Sako-Fan Gruppe

Drl

Registriert
2 Dez 2014
Beiträge
414
Wie's beim durchgucken aussieht ist mir wichtiger als die Optik beim anschauen von aussen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Für mich persönlich:

2 Stellungssicherung mit Möglichkeit zum gesicherten entladen
kein überstehendes Magazin und trotzdem ausreichend Kapazität
CTR ist mit dem Lauf und Dämpfer frontlastiger
besserer Schlossgang
kurzes System

Und vorallem: Geld. Mit dem CTR Verkauf kann das DDoptics weg und nen V8 drauf. Ich brauch keine 2 Büchsen mit Plastikschaft in Stainless.

Jetzt muss allerdings erst noch ein Mündungsgewinde dran. Im gleichen Zug wird dann auch der Lauf etwas eingekürzt.

Moin,
ja mit der Sicherung gebe ich dir Recht, deshalb ist meine CTR gerade beim Büchsenmacher zum Einbau der ASH
Das CTR Magazin finde ich überstehend sogar praktisch beim freihändig schießen.

Aber der Trend geht zur Zweitwaffe;-)
Waffen kann Mann nie genug haben:trophy:

Liebe Grüße

AndreGeronimo
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Moin,
ja mit der Sicherung gebe ich dir Recht, deshalb ist meine CTR gerade beim Büchsenmacher zum Einbau der ASH
Das CTR Magazin finde ich überstehend sogar praktisch beim freihändig schießen.

Aber der Trend geht zur Zweitwaffe;-)
Waffen kann Mann nie genug haben:trophy:

Liebe Grüße

AndreGeronimo

Zweitwaffe wäre super. Da meine Helix erstmal wieder funktioniert, muss die Sako leider noch ein wenig warten:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sako, Sako und immer wieder Sako. Habe bekanntermaßen 4 von der Sorte im Schrank und bin top aufgestellt. Einziges Problem ist, daß es einfach keinen rational im Ansatz vertretbaren Grund gibt noch eine dazu zu stellen.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Sako, Sako und immer wieder Sako. Habe bekanntermaßen 4 von der Sorte im Schrank und bin top aufgestellt. Einziges Problem ist, daß es einfach keinen rational im Ansatz vertretbaren Grund gibt noch eine dazu zu stellen.

Ich könnte dir einen geben:p
Du gibt's deine, nicht am meisten benutzte, Sako für einen, für uns beide guten Preis, an mich ab und kaufst dir dann ne neue:biggrin:

Da gibt's keine Probleme mit dem Platzmangel und der Erklärung eines Neuerwerbs;)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sako, Sako und immer wieder Sako. Habe bekanntermaßen 4 von der Sorte im Schrank und bin top aufgestellt. Einziges Problem ist, daß es einfach keinen rational im Ansatz vertretbaren Grund gibt noch eine dazu zu stellen.


Punkt 1 --- Gratuliere ! :thumbup::roll: (ja ein wenig neidisch bin ich schon...)

Punkt 2 --- Überleg noch mal, mir ist es noch nie passiert, wenn ich etwas haben wollte, keine Begründung zu finden.


Remy

 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich könnte dir einen geben:p
Du gibt's deine, nicht am meisten benutzte, Sako für einen, für uns beide guten Preis, an mich ab und kaufst dir dann ne neue:biggrin:

Da gibt's keine Probleme mit dem Platzmangel und der Erklärung eines Neuerwerbs;)

Dann überleg dir mal was dir eine Roedale gepimpte Sako in 8,5*63 wert ist... :cool:
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Sako, Sako und immer wieder Sako. Habe bekanntermaßen 4 von der Sorte im Schrank und bin top aufgestellt. Einziges Problem ist, daß es einfach keinen rational im Ansatz vertretbaren Grund gibt noch eine dazu zu stellen.

Du hast ja Probleme.
Eine für Montag , eine für Dienstag eine für..... = 7
oder
eine für Januar, eine für Februar, eine für..... = 12
Noch Fragen?
 

Drl

Registriert
2 Dez 2014
Beiträge
414
Kann man bei Alberts auch nachträglich Gewindeschneiden lassen?
Hat da sonst noch jemand eine gute Adresse? Westerkappeln ausgenommen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Alberts weiss ich nicht. Bei Akah hab ich mal eins machen lassen, hat seinen Dienst getan, aber geht m.E. besser. Sehr seltsamer Freistich und recht kurz. Ein weiteres Gewinde von meinem Büma vor Ort ist erste Sahne, aber unrealistisch einen Slot zu bekommen, wenn Du nicht schon Kunde bist. Das letzte Gewinde, an meiner Tikka, hat Dentler gemacht. Das Gewinde ist gut gemacht, da habe ich keinen Grund zur Klage. Waffe schiesst top. Aber die Termineinhaltung und Kommunikation waren unterirdisch. Wäre ich gehässig würde ich sagen, man wird freundlich belogen. Aber Qualität und Preis absolut ok, und das zählt am Ende.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Langsam pirsche ich mich an die Laufkürzung und das anschließende Gewindeschneiden an meiner Sako 75 heran.
Aktuell verfügt sie noch über die werkseitigen 57cm Lauflänge. Geeignet ist, wenn ich mich nicht irre, bei dem Kaliber .308 eine Lauflänge ab 40 cm aufwärts.

Als Schalldämpfer denke ich derzeit z.B. an einen Hausken JDD224, welche ca. 8cm overbarrel ist und das Gewehr um 14 cm verlängert. http://hausken.no/en/produkt/jakt/

Hier ein Bild mit rund 14 cm angelegtem Zollstock, was die entsprechende Laufkürzung ergeben können und einen Restlauf von 43cm verbleiben lässt, um dann auf die vorhigen 57 cm Gesamtlänge mit 14cm Schalldämpfer zu kommen.

Vom Schaftende aus bis zur Laufmündung sind es ohne Laufkürzung 29 cm. Wenn ich 14cm kürze verbleiben 15 cm bzw. mit overbarrel SD 8cm noch 7cm reiner Lauf bevor der Schalldämpfer beginnt. Dies finde ich ist optisch für mich noch von der Gesamtlänge (43 cm) vertretbar, ohne das ich beim Anblock direkt denke, dass das Gewehr viel zu kurz aussieht.

Anhang anzeigen 58264

Hier ein Bild mit der max. möglichen Kürzung um 17 cm. Jetzt komme ich bei 29cm Lauflänge nach Schaftende abzüglich 17 cm Laufkürzung nur noch auf 12 cm Restlauf. Bei weiteren 8 cm overbarrel SD würden 4 cm Laufverbleiben. Mit Schalldämpfer wäre die Lauflänge bei 54 cm. Das Gewehr würde für mich mit 40 cm Lauflänge ohne Schalldämpfer jetzt zu kurz und nicht normal aussehen.

Anhang anzeigen 58265

Gefühlt denke ich versuche ich mich mit einer Laufkürzung zwischen 7 und maximal 14 cm anzufreunden, um über der Hälfte der ab Schaftende befindlichen Lauflänge von 29 cm zu bleiben. Vielleicht wirds ja die Mitte 10,5cm auf 46,5 cm. Ich lasse es mir weiter durch den Kopf gehen... Leider bin ich nicht so schnell, wenn es darum geht einfach eine Entscheidung zu treffen. :lol:

Info: Laut Dr. Neitzel erhöht sich bei einer Laufkürzung um 10 cm der Schalldruckpegel um ca. 1 Dezibel und die Geschossgeschwindigkeit nimmt um ca. 4% ab.

Was noch gegen eine Kürzung des Laufes um ca. 14 bis 17cm spricht ist, dass ich dann für das Gewehr ein kleines Podest im Waffenschrank brauche, weil der Lauf nicht mehr lang genug ist, um in die Halterung zu passen. :biggrin:

So, wollte euch gerne an meinem "Projekt" teilhaben lassen - vielleicht habt ihr ja gute Ratschläge und Ideen aus eigenen Erfahrungen.

Beste Grüße,
Rhingjaach
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sagt nicht der Gesetzgeber was von 60 cm (Lauf und System) = Langwaffe ?
Ober stimmt das nicht mehr ?

Rein optisch würde ich es mit der Kürzung nicht übertreiben.....ich würde nicht unter 45 cm Lauflänge
haben wollen.
Allerdings habe ich mit dem Thema Schalli noch nicht so auseinandergesetzt.
Da vertraue ich voll und ganz meinem Mitforisti u. Lieferanten.

Mal sehen was die anderen Experten sagen.

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
687
Oben