Sako-Fan Gruppe

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
P.S.: Ach so, 300WSM aus patronenspezifischer Systemlänge!
Nochmal gerechnet: Selbst mit 800m/s und 4400Joule-
bei -10°C auf NN+800m Höhe volle Stabilität.

Die WSM- Familie ist sicher eine gute Kreation, nur hat es Sako weder bei der 75 noch bei der 85 geschafft die "Rampe" so zu gestallten, dass ein fehlerfreies laden der Patronen moeglich ist.
Meine Finnlight 75 in .300WSM ist nie mit zur Jagd.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter tömrer-

Das mag sein!
Trotzdem hat der werte Silenthunter eine recht fesche 85er in 300WSM in Betrieb, sie schiesst und trifft.
Beides setzt das störungsfreie Zuführen voraus, fast wie eine Prämisse.

Das könnte an der Höhenluft der Alpen liegen, die schmiert wohl besser als Ihr reichlich salzhaltiges Gasgemisch.

GAUDI AUS!

Freillich habe ich schon von diesen Störungen gelesen, aber allgemeine Gültigkeit hat das wohl eher nicht.
Freuen wir uns mit dem Silenthunter für seine Bergbüchse, und für Sie werde ich persönlich ein Gebet zum grundgütigen Schöpfer senden!

Moment mal: Sind Sie vielleicht so ein heidnischer Protestantenflegel?
Ja, dann hilft das natürlich nicht viel.
Dann brauchen Sie schon einen Büchsenmacher...

derTschud, samt Heiligenschein.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Wie stehts denn da eigentlich um Dich?
Muss ich Dir an Kübel Weihwasser in die Visage leiten, um deine unsterbliche Seele zu retten, oder gestehst Du endlich, dass Du rüchstossscheu bist?
(Ich weiss wo Dein Container steht...!)

derTschud, reichlich bäptistisch
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Rückstossscheu? Ich? :ROFLMAO:

Ich bringe dir mal meine 450 Marlin vorbei...

Ansonsten, ich stamme aus einer Mischehe und bin ungetauft. :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Werter Tschud,

ja ich weiß, dass es beim Drall und der gewünschten Stabilität einiges zu beachten gibt. Und das habe ich auch einen sehr großen Teil Ihnen zu verdanken, da sie mir auch noch einiges dazu erklärt haben.

Es geht um das 208 grain Eld-Match das ich gerne versuchen möchte.

Aber mit dem 11" Drall ist man leider schon etwas benachteiligt bei solchen Raketen.

https://bergerbullets.com/twist-rate-calculator/

Nicht rumstochern, rechnen😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Wie weit hast Du damit geschossen?
Lediglich 100m auf dem Stand. Hatte die Waffe neu und wollte sie kennenlernen mit vernünftiger Scheibenmunition. Klappte gut mit schußpflastergroßen Streukreisen. Auf längere Entfernungen wären deswegen meine Erwartungen entsprechend, zumal mit besserer Stabilisierung durch die weitaus höhere Geschwindigkeit bei einer .300er Magnum. Trotzdem bleibt jede Waffe ein Individuum.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Mal schnell ne Frage... Hat jemand von Euch schon mal erfolgreich stabil ein 200 grain(+) Geschoss aus einer Sako, eventuell 300 Magnumkaliber, verschossen?

Denke der 11er Drall engt gewaltig ein.
Vielleicht kann mir jemand das Gegenteil bestätigen, möchte nicht für die Katz die Geschosse kaufen.

Ein Kollege aus dem Schiessverein hat für seine Tikka T3 300 Win Mag den alten 208gr. A-Max geladen. Die Ladedaten kenne ich nicht, die Präzsion war nicht schlecht, er könnte damit relativ gut bis 1000m treffen. Nicht top Streukreise, nicht genug präzise um den Bewerb zu gewinnen, aber mehr oder weniger brauchbar. Das war aber sehr lange Patrone, mit weit nach vorne ausgesetzten Geschoss, definitiv zu lang für den Magazin. Praktisch Einzellader. Der wollte aber unbedingt den schweren A-Max schiessen.

Ich würde mir die 195gr. Gewichtsklasse Geschosse anschauen - Hornady ELD-M, vielleicht auch den BTHP und vor allem die 195gr. Sierra Tipped MK. Die Hersteller empfehlen für diese Geschosse zwar den 10" Drall, aber die sind etwas kürzer als 208gr. ELD-M, so um 1,5-2,0mm, also es könnte ganz gut in den 11" Drall funktionieren.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Werter Tschud,

ich bedanke mich für die Blumen, aber sie haben auch Recht, habe wirklich a große Freud mit der Bix!

Die WSM- Familie ist sicher eine gute Kreation, nur hat es Sako weder bei der 75 noch bei der 85 geschafft die "Rampe" so zu gestallten, dass ein fehlerfreies laden der Patronen moeglich ist.
Meine Finnlight 75 in .300WSM ist nie mit zur Jagd.
Von Problemen bei der Zuführung kann ich bei meiner Sako nichts sagen. Das hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert.

Was mich persönlich stört ist der längere Drall in den 308 Kalibern(zumindest in den Magnumbereichen) und die nicht vorhandene Bettung ab Werk

Was Reales wär mir lieber, als nur Theorie. Ist bei den Frauen und den Filmchen auch so...😉

@Steinkauz und @lovec_1 vielen Dank für Eure Berichte
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter icorvusi-

Unter den Drall-Rechnern bevorzuge ich jenen von JBM, auch ein Produkt von Brian Litz, allerdings mit der Möglichkeit, die Geschossspitzen aus Kunststoff zu subtrahieren.
Die sind ja doch etwas leichter als Blei und Tombak.
Die Längen dazu entnehme ich der JBM bullet length list, und verwende die Geschosslängen minus Spitzen auch in Strelok pro.
Man hat so weniger Abweichung zur Berechnung, ist "näher dran".

Cast, mein Freund, jetzt bist Du fällig!
Ich komme mit dem Spritzenwagen der Freiwilligen Feuerwehr Schaibing, dann puste ich Dir mit dem Schlauch die Frevelei aus dem Leib!
Patronen: Wenn ich Rückstoss vertragen würde, täte ich schon starke Patronen schiessen, keine Sorge.
So muss ich die Rehe mit der .22-250AI erlegen... mit albernen 75gr.
Lach nicht!
Die ist ganz schön bös in der Schulter...!

derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Was Reales wär mir lieber, als nur Theorie. Ist bei den Frauen und den Filmchen auch so.

Ist doch kein Problem, rechne es aus, und teste es dann. 😉

Musst Du ja eh, jede Knarre ist anders. Jede.

Übrigens, Hornady gibt einen minimaldrall von 1:10 an. Du bewegst dich also definitiv am Limit.

Den Stress würde ich mir nur antun, wenn ich wirklich regelmäßig auf Wettbewerben teilnehmen würde wo man noch weiter als 1000m schießt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
In diesem Video schießt jemand das 208gr A-Max aus der .300WSM auf 800m aus einer Tikka T3. Die hat ebenfalls einen 11er Drall. Streukreis liegt m.E. grob geschätzt auf einem Viertel des Stahlziels von 30cm×40cm, sagen wir bei 20cm. Auf 100m hieße das per Strahlensatz 2,5cm. Kann man was mit anfangen, denke ich. Summa summarum solltest du mit den bisherigen Tips sehr wahrscheinlich in einem akzeptablen Bereich liegen.

https://youtu.be/m4VHch69DXE
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
254
Oben