Sako-Fan Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Er meint die hier ein Lott vorher:


.17Rem war eine Fehlentwicklung
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nö, ein Jagdfreund hatte vor Ewigkeiten eine. Längst verkauft.
Musste er unbedingt haben für die Füchse auf sehr weite Entfernung, bis er gelernt hat, daß er damit nur bei absoluter Windstille rausgeht.....
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die ersten 17Rem tauchten bei uns in AT als Umbauten auf Basis Steyr Mannlicher SL auf.
Ein Wr. Büchsenmacher war es, der die 17 Rem - Läufe einbaute. Von den Nutzern hörte man Wunderdinge, die Patrone wurde sofort auf Rehwild geführt - gesetzliche Vorgabe war nur Zentralfeuerpatrone mit Hülsenlänge länger als 40 mm. Dieses Vorgehen führte dazu, dass das Jagdgesetz um ein Mindestkaliber "größer als 5,5 mm" ergänzt wurde.
Irgendwann Anfang der 90er lief mir eine Rem 700BDL in dem Kaliber über den Weg. Seither nutze ich das Kaliber jagdlich. Die Präzision ist hervorragend, ich verschieße das Rem 25gr HPPL, das im Gegensatz zum V-Max (fast) immer Ausschuss liefert. Auf 300 m sind 5cm/5Schuss keine Hexerei. Wovon sich ein Ex-Foristi mit seiner Sako-Varmint .243 überzeugen konnte, meine billige Ami-Plempe schoss die kleineren Streukreise .....
Das mit dem Wind kann ich bestätigen, wobei damit kein leichter Luftzug gemeint ist.
Wiederladetechnisch ist der Hülsenhals der originalen Remington-Hülsen ein Problem, der kollabiert sehr schnell beim Geschosssetzen. Dagegen hilft, den Hals innen vorher anzufasen.

WTO
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Hierzulande ist sie eine reine Raubwildpatrone. 5,6mm ist Minimum.
Und den Fuchs kann man auch mit 22-250 bejagen, wenn es schnell sein soll.
Die darfst du dann auch auf Rehwild führen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.568
Da nehme ich meine Sako in .22PPC zum Einen weil ich Dinge mag die nicht Jeder hat und zum Anderen weil sie äußerst präzise ist. Schlapp geladene 52grs Geschosse verlassen den Lauf mit gut 930m/s, da ist noch Luft nach Oben. Ich will mir den Lauf aber nicht ruinieren da die jährliche Schußzahl durch die Zweitfunktion im jagdlichen Wettkampf schon recht hoch ist.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Weil ? Schon eine geschossen, besessen ?

WTO
.17Rem ist bei der Munitionsbeschaffung ein Horror, für Wiederlader aus genannten Gründen eine "Herausforderung". Klar, wer es beherrscht und die Hülsen hat/formt, der kann hier ein Schnäppchen machen. Aber bei anderen Auktionen blieb so eine auch schon einfach liegen ...
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
227
Hallo Zusammen

Habe einige Fragen an die Spezialisten. Mir ligt eine neue (alte ungebraucht) Sako AV Serienummer 8114** in 7x64vor. Habe das Produktionsjahr nicht bestimmen können, weis da jemand etwas mehr?

Die Sako wurde auch mit drei Verriegelungswarzen gefertig für Magnumkaliber. Vorne zwei und hinten eine. Sind dann die "Normalen" Kaliberausführungen eher schwach ausgelegt? Was ist allgemein über die Qualität und Sicherheit zu AV Modellen zu wissen.

Wo sind dies Konischen Montagegestecke zu bekommen, welche auf den Kasten passen?

Danke für die Fachlichen Antworten.

Lieber Gruss, Diopter
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
427
Hallo,

vielleicht hilft dir die Auflistung der Seriennummern für die grobe Einordnung weiter. Ansonsten kannst du noch nach Beschusszeichen gucken.
Für die Montageteile kannst du einfach nach "SAKO Optilock" die Suchmaschine deines Vertrauens befragen. Da musst du nur drauf achten dass du die Basen und die Ringe einzeln bestellen musst. Dafür kannst du aber auf die Basen auch die hervorragenden Spuhr Ringe schrauben. ;)
Und in puncto Sicherheit: Der 98er verriegelt auch nur mit zwei Warzen. Die dritte hinten ist nur Rückfallebene. Oder Remington 700, Ruger und ne ganze Menge anderer Systeme verriegeln nur mit 2 Warzen. Ich glaube da ist die Gefahr bei anderen Systemen größer dass dir der Verschluss in Richtung Gesicht fliegt als bei ner Sako AV...
Der Vollständigkeit halber muss man sagen dass Sakos "nur" eine Abzugssicherung haben.
Ansonsten ein gutes und einfach gestricktes System was auch entsprechend Schussleistung bringen kann.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Für die Montageteile kannst du einfach nach "SAKO Optilock" die Suchmaschine deines Vertrauens befragen. Da musst du nur drauf achten dass du die Basen und die Ringe einzeln bestellen musst. Dafür kannst du aber auf die Basen auch die hervorragenden Spuhr Ringe schrauben. ;)
Dann kannst du auch gleich ne komplette Montagelösung von Spuhr oder Tier One nehmen. Für ne Standard Jagdwaffe „reicht“ die normale Optilock 👍
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
248
Grade angekommen. Sako Finnwolf VL63 in 308 win mit Redfield Frontier 4x. Auf dem Glas war sogar noch der Garantieaufkleber. Die Waffe sieht aus wie neu :) Leider fehlt die Kimme der hinteren Visierung. Die werde ich wohl nie ersetzt bekommen...IMG_20221102_112914.jpg
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
248
Gratulation!
Sowas such ich schon 20 Jahre.

Wegen der Kimme: mal in Finnland fragen. Sako direkt oder bei Händlern.
War grade bei Egun drinnen ;)
@handyman ja, genau. Wollte schon immer einen und das ist wohl einer der besten. Leider halt echt selten.
Da kommt jetzt zusätzlich noch ein Swarovski PVI-2 1,25-4x24 Drückjagdglas dran. Nicht ganz so zeitgemäß aber zweckdienlich. Die alten Redfields sind übrigens erstaunlich gut!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
588
Oben