Sako-Fan Gruppe

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Alles gut.......wir schreiben nur über etwas. Ich habe ja nur berichtet. Das da viele Faktoren mit reinspielen ist klar. Bin selber auch Sportschütze gewesen und Wiederlader. Habe diverse Waffen durch usw.. Ich will niemanden Belehren oder sonst etwas in der Richtung. Cast oder vielleicht der Ein oder Andere kennen mich aus anderen Threads.......es geht mir um Austausch ( nicht der Waffen :lol::lol: ). Und ich oder auch Andere haben kein Recht Andere Menschen zu belehren was sie zu tun und zu lassen haben. Jeder hat seine Eigenarten und Wünsche - die ich respektiere. Was ich nicht gut leiden kann, ist der Ton den manche Menschen meinen anschlagen zu dürfen. Aber es ist heute wohl ein Zeichen, der Zeit das sich jeder zu jedem äußern muss - an Statt einfach auch mal nix zu schreiben. Ein Forum lebt und wächst vom Austausch....
Amen :lol:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wer einen SD kennen gelernt hat, wird in Zukunft jeden ungedämpften Schuss zu verhindern wissen.
Ich habe mittlerweile mehrere Waffen mit SD geschossen - und will (zumindest vorerst) keinen.
MIR scheinen die Vorteile (leiser, Gehörschutz aber trotzdem noch empfehlenswert, geringerer Rückstoß) die Nachteile (Baulänge, Gewicht, Probleme bei Schussserien) nicht aufzuwiegen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sollte es tatsächlich einen Hersteller geben, welcher regelmäßig schiefe Gewinde schneidet, also so schief, dass das Geschoss beim Schuss die Blenden des SD berührt, würde mich das doch sehr wundern.
Regelmäßig wohl kaum, "ab und zu" wird das sowohl beim Waffenhersteller, als natürlich auch bei einzelnen Büchsenmachern (oder von diesen beauftragten Firmen, denn einige BüMa vergeben diese Arbeiten (Gewinde FRÄSEN) an Firmen, die das öfter machen.


Wird beim Beschuss eigentlich auch die Ausrichtung vom Gewinde zur Laufseele geprüft?
Das wäre mir neu.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mein BüMa hat bei meiner Büchse eine Abweichung von ca 2cm tief hinbekommen. Das kann etwas bereits mit der Vo zu tun haben. Bei einem Jagdkammeraden ( natürlich seiner Büchse ) einen Hochschuss von 1cm plus. Jedesmal keine Abweichung L&R der Seelenachse. Vielleicht Zufall ? Kann sein - kann nicht sein. Ich empfinde es als.....nett !
"Hinbekommen" oder Zufall, das ist eben die Frage!
Wenn das "etwas bereits mit der Vo zu tun hat", dann müsste/könnte das ja bei einer anderen Labo völlig anders sein.
Frag' doch bitte Deinen BüMa mal WIE er das genau macht.
"Perfektes" Gewinde setze ich mal voraus.

Streuung/TPL hat etwas mit Durchlaufzeiten, Schwingungen/Schwingungsknoten zu tun.
Der Wiederlader kann das natürlich über unterschiedliche Ladungsgewichte o. Pulversorten beeinflussen.
Wie der BüMa das (unabhängig von der Labo) beeinflussen will würde mich interessieren.
Laufkürzung um einen bestimmten Betrag könnte ich mir vorstellen, das würde dann aber nur für eine(n) bestimmte(n) Ladung/Geschossgewicht(sbereich) passen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es ist der Sinn eines Forums sich auszutauschen. Das haben manche Poster aber noch nicht so richtig verstanden. (meine nicht deine Aussage Schlumpschütz !!!).
Aber es ist heute wohl ein Zeichen, der Zeit das sich jeder zu jedem äußern muss - an Statt einfach auch mal nix zu schreiben. Ein Forum lebt und wächst vom Austausch....
Amen :lol:
Wie man sich durch "einfach auch mal nix zu schreiben" austauscht müsstest Du uns aber noch mal erklären, nicht dass wir da etwas falsch machen.
Auf Grund des letzten Wortes vermute ich etwas religiöses. :roll:


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
die Nachteile (Baulänge, Gewicht, Probleme bei Schussserien) nicht aufzuwiegen.

Mit meinem SD ist meine 308 genauso lang/kurz wie meine 30/06 mit 61 cm Lauf, ohne SD wiegt die Kombi 4,6 mit SD 5 Kilo, die 400g sind mir da persönlich egal. Ich merke es praktisch nicht.
Schussserien hatte ich auf der Jagd noch nicht. Auf dem Stand kann ich ja immer noch ohne schiessen, die meisten Standnachbarn tun es ja auch.

Also red dich nicht raus, du bist nur geizig.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei mir ist ein Fabrikgewinde drauf, ich glaube kaum, daß ein normaler Büma ähnliche Möglichkeiten hat um Läufe und Gewinde herzustellen.
Läufe werden wohl tatsächlich die wenigsten BüMa herstellen können (außer Bixn Andy fällt mir da im Moment keiner ein).
Was ein "normaler BüMa" ist müssten wir erst noch definieren:
Jeder gelernte BüMa (was ist mit gelernten Werkzeugmachern, Feinmechanikern?), der eine rudimentär eingerichtete Werkstatt hat oder erst solche, wie Prechtl, AS.H, ...?

Viele BüMa vergeben das FRÄSEN der Gewinde an Firmen, die sich darauf (nicht nur für Waffen, nicht mal primär für Waffen) spezialisiert haben, haben also selbst keine Einfluss auf das einzelne Gewinde (über die Auswahl der entsprechenden Firma natürlich generell schon).

Ob aber jeder Maschinenbediener bei den Waffenherstellern gelernter BüMa oder doch nur "angelernte Hilfskraft" ist ist die andere Frage; und auch die haben mal "einen schlechten Tag".
Wie man z.B. an schiefen Montagebohrungen bei Fabrikwaffen sehen kann, was zwar wohl Einzelfälle, aber auch nicht die absolute Ausnahme zu sein scheint.


WaiHei
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Das war ja auch meine Frage und deshalb hatte ich ja auch hier gefragt ( etwas weiter vorher hier im Thread) ob da irgendwo Erkennnisse vorliegen.
Die Fragen wären für mich : in wie weit beeinflussen ungleicher seitlicher Schlupf, - und Strömungsereignisse die Flugbahn, die sich durch Anbringung eines SD ergeben. Ich erinnere mich, das früher Waffen teilweise bei der Treffpunktlage beim Einschießen von ( ich meine bei Doppelbüchsen ) ZF an der Laufmündung mit Feile und Schaber bearbeitet wurden, um die Treffer zu vereinigen.Heißt für mich aber auch : nicht gerade und zentrisch aufgedrehte Gewinde verändern dann beim SD den Schlupf.

Das der Einsatz eines SD an sich einen Hochschuss von .....wie oben genannt 5cm nicht bzw nicht nur durch eine veränderte Vo entstehen......ist mir auch klar. Dazu reichen die Geschwindigkeitsänderungen nicht aus.

Auffällig war für aber seine Aussage (meines BüMa) , das bei einem sehr bekannten deutschen Hersteller die Abweichungen fast immer vorhanden sind - und das relativ deutlich. Und das wenn er die Gewinde draufschneidet die Waffen wie alle anderen Tollerieren.

Das ist für mich nur ein Gedankenspiel. Darauf wollte ich eventuelle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Frag zudem mal wieviel Läufe ausser mittig ausgeliefert werden. Da solls es auch erhebliche Abweichungen geben. Da rettet das beste Gewinde nichts.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mit meinem SD ist meine 308 genauso lang/kurz wie meine 30/06 mit 61 cm Lauf, ohne SD wiegt die Kombi 4,6 mit SD 5 Kilo, die 400g sind mir da persönlich egal.
ICH möchte jagdlich nicht von der .30/06, 9,3x62, ... weg, da MEINE Erfahrungen mit der .308 Win gerade bei DJen nicht die Besten waren.
Andere mögen da andere Erfahrungen gemacht haben.


Ich merke es praktisch nicht.
Was ja nicht autom. heißt, dass ich es auch nicht merke.


Schussserien hatte ich auf der Jagd noch nicht. Auf dem Stand kann ich ja immer noch ohne schiessen, die meisten Standnachbarn tun es ja auch.
Wie groß dann die Abweichungen sind ist wohl kaum vorhersagbar (das diskutieren wir hier ja auch gerade), kann wenige cm ausmachen, aber eben auch deutlich mehr.
Könnte man natürlich am ZF ausgleichen.


Also red dich nicht raus, du bist nur geizig.:biggrin:
:13:


Nein!
Daran liegt es eben nicht, da ich ihn nicht bezahlen müsste. :p


WaiHei
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Butter bei die Fische!
So sieht 's aus, wenn man den Kram nicht braucht:

Anhang anzeigen 62326

Voll ausgefahren mit 4cm-Säulen:

Anhang anzeigen 62331

Für mich und die Bauhöhe des ZF passende Höhe:
Die Kammer geht grade so raus.

Anhang anzeigen 62332

Die originale Erhöhung von 2cm wäre für die Katz gewesen. Ich empfehle, gleich die höheren Säulen zu ordern. Wenn man sie nachher nicht braucht, sind sie ja auch nicht zu sehen.

Die Einzelteile:
Sauber abgestochene VA-Rohrstücken und VA-Inbusschrauben vom Chinamann.

Anhang anzeigen 62333

Gesamtbild:

Anhang anzeigen 62334

Ob das Bischen Hardware jetzt 190,-€ wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Einbau ist jedenfalls sehr sauber und schnell abgelaufen und nach meiner Meinung für 100,-€ auch absolut preiswert! Der Schaft war ohne An- und Abreisetag 8 Tage weg.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Sieht sehr ordentlich aus die Arbeit. Der Preis ist ein Witz.
Kannst du damit auch die Wange etwas nach links und rechts verstellen ?
Wie stabil ist Alles wenn es fest verschraubt ist ?

Die Wangenauflagen müssen oft bis fast Oberkante System oder Lauf ( etwa 5- 10mm drunter )verstellbar sein - nicht ganz. Kommt etwas auf die Senkung des Schaftes und auf die ZF - Montage an.Das mal nur als Anhalt.

Ist die Auflage auf dem Bild so für dich richtig eingestellt ?
( unterste Bild )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Sieht sehr ordentlich aus die Arbeit. Der Preis ist ein Witz.
Kannst du damit auch die Wange etwas nach links und rechts verstellen ?
Wie stabil ist Alles wenn es fest verschraubt ist ?

Die Wangenauflagen müssen oft bis fast Oberkante System oder Lauf ( etwa 5- 10mm drunter )verstellbar sein - nicht ganz. Kommt etwas auf die Senkung des Schaftes und auf die ZF - Montage an.Das mal nur als Anhalt.

Ist die Auflage auf dem Bild so für dich richtig eingestellt ?
( unterste Bild )

Seitenverstellung = Bild 4
Letztes Bild ist passender Endzustand.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Klasse. Danke !

Bestätigt mal nebenbei meine Aussagen das die Schäfte zu 90 nicht wirklich passen. Eine verstellbare Wangenauflage ist für mich heute ein muss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wie wurden die offenen Holzflächen versiegelt?

Wie wird did Verstellung befestigt, Madenschrauben? Könnte man die nicht gegen Rändelschraube ersetzen?


Die Varmint ist ein herrliches Gewehr.:biggrin:

ICH möchte jagdliDie ch nicht von der .30/06, 9,3x62, ... weg, da MEINE Erfahrungen mit der .308 Win gerade bei DJen nicht die Besten waren.

Musst du ja nicht und wer sagt, daß ich mit einer 308 Varmint auf DJ gehe?

Ne da kommt die Marlin mit. Und die ist ohne SD 92cm kurz, da passt noch ein 10cm SD drauf ohne zu stören. Stalon oder Atec gibts auch in .45. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
545
Oben