Sako-Fan Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Richtig,
sind eben Beamte...
Was soll man da erwarten ?
Vielleicht, dass einer der keine Ahnung von den damaligen Verhältnissen in diesem Staatsjagdrevier einfach mal die Finger von den Tasten lässt ...? :p
Die dortigen Förster hatten damals Jagdgelegenheit, von denen die meisten hier nur träumen können.
Bestimmt hatten die damals so überhaupt keine Ahnung von Jagd ... :roll:


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Weil mit dem kurzen Lauf, viel von der moeglichen Potenz einer .338 WM vergeben wird. Mit 15 cm mehr Lauf koennte ich etwa 25% mehr Leistung erreichen, weil ich dann langsamere Pulver verwenden koennte.
Prozentual verliert die .338 Win Mag auch kaum mehr, als die meisten anderen Kaliber - bei gleicher Laufkürzung:
Wo eine - ach so "kurzlaufgeeignete" - .308 Win ca. 11% Vo verliert, verliert eine .300 WinMag 12-13% und die .338 WinMag liegt da genau so.
Sehr leicht in QuickLoad nachzuvollziehen.

Und dann wieder die Mär von progressivem Pulver und kurzen Läufen ...
Auch aus kurzen Läufen bringt das progressive TLP die höhere Leistung - es blitzt nur mehr.
Wieder QL, schreibt aber auch die DEVA.


WaiHei
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.627
@JMB
Welches FA meinst Du?

Die 338 lebt per se schon von viel Leistung. Ob da nun etwas fehlt sei dahin gestellt. Wer einen Sutzen kauft, weiß das die Waffe vom Vollschaft und der Länge nicht den Einsatzzweck eines PSG hat.
Muss es auch nicht.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
N

Norge

Guest
Vielleicht, dass einer der keine Ahnung von den damaligen Verhältnissen in diesem Staatsjagdrevier einfach mal die Finger von den Tasten lässt ...? :p
Die dortigen Förster hatten damals Jagdgelegenheit, von denen die meisten hier nur träumen können.
Bestimmt hatten die damals so überhaupt keine Ahnung von Jagd ... :roll:


WaiHei
Ist doch schoen...die gute alte Zeit.
Ich freu` mich fuer Dich.
Zurueck zum Thema:
Hier ein A2 fuer umgerechnet 610 Euro.
Allein das Glas kostet bei egun ca. 350 -400 Euro ;-)

https://www.finn.no/bap/webstore/ad.html?finnkode=111881954
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Das Habenwollengen ist erstmal isoliert und kein äußerer Reiz vermag es ihn zu aktivieren. :-D Mein erstes Jagdjahr ist nicht mal vorbei und bestimmt 6.500 bis 7.000 EUR habe ich in die Jagd investiert. Da wird mir schon etwas schummrig.:unbelievable:

Aber falls ihr dem Habenwollengen nach dem Countdown erliegt, dann würde ich euch einfach bitten die im Warenkorb befindliche Menge zu verdoppeln und an mich zu senden. Damit ist dann sogar nicht nur dem einzelnen sondern allen geholfen und der übrige Platz im Schrank ist auch endlich Geschichte. :lol:

Hast du Frankonia aufgekauft, ein Jagdauto, ist deine Jagdgelegenheit so teuer oder für was hast du dein Geld so ausgegeben?Die Waffe war ja nicht so teuer. Ich führe kein Buch über meine jagdlichen Ausgaben, kann also nicht sagen was für Beträge sich übers Jahr so anhäufen. Sicherlich braucht mal als Jungjäger erstmal eine Grundausrüstung aber ist das mittlerweile so teuer? Ich will hier keine Kritik üben, sondern es interessiert mich einfach, was sich ein Jungjäger alles so in seinem ersten Jagdjahr anschafft. Falls du Lust und Zeit für eine Antwort hast, mach bitte einen anderen Thread auf.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Hast du Frankonia aufgekauft, ein Jagdauto, ist deine Jagdgelegenheit so teuer oder für was hast du dein Geld so ausgegeben?Die Waffe war ja nicht so teuer. Ich führe kein Buch über meine jagdlichen Ausgaben, kann also nicht sagen was für Beträge sich übers Jahr so anhäufen. Sicherlich braucht mal als Jungjäger erstmal eine Grundausrüstung aber ist das mittlerweile so teuer? Ich will hier keine Kritik üben, sondern es interessiert mich einfach, was sich ein Jungjäger alles so in seinem ersten Jagdjahr anschafft. Falls du Lust und Zeit für eine Antwort hast, mach bitte einen anderen Thread auf.

Gerne würde ich für das Geld den Inhalt einer Big F.-Filliale in meinem Eigentum wissen. Selbiges gilt natürlich auch für ein Jagdauto und co. Mehr kann man gefühlt immer haben. Du hast mich mit deinem Beitrag tatsächlich auf die Idee gebracht einmal alle Ausgaben in einem Excel Sheet zu notieren und sie für mich nachzuhalten. Gekommen bin ich sogar auf einen höheren Betrag als vorhin angegeben.
Es ist viel Geld für mich in meinem ersten Jagdjahr, zu mal ich Student bin, aber seit ich damals noch berufstätig und leidenschaftlicher Angler war, habe ich das Motto "Ich bin zu arm, um billig zu kaufen" verinnerlicht. Insofern wartet auf mich in der Heimat auch immer eine tolle Angelausrüstung für alle Zwecke, ob Brandungsangeln auf Dorsche&Platten im Schutze eines Brandungszeltes mit genialen Ruten&Rollen oder das Angeln auf Karpfen, sowie Raubfische. Es macht einfach Spaß, wenn das Equipment stimmt.

Für die Jagd sind ja schon die Kosten der Jagdschule mit Verpflegung und der Einkauf der Sako 75 mit Nachtglas und EAW Oberteilen, sowie einer Mauser 98 mit Drückjagdglas & Flintenabzug plus Schaftlängenanpassungen in der Summe große Posten. Oft war ich dazu als Treiber in dieser Saison unterwegs, um überhaupt jagdlich Fuß zu fassen und Kontakt zu knüpfen. Hier ging es durch garstigste Brombeerkulturen und Fichtendickungen. Gerne möchte ich später einen Jagdhund führen, sitze selbst gerne auf Schwarzwild an und dachte mir, dass ich ja dann gleich, wenn ich schon eine dornenfeste Hose kaufe auch direkt dazu die Jacke kaufen kann. Geworden ist es dann eine Pfanner-Keilerschutzhose und die passende Jacke dazu. Jetzt gerade für den Nachtansitz noch eine Caranthia Ansitzjacke mit Unterteil. Ja und wenn ich nun an die vielen kleineren Dinge denke: vertiefende Literatur zur Jagd (Borngräber, Frevert, Blase, Krebs, Umbach, etc.), Hosen, Jacken, Hut, Nachtansitzfernglas, Futteral, bleifreie Munition, Kosten der UJB für drei 3 Jahre, WBK mit drei Einträgen, drei Jahre Jagdhaftpflichtversicherung, Dewey Putzstock, Lupus Reinigungsmittel, Peltor elektr. Gehörschutz, Messer, Kydexscheide und und und - ja, da geht es wirklich schnell mit dem Geld ausgeben, aber wem sage ich das? Ihr müsstet es ja kennen?

Vieles davon habe ich bereits gebraucht in gutem bis sehr guten Zustand gekauft.

Später möchte ich noch gerne einen Wildträger fürs Auto und eine Wanne kaufen, aber dann ist die Grundausstattung fürs Erste komplett. Alles weitere Schritt für Schritt.

Ein separates Thema möchte ich hierzu nicht öffnen, denn ich habe Angst vor unnötigen Diskussionen. Jeder hat seine Bedürfnisse und Ansichten, was ich gut verstehen kann, aber drum möchte ich auch nicht mit jedem diskutieren, denn meine Entscheidungen habe ich für mich getroffen, so wie es andere auch für sich tun.

Sich über die Ausgaben beschweren möchte ich nicht, denn jede habe ich gerne getan und ich sehe wie viel Freude ich an der Jagd, ja Passion daran habe.

Horrido und jetzt bitte wieder langsam zurück zur schönen Sako :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Sako hat heute an mich gedacht und ein Paket abgegeben.

Hier der Inhalt [emoji5]

Übrigens das ist der 2.500 Beitrag in diesem Faden.

Waidmannsheil
03bc36a77144ed9e0bfe2ca3fea08523.jpg
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Sako hat heute an mich gedacht und ein Paket abgegeben.

Hier der Inhalt [emoji5]

Übrigens das ist der 2.500 Beitrag in diesem Faden.

Waidmannsheil
03bc36a77144ed9e0bfe2ca3fea08523.jpg

Åh mein Gott!
Dich hat das Sakofieber aber richtig erwischt!:lol:
Wann ist denn die 75 A1 in .222 Rem auf dem Weg in deinen Waffenschrank?;-)

Coole Caps!

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hab mal einen "Sako-Händler" gefragt, der weiß auch nichts .

Oder darf noch nichts wissen......

5 Tage noch....

Remy
 

Drl

Registriert
2 Dez 2014
Beiträge
414
Ab heute auch Sako Besitzer. Nach der Tikka, kam jetzt eine 75 in 308. Stainless Synthetic.

Passt der Schaft von der 85?:what:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
532
Oben