Sako-Fan Gruppe

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Das L579 System ist recht klein und leicht aber sonst nichts besonderes. Wir haben eine seit den end 60ern. Sie hatte von Anfang an keinen guten Lauf obwohl Bofors, da hat auch keine Bettung geholfen. Roedale hat einen LW montiert und seit dem ist es eine super praezise Buechse. Zufuehrung hat auch Probleme gemacht und ein Mag System wurde angepasst. Im grossen und ganzen ist das System nicht besser als eine Remmy ausser der Abzug ist an unserer fantastisch. Ich moechte keine weitere. Baue mir liebe eine Tikka oder Remmy auf.
edi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
@maxdax
Ja, die Knarre stand 30 Jahre lang ungenutzt im Schrank. Leider hat der Lauf innen paar Macken davon getragen. Ich hab eh noch 243 Muni da und werde mal versuchen was die Knarre noch taugt. Der Rest ist neuwertig.

@EJG
Danke für dein Hinweis.
Tikka, Howa, Remington, Anschütz, Blaser, alles schon da, teilweise mehrfach. Brauchen tu ich sowieso nichts mehr.

Die Sako finde ich in der Verarbeitung her top. Ich hab eben mal ein paar Puffetpatronen Zugeführt. 6MM PPC funktioniert super 6,5 Creedmoore ebenfalls. 7mm08 hab ich keine.
Ich mag solche alten Schätzchen. Aktuell ist eine nagelneue Krico 600 beim Laufwechsel.

Jagen geh ich eh zu 95% mit der R8 oder meiner Anschütz 1782.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
Ich habe neben ein paar Remington eine 579 und L61R und ich würde sagen, dass diese deutlich besser verarbeitet sind als die Remington aus gleicher Zeit. Sie reichen diesbezüglich schon an die Weatherby Mk V von Sauer, ebenfalls aus gleicher Zeit, heran (Passungen, Verschlussgang, Oberflächenbearbeitung), alles ist mit größter Sorgfalt zusammengesetzt und aufeinander abgestimmt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hab Sako L61, 61 Magnum etc. sowie Remington 700. Die alten Sako Systeme um die es hier geht sind ja Welten hochwertiger als Remington.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
EJG hat prinzipiell was gegen Sako. Deswegen betont er ständig wie super Tikka ist.
BS, mal wieder.
Hast Du eine L579? Ich habe eine, auch mehrere Tikka's, mehrere Rem 700. Arbeite taeglich mit Buechsen. Die Sako steht bei mir nur rum weil mir die anderen Systeme lieber sind. Jeder kann ja verwenden was er will ich habe evtl. andere Anforderungen.
Meine L579 mit Rotwild auf 420m erlegt. Auch einige Wettbewerbe damit geschossen. Funktioniert ist aber nichts besonderes ausser das es ein kleines System fuer 308 ist und recht leicht.
mBaghHm.jpg

edi
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Silenthunter-

Meine Waffen baut
Peter Hammer, Passau, genauer gesagt sein Sohn Andreas.
Ich kenne auch einige der Sportwaffen, die dort gebaut wurden.

Generell kann ich sagen:
Ich bin zufrieden, die Waffen schiessen recht gut, allzu teuer finde ich die Firma für deutsche Verhältnisse auch nicht.


derTschud
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
683
Oben