Sako-Fan Gruppe

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.500
USA Preise inkl TAX?!
Kommt ausser den 2,9-7,25% Sales Tax + etwas für Transport/FA Tax etc... je nach Staat noch etwas drauf? Die hatte ich eingerechnet. Preisangaben waren grob gemeint, habe auch schon Tikkas für 549,- USD + Tax im Angebot gesehen...Naja...So oder so..selbst mit ein paar Prozent Steuern finde ich Faktor 1:1,4 vs 1:3 schon hart...Und da wir hier in der Sako Fangruppe sind (und ich auch selber 3 Stück führe) füge ich noch hinzu: Damit ist so sogar rein rational und mathematisch belegbar, dass die Sako wertiger ist :)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Kommt ausser den 2,9-7,25% Sales Tax + etwas für Transport/FA Tax etc... je nach Staat noch etwas drauf? Die hatte ich eingerechnet. Preisangaben waren grob gemeint, habe auch schon Tikkas für 549,- USD + Tax im Angebot gesehen...Naja...So oder so..selbst mit ein paar Prozent Steuern finde ich Faktor 1:1,4 vs 1:3 schon hart...Und da wir hier in der Sako Fangruppe sind (und ich auch selber 3 Stück führe) füge ich noch hinzu: Damit ist so sogar rein rational und mathematisch belegbar, dass die Sako wertiger ist :)
Ist doch auch einfach eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Ich behaupte, dass in den Staaten mehr Gewehre einheimischer Hersteller verkauft werden.
Also wird Tikka einfach dort nicht so eine große Rolle spielen.
Sako wird noch weniger eine Rolle spielen. Warum auch mehr ausgeben, wenn ich für deutlich weniger auch nen Knallstock bekomme der Peng macht und gerade ausschießt und auch noch einheimische Arbeitsplätze erhält?!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Was kostet noch mal ein durchschnittlicher VW hier oder in den USA?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Eben. Mit den Preisen drängt man in einen gesättigten Markt, auch die Japaner haben das so gemacht.
In Schweden kosten die Teile ähnlich wie bei uns.

Zum Teil hängt das auch am Lohnniveau und dem Stellenwert einer Jagdwaffe. Amerikanischer Mitjäger hat zum erstenmal hier bei mir eine Weatherby außerhalb eines Ladens gesehen, ihm und seinen Bekannten und Freunden waren die zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mein Sohn ist schon ganz scharf auf die Sakos, aber da muss er noch etwas warten...
Wie sagte der kleine Sohn (ging damals noch nicht zur Schule, IIRC) zu dem Thema:
"Papa, wenn Du mal tot bist, kriege ich dann Deine Gewehre?"
Nicht dass Dein Junior da irgendwann mal ungeduldig wird ... :oops:


WaiHei
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Jungs, hier ist die Sako-Fan Gruppe, bleibt bitte beim Thema.

Gestern konnte ich meine 168 grs Labo testen und war sehr zufrieden,
obwohl doch ganz moderat geladen ( so 3500 bar , bei 860 m/s ) schossen sie sehr gut.

Hab leider kein Foto, aber die lagen dann alle gut zusammen....

Dazu muß ich nochmal sagen, das die einfache Brille, die ich mir für diesen Zweck haben machen lassen, ein großer Segen ist, endlich wieder beides scharf sehen.
Sehr goil

201-kl.jpg
Nur im Kugelfang staubte es gewaltig.....

Remy
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
126
Hallo,
Bin auch im Club. Allerdings nicht tacticool sondern ganz altbacken. Funktioniert aber dennoch hervorragend. Zu all dem Überfluss habe ich mir auch die ziegler Montage gegönnt. Teuer aber hübsch.
Ich hoffe es gibt Leute die eben so viel Freude an dem Gewehr haben, wenn nicht ist es mir auch egal :)
Hier noch die specs:
Sako MA05 308 51cm Lauf
Ziegler Einhakmontage
Kahles helia 5 2-10x50

20180808_204346.jpg
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Herzlichen Glückwunsch un Willkommen.

es geht hier einzig und allein um SAKO.

Art und Ausfürung ist völlig egal.
Im übrigen sieht deine finnische Freundin Oberklasse aus, schlank und rassig.

Viel Freude und allzeit Waidmannsheil

Remy
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Hallo,
Bin auch im Club. Allerdings nicht tacticool sondern ganz altbacken. Funktioniert aber dennoch hervorragend. Zu all dem Überfluss habe ich mir auch die ziegler Montage gegönnt. Teuer aber hübsch.
Ich hoffe es gibt Leute die eben so viel Freude an dem Gewehr haben, wenn nicht ist es mir auch egal :)
Hier noch die specs:
Sako MA05 308 51cm Lauf
Ziegler Einhakmontage
Kahles helia 5 2-10x50

Anhang anzeigen 54170

Dir muss sie gefallen und du musst damit klar kommen;)
Die Zieglermontage macht sich echt gut und vor allem hast dir nicht das Auswurffenster verbaut.
Gibt es da spezielle Sockel für die Sako Schiene?
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
126
Gibt es da spezielle Sockel für die Sako Schiene?

Hallo,

Die Unterteile sind vom Aufbau her analog zur Optilock sprich über Klemmbacken wird befestigt (kann man an den Schrauben an den Basen erkennen auf dem Bild). Die Ringe werden auf der Unterseite punktweise geklebt für Haftreibung, der Rest fluchtet ausreichend gut. Wiederholgenauigkeit ist sehr gut. Ich wechsele nur ab und an auf mein holosun wenn ich durch den Mais gehe. Sonst schieße ich nur mit dem Kahles. 2x ist ausreichend für praktisch jede dj Distanz, 10x reicht mir für den ansitz. Schieße immer nur wenn ich den Punkt in der Kammer halten kann. Also meistens nicht viel weiter als 150m.

Auf Wunsch mache ich noch ein paar Fotos.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
525
Oben