Sako-Fan Gruppe

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Wobei ich neben der Optik (subjektiv) bei dem hellen Stahl einfach Sorge habe, dass das vor allem beim in Anschlag gehen-und hier vor allem beim Fuchs-vom Wild leichter erkannt wird, als dies bei schwarzem Stahl der Fall ist. Ein befreundeter und höchst erfolgreicher, passionierter Raubwildjäger umwickelt seine Stainless immer mit einem tarnfarbigem Klebeband. Er ist davon felsenfest überzeugt, dass Füchse den hellen Stahl leichter erkennen.
Ich habe genau aus dem selben Grund einen Edelstahl Wechsellauf mit schwarzen Lackspray getarnt, schaut gar nicht schlecht aus!
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Ich merke bei meiner Stainless-Sako keinen Unterschied zur schwarzen Blaser, kenne auch einen Raubwildjäger der von der vom tarnfarbigen Klebeband (wie bei der Krähenjagd) am Lauf überzeugt ist, der macht es bei einem schwarzen Lauf. Ich habe meine Stainless 85er-Sako in der billigsten Holzklasse geordert, die dann mit Sako-Carbonschaft nachrüsten lassen -> weil ich den kannelierten Lauf von der Carbonlight nicht mag, ist immer noch der Holzschaft oben, jetzt ist es mir Leid den auszutauschen.
Denke könntest eine normale Sako85 mit der billigsten Schaftvariante bestellen dann mit Sako-Carbonschaft nachrüsten voilà hast die Carbon-Sako mit schwarzen System bzw. ohne Stainless.
Aber gerade bei Sako würde ich Stainless wählen, ist nicht nur der Lauf sondern das komplette System Stainless, das System ist matt und nicht glänzend wie bei z.B Smith & Wesson Faustfeuerwaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
danke für die Hinweise, werde die Finnlight II und die Carbonlight in Augenschein nehme.

Wobei ich neben der Optik (subjektiv) bei dem hellen Stahl einfach Sorge habe, dass das vor allem beim in Anschlag gehen-und hier vor allem beim Fuchs-vom Wild leichter erkannt wird, als dies bei schwarzem Stahl der Fall ist. Ein befreundeter und höchst erfolgreicher, passionierter Raubwildjäger umwickelt seine Stainless immer mit einem tarnfarbigem Klebeband. Er ist davon felsenfest überzeugt, dass Füchse den hellen Stahl leichter erkennen.
Ich bin kein passionierte Raubwildjäger, hab aber auch schon den ein oder anderen Fuchs erlegt, am Tag, bei Mond oder bei Schnee. Stainless war da wohl nie das Problem, eher die Bewegungen und die Geräusche die man ggf. verursacht.
Hab sogar nen großen stainless Dämpfer drauf.
Die stainless Sakos sind gestrahlt, also matt und daher wenig reflektierend. Nen hochglanzbrünierung ist hier vielleicht sogar schlimmer. Kann ja aber zum Glück jeder für sich entscheiden.

Durch die verstellbare Wangenauflage hätte die Finnlight II für mich den interessanteren Schaft.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Vor der Finnlight 2 kann ich nur warnen, jedenfalls dann wenn sie mit ins Revier soll. Der Schaft ist hart und an der Oberfläche so empfindlich das jede Berührung mit Ästen, Sträuchern, Schnallen vom Rucksack usw….ordentliche Kratzer hinterlassen hat, sah nach einem Jahr aus wie Sau die Waffe. Sonst ne schöne Waffe, oder der Schaft geht gar nicht….Mauser, Sauer, Steyr, Blaser, Remington, egal ob Kunststoff oder Holz….da habe ich sowas noch nie erlebt…..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Er ist davon felsenfest überzeugt, dass Füchse den hellen Stahl leichter erkennen.
Da liegt er felsenfest völlig daneben.
Im übrigen hoffe ich daß er ansonsten nur mit Handschuhen und Gesichtsmaske jagt, das fällt nämlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Bei Sako würde ich immer Laminat statt Kunststoff (Ausnahme TRG) wählen, der Carbonschaft ist echt geil von Sako, hatte den schon mal in der Hand, nur ist es mir auch Leid den Holzschaft abzumontieren.
Da muss ich Cast recht geben, wenn man den Lauf mit Tarnklebeband überzieht, dann soll man auch Handschuhe und Gesichtsmaske tragen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Sagt cast, der Fuchs! 😉
Hast du mal ein Gewehr von vorne, also aus der Perspektive des Fuchses angeschaut? ....
Wieviel Fläche sieht man da und wieviel Fläche stelen Hände und vorallem Gesicht dar.

Die Schichtholzschäfte bei Sako sind einfach sehr gut, die Plastikschäfte gefallen mir gar nicht, Ausnahme der der Carbonlight, der ist Top.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Eure Füxe müssen irre gute Augen haben.
Trotz hektischem Rumgehampel gestern(Auflageholz stand noch hinter mir, hatte mich grad erst hingesetzt) und trotz Festbeleuchtung durch ein vorüberziehendes Gewitter lag meiner auf 60m im Knall.
Jaaa, OK, meine Stummel Savage hat auch nen peschschwazen Kusto-Schaft bekommen die Tage, wird wohl daran gelegen haben....
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Eure Füxe müssen irre gute Augen haben.
Trotz hektischem Rumgehampel gestern(Auflageholz stand noch hinter mir, hatte mich grad erst hingesetzt) und trotz Festbeleuchtung durch ein vorüberziehendes Gewitter lag meiner auf 60m im Knall.
Jaaa, OK, meine Stummel Savage hat auch nen peschschwazen Kusto-Schaft bekommen die Tage, wird wohl daran gelegen haben....

Ach war nur Satire von mir, ich mache bei Füchsen kein Primborium, ich habe das Tarnzeug nichteinmal.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Wenn ich das bei LW im Konfigurator richtig lese, hat die 591 das gleiche Gewinde, wie auch die 75, 85 sowie Tikka T3x und andere Modelle. Das sollte es generell einfacher machen. LW bietet Läufe mit entsprechendem Gewinde an.
Hi, danke für die Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Setz mal eine Kollegen mit Waffe in did Kanzel und gehe mal auf 50m, was siehst du von der Waffe?
Eine eventuelle Reflektion von der Frontlinse ist wahrscheinlicher, als daß der Lauf stört.
Im übrigen sitzt bei mir noch ein Dämpfer drauf, mit Neoprencover. Da spielt Stainless eine noch geringere Rolle.
Nur eins ist um Welten besser, die Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion und der minimale Pflegeaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
644
Besucher gesamt
769
Oben