Sako-Fan Gruppe

Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich hatte mit meinem JH vier nagelneue S&W Mod 60 "small hunter" in der Hand bevor einer funktionierte.
Ein Defekt an einer oder zwei Waffen stellt kaum die Waffe in Frage nur die QS bei der Produktion.
Imho sind das Anekdoten aus dem täglichen erleben.
Man stelle sich vo so ein Fehler wäre bei einer Blaser Waffe aufgetreten. Wie da wohl deine Reaktion ausgefallen wäre😂
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Bitte nicht hauen, ich habe sogar beide, Sako und Blaser, nur die 2 Büchsen, noch kein echter Bedarf einer dritten, beide wechseln ab, dass der Saisoneinsatz ca. 50/50 ist :cool:
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Man stelle sich vo so ein Fehler wäre bei einer Blaser Waffe aufgetreten. Wie da wohl deine Reaktion ausgefallen wäre😂
Red mal mit alten finnischen Bixner.
Dann wirst zu neuen SAKO auch nicht nur positives hören.

Weil SAKO ist schon lange nicht mehr SAKO.
Noch weniger ist Tikka noch Tikka.
Es sind lediglich Handelsnamen.
Wie Sauer und Mauser hier.
Traurig. Aber so ist der Lauf der Welt....
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Red mal mit alten finnischen Bixner.
Dann wirst zu neuen SAKO auch nicht nur positives hören.

Weil SAKO ist schon lange nicht mehr SAKO.
Noch weniger ist Tikka noch Tikka.
Es sind lediglich Handelsnamen.
Wie Sauer und Mauser hier.
Traurig. Aber so ist der Lauf der Welt....

Noch schlimmer ist Steyr, da sieht man bei den Kunstoffteilen sogar das kleine Endspitzerl von der Spritzgußmaschine, billiger gehts nimma, da war die Entscheidung zur Sako S85 klar.
Wenn man keinen Handelsnamen will, muss man sich fast eine Auftragsarbeit von Borovnik, Scheiring, Ontschar, BixnAndy, Prinz,..... machen lassen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Der Wunsch kommt und kam immer wieder auf.
Ich habe das jetzt zum Anlass genommen mir Ende dieser oder Anfang nächster Woche zwei Stück anzuschauen :giggle:

Wenn auch später als gewünscht habe ich mir heute Mittag eine L61r Finnbear bei einem Händler angesehen. Benutzt, aber nicht vergammelt und der Lauf ist innen augenscheinlich gut. Der Haken ist, dass der hintere Haltering der Führungsleiste gebrochen ist. Dadurch greift der Ausstoßer beim repetieren in diese Nut ein und blockiert. Den kaputten Ring kann man auch nicht einfach dran lassen. Theoretisch könnte man ein jedes mal den Schlosshalter bedienen und wenn die Kammer weit genug hinten ist loslassen. Was selbstverständlich Quatsch ist.
Ersatzteile gibt es hierzulande nicht.

Die betagte Dame ist in .270 Win. Ich habe mich ihrer, trotz all ihrer Makel (genau genommen gerade deswegen :whistle:), erbarmt und den armen Händler von ihr erlöst. Gleich noch an diesem Nachmittag habe ich sie beim Büchsenmacher geparkt. Er soll bei Gelegenheit einen Streukreis schießen, mit einer Optilock bietet sich das an. Sollte der Streukreis in Ordnung sein soll der Büma den 62cm Lauf um 6cm kürzen und ein Gewinde anbringen.
Wenn das ganze dann neuen Beschuss hat repariere ich irgendwie die Kammer, das sehe ich als geringeres Problem an und überarbeite schließlich Schaft und Stahlteile selbst, damit die Büchse wieder schön und frisch aussieht.

Bis zum Beschuss werden sowieso noch mehrere Wochen vergehen, es eilt ja nicht (außerdem liebe ich Überraschungen), solange stelle ich im Sako Collectors Club Forum mal nähere Nachforschungen über (meine) L61r an. Sie hat nur zwei Verriegelungswarzen, soviel kann ich schonmal dazu sagen, das hilft beim einordnen. Sako hat auch eine Liste online mit den Seriennummernblöcken um das halbwegs zu datieren ( Klick ) und die alten Betriebsanleitungen. Ein guter Anfang.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Eine alte Montage war auch mit dabei. Die habe ich mit nach Hause genommen. Für die Sako Fan-Gruppe vielleicht auch nicht uninteressant. Eine clevere Lösung.

sm01.jpg

Beim linken Ring (vorderes Prisma) fehlte die Rändelschraube. Da habe ich vorhin flott eine alte aus der Grabbelkiste auf M5 aufgemacht und draufgeschraubt. Der rechte Ring (hinteres Prisma) hat die originale. Dort sieht man auch den Anschlag für hinten.


sm02.jpg

Einmal zerlegt. Die linke Klemmbacke wird von einer runden Mutter gehalten und ist mit den zwei gefederten Stiften eingesetzt, auf der rechten Seite gibt es weder Federn noch stifte. Beim vorderen Ring ist es ebenfalls so.


sm03.jpg

Interessant ist die Mutter insofern, als dass sie profiliert ist. An der Klemmbacke findet man das Gegenprofil. Somit haben die beiden Teile eine Rasterung. Sie dient als Support Einstellung der damaligen Gläser ohne Seitenverstellung. Eine in meinen Augen sehr clevere Lösung.

sm04.jpg

Unterseite, passend für die konischen Prismen. Beide Teile mit 5 und 26 gestempelt, vermutlich wurden die Paare im Werk zugeordnet.
Ob die 26 für 26mm Durchmesser stehen kann ich nicht genau sagen. Gemessen von Seite zu Seite etwa 25,7mm. Für 1" zu groß, für 26mm zu klein.
In den oberen Ringen befinden sich zähe schwarze Klebestreifen. Vielleicht ist das die frühe Idee der Optilock.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
SAKO selber hat gar nix mehr für die alten Waffen, mein Bixner hatte da mal wegen L461 gefragt.
Für Valmet hab ich wen um 3 Ecken, der ne Menge da hat.
Aber SAKO nicht :-(
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Ein Bekannter hat sich vor wenigen Tagen eine neue S20 geholt. Und nach zwei Tagen zurück gegeben... Er hat diesen selben Fehler, siehe Video. Ist so was auch jemanden aus dem Forum passiert?

Ich habe die und keine weiteren Probleme damit. Wie kann denn sowas passieren? Ist da die Feder der Schlossentriegelung evtl. defekt?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Noch schlimmer ist Steyr, da sieht man bei den Kunstoffteilen sogar das kleine Endspitzerl von der Spritzgußmaschine, billiger gehts nimma, .....
Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass die neuen Schäfte mit der Alu-Bettung um Welten besser sind als die ersten ProHunter - Schäfte .....

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
545
Oben