runde,
Kann mir vielleicht jemand kurz weiter helfen?
Passt bei der sako A7 die Contessa Picatinny Schiene in der Systemgröße S auch auf das SM System der wsm Klasse?
Bzw sind die Bohrungen auf der A7 für S und SM gleich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
371
Oben