Sako-Fan Gruppe

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Die bekommst du NICHT!:devilish: :evil:
Du machst sie ja nur kaputt;)

tømrer

Hast du nicht bereits eine 75 in 223 mit einem Mündungsgewinde verschandelt? :unsure::mad:

:p

Tomrer, wenn du mir zwei 85ger, also eine in 308 und eine in 223 gibst, dann liefer ich dir vielleicht meine 75 in unkrastriertem Zustand. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
ICH:eek:.
Nein!!! Aber eine Finnlight in 3006;). Diese Waffe hat meine Frau und sie konnte mit dem Rueckstoss nicht so gut zurecht kommen.
Leichte Waffe und kraeftige Patrone sind nicht fuer alle.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Das Problem ist, dass auf den Waffen Sako steht. Es wird auch als Sako verkauft und nicht als "Zusammengebastelt von.....ohne Garantie".
Damit ist, fuer den Kaeufer, Sako der Produzent und Garantiegeber.

tømrer
Nein der erste Anlaufpunkt für die Garantiesache ist erstmal der Händler bei welchem du die Waffe gekaufst hast.
Natürlich wirft eine vermutlich zusammengebastelte und "schlecht" funktionierende Waffe erstmal ein schlechtes Licht auf den originalen Hersteller
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nein der erste Anlaufpunkt für die Garantiesache ist erstmal der Händler bei welchem du die Waffe gekaufst hast.
Natürlich wirft eine vermutlich zusammengebastelte und "schlecht" funktionierende Waffe erstmal ein schlechtes Licht auf den originalen Hersteller

Du hast naturlich Recht. Der Haendler ist Ansprechpartner! Ich habe mich schlecht ausgedrueckt. Was ich sagen wollte ist, der Kaufer meint Sako ist der Ansprechpartner, weil ja Sako auf der Waffe steht. Das der Importør seine eigene Versionen anbietet ist vielleicht nicht jedem klar und ob Sako ueberhaupt in der Garantiepflicht ist, weiss ich nicht.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ach ja der lightweight.....
Der hängt sich doch nur am Spiel des Verschlusses auf.
Ob diese evtl. verschlimmbesserung tatsächlich nur aus Kostenspargründen Einzug in die Produktion gefunden hat???

Ich finde auch, dass die 85ger Verschluesse sehr viel Spiel haben. Ob das ein Mangel ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe aber Schussbilder von einem Forumsmitglied gesendet bekommen, die ganz klar zeigen, dass die 85 Versjon sehr gut schiessen kann.
@Lightweights Bericht ueber seinen Besuch der Sako- Fabrik fant ich sehr interessant! Warum du seine Aussagen ueber den Verschluss damit in Zusammenhang setzt, weiss ich nicht.
Wenn er sich entscheidet deswegen keine Sako zu kaufen, OK. Er wird etwas anderes nehmen. Er bekommt nur nichts besseres;)

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Du kennst den Grund fuer den Verkauf und den Vertrag zwischen Beretta und Sako? Es waere schoen wenn du, spesiell ueber die Gruende etwas sagen koenntest. Økonomie kann es wohl nicht sein, denn die sah bei Sako immer positiv aus.

tømrer
Netter Versuch. Behaupte das Gegenteil und fordere Beweise.

Wenn du meinst die Ökonomie sah immer gut aus, dann warten wir auf die Bilanzen.

Als Beretta die Firma im Januar 2000 kaufte war der Umsatz im Keller und vom Band lief kaum noch was. In den Bilanzen von Beretta ist Sako anschließend jahrelang als schwächster Unternehmensteil ausgewiesen. Beretta musste erst mal Millionen in die stark verschlissene Produktion stecken und auch eine neue Werkhalle bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Tomrer, die Qualitätskontrollen sind mMn ok.
Aber die Qualität entspricht nicht mehr der Qualität der früheren Sako‘s, Kongsberg Waffen.
Und das ist einzig und alleine der Quantität und der Gewinnmaximierung geschuldet.
Man kann nur hoffen, dass sich das nicht irgendwann rächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Das weiss der Norweger doch. Der hat doch selbst schon x-mal gejammert, daß die 85 von Beretta leider gewinn- und produktionseffizient "optimiert" wurde und die 75 noch um Längen besser war. Er ist jetzt nur hin und hergerissen zwischen Sakofanclub und Berettafrust. :p Das ist ein wenig so wie im Fussball. Der eigene Fan darf die Mannschaft kritisieren, aber wehe ein anderer sagt was gegen die Truppe.

In 18 Jahren unter Beretta konnte Sako aber den Umsatz versechsfachen. Das ist mehr als ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Ich habe eine alte Sako L579 die seit ende 60er in unserer Familie ist, neue Sako's sind wesentlich besser verarbeitet, und teilweise auch besser konstruiert. Nicht alles was frueher gemacht wurde ist besser. Besonders bei der Laufherstellung habe ich viel mehr vertrauen in was jetzt verbaut wird. Andauern bekommen wir Rueckmeldung ueber Tikka Buechsen die 3-6mm Streukreise produzieren. Frueher war man mit 3-6cm zufrieden.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Tomrer, die Qualitätskontrollen sind mMn ok.
Aber die Qualität entspricht nicht mehr der Qualität der früheren Sako‘s, Kongsberg Waffen.
Und das ist einzig und alleine der Quantität und der Gewinnmaximierung geschuldet.
Man kann nur hoffen, dass sich das nicht irgendwann rächt.

Welcher Hersteller baut noch Waffen wie in der guten alten Zeit?
Die alten Sakos oder eine Sauer 80 waren mehr oder weniger handgefertigt.
Konsequenz heutzutage, unbezahlbar. Die Hersteller gehen pleite daran.

Also Mumpitz darüber zu jammern.
Meine 85 ist präzise, sauber gefertigt und eine modene Jagdwaffe ohne schnickschnack.
Außerdem ist sie hübsch anzuschauen und liegt gut in der Hand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Welcher Hersteller baut noch Waffen wie in der guten alten Zeit?
Die alten Sakos oder eine Sauer 80 waren mehr oder weniger handgefertigt.
Konsequenz heutzutage, unbezahlbar. Die Hersteller gehen pleite daran.

Also Mumpitz darüber zu jammern.
Meine 85 ist präzise, sauber gefertigt und eine modene Jagdwaffe ohne schnickschnack.
Außerdem ist sie hübsch anzuschauen und liegt gut in der Hand.
Heym....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
871
Oben