Sako-Fan Gruppe

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Will mir eventuell eine A7 in 300wsm zulegen.
Mündungsgewinde scheint nur bei der roughtech serienmäßig zu sein, und wenn ich den Schaft eventuell gegen einen mit verstellbarer Backe tauschen will, macht es weniger Sinn vorher noch Aufpreis für den besseren Schaft zu zahlen.

Welchen Schaft willst du da nehmen?
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Will mir eventuell eine A7 in 300wsm zulegen.
Mündungsgewinde scheint nur bei der roughtech serienmäßig zu sein, und wenn ich den Schaft eventuell gegen einen mit verstellbarer Backe tauschen will, macht es weniger Sinn vorher noch Aufpreis für den besseren Schaft zu zahlen.

Ich hab' eine A7 Roughtech Range in .300 Win Mag - allerdings ohne Mündungsgewinde - und mit langem kannelierten Lauf - das Teil ist für die Jagd im Feld auf Entfernungen deutlich über 200 m einfach nur gut.

CD
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Danke Cast, der 62cm Lauf sollte es schon werden.
Welchen Lauf Durchmesser und Gewindegröße haben die Modelle?
Der Alberts Katalog zeigt zwar viele Bilder, aber die wesentlichen Daten sind natürlich nicht gleich ersichtlich.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Meine Finnin ist weg. :oops:

Habe das Gefühl, das sie bald 6 cm kürzer wieder nachhause kommen wird. :cry: :sad:

Tomrer nun ist es zu spät, dein Interesse wird erlöschen. Ein Kaufpreisgebot habe ich bisher nicht erhalten. :unsure:

Bin gespannt auf die Rückkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Tomrer nun ist es zu spät, dein Interesse wird erlöschen. Ein Kaufpreisgebot habe ich bisher nicht erhalten. :unsure:

Bekommst du bestimmt noch. Er wollte erst den Umbau abwarten und überlegt gerade, wieviele er von seinen Museumswaffen verkaufen muß um sich deine moderne Sako leisten zu können.

;)

Ich glaub ich fahr dieses Jahr lieber nicht nach Norwegen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Meine Finnin ist weg. :oops:

Habe das Gefühl, das sie bald 6 cm kürzer wieder nachhause kommen wird. :cry: :sad:

Tomrer nun ist es zu spät, dein Interesse wird erlöschen. Ein Kaufpreisgebot habe ich bisher nicht erhalten. :unsure:

Bin gespannt auf die Rückkehr.

Hei Rhingjaach,
mit 6 cm hast du dir einen guten Kompromis gewaehlt. Der Hausken wird trotzdem die Balanse der Waffe stark veraendern. Daran wirst du dich gewoehnen.
Eine, fuer dich, sicher gute Entscheidung.

War das letzte Angebot nicht eine 85 in .308 Win, gegen deine 75? DU wolltest doch nicht.
Ja! Nun ist es zu spaet. Ich bin nur an Original- Sako`s interessiert und ich weiss warum meine Waffen alle aus der Pre-B...... Aera stammen;).

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Hei Rhingjaach,
mir 6 cm hast du dir einen guten Kompromis gewaehlt. Der Hausken wird trotzdem die Balanse der Waffe stark veraendern. Daran wirst du dich gewoehnen.
Eine, fuer dich, sicher gute Entscheidung.

War das letzte Angebot nicht eine 85 in .308 Win, gegen deine 75? DU wolltest doch nicht.
Ja! Nun ist es zu spaet. Ich bin nur an Original- Sako`s interessiert und ich weiss warum meine Waffen alle aus der Pre-B...... Aera stammen;).

tømrer

Moin Tomrer,

ja, ich denke ich auch, dass getreu eurer Empfehlungen auf die aktuelle Sakolänge von 51 cm, sprich ca. 20 Zoll Sinn machen.
Dieses Thema habt ihr ja nun oft mit mir durchgekaut. Ich mag gar nicht wissen, wann ich die Laufkürzung hier im Forum das erste mal angesprochen habe. Wohl vor 50 Seiten? :D

Stimmt, eine 85 hast du geboten. Jedoch wäre dies im Vergleich zur 75 ein müder Tausch. :) Nun wird bald eine modernisierte 75 Hunter mit gepflegtem Holzschaft und Mündungsgewinde einziehen. (y) Damit kann ich sehr gut leben, zu mal ich mit dieser Glückbüchse schon viel erlebt habe. (der erste Keiler, der erste Dachs etc.) Falls mal jagdlich begeisterte Nachkommen vorhd. sind, dann würde ich mich freuen, wenn ich sie weitergeben kann.

Zur Balance: Sicherlich wird das Gewehr frei schwingend einen anderen Schwerpunkt haben. Jedoch sehe ich diese Argumentation mittlerweile entspannt, denn jagdlich nutze ich das Gewehr zu bestimmt 90% zur Ansitzjagd und 10% zur Pirschjagd mit dem Zielstock - das Gewehr wird somit immer vor dem Schuss aufgelegt und diese Thematik, welche theoretisch da ist - wird praktisch jedoch für mich zur Nebensache.

Die Vorteile werden hoffentlich deutlich überwiegen.

Am Rücken via Gewehrriemen bis zum Hochsitz oder bis zum Nutzen des Zielstocks hängend wird mich das Ungleichgewicht bestimmt auch nicht stören. :giggle:

Jeder sollte eine Finnin haben.

1544632577548.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ist 50" nicht relativ lang? Sollte sicher 20" heissen;).

Es ist nicht so, dass ich die Forteile von Schalldempfern nicht kenne. Auf der Finnlight ist ja auch einer montiert und das ist nicht nur angenehmer sonder foerdert auch das bessere Treffen, wegen des geringeren Ruchstosses.
Es ist ganz einfach so, dass ICH auf meinen Museumswaffen:ROFLMAO:es nicht leiden mag. Bei dem Kauf aller meiner Sako`s stand immer die Estetikk im Fordergrund. Nur wenn mir die Waffe optisch gefallen hat, habe ich sie ueberhaupt geschossen. Mit Wiederladen kann ich fast jede Waffe Prezise bekommen.
Bisher habe ich von einem einzigen netten Foristen ein Sako-Trefferbild bekommen, dass so gut ist wie die von meinen (Museums)Waffen.

Ich wuensche dir, dass die Waffe nach dem Umbau deinen Erwartungen entspricht und das du noch sehr viele schøne jaktliche Erlebnisse mit ihr hast.
Ich weiss nicht wann du zwischen Jakt, Wiederladen und Studium noch Zeit fuer die Produksjon kleiner Rhingjaach`s finden willst;) aber du kannst dir sicher sein, dass du diese Waffe noch weitergeben kannst. Bis dahin ist es aber noch etwas Zeit nehme ich an.
Altså nutze sie selbst, erfreue dich an ihr und habe fiel Jakterfolg!

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nur die Hoffnung nicht aufgeben, daß das Gewinde nicht vermurkst wird...

Ach Cast! Du bist so negativ.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Dieses negative Gefühl hat mich zu meiner Sako gebracht.
Ich wollte meine Wonderby nicht kürzen und vorallem nicht das Risiko eingehen.
Und so steht neben der weiterhin schönen und präzisen 30/06 eine kurze und präzise ;) 308 mit Werksgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
479
Oben