Sako-Fan Gruppe

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich habe eine Frage zur Montage für meine A1. Derzeit ist eine Sako-Aufschubmontage mit 25,4mm-Ringen verbaut. Jetzt möchte ich eine Montage mit 30er-Ringen. Für die alte Montage wird es wohl keine 30er-Einsätze mehr geben ?
Die Optilock - Ringe passen jedenfalls nicht zu meiner Montage, die werden von unten befestigt. Und in der Liste meines Büma finden sich keine Basen für die "alten" Systeme. Welche neue Base könnte da passen ? Auf meine Frage, ob die Optilock -Montage für mein A1-System möglich sei, wurde mir auf der "Hohen Jagd" vom Firmenvertreter erklärt, dass das problemlos möglich sei.
Weiß jemand Bescheid ?

WTO
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe eine Frage zur Montage für meine A1. Derzeit ist eine Sako-Aufschubmontage mit 25,4mm-Ringen verbaut. Jetzt möchte ich eine Montage mit 30er-Ringen. Für die alte Montage wird es wohl keine 30er-Einsätze mehr geben ?
Die Optilock - Ringe passen jedenfalls nicht zu meiner Montage, die werden von unten befestigt. Und in der Liste meines Büma finden sich keine Basen für die "alten" Systeme. Welche neue Base könnte da passen ? Auf meine Frage, ob die Optilock -Montage für mein A1-System möglich sei, wurde mir auf der "Hohen Jagd" vom Firmenvertreter erklärt, dass das problemlos möglich sei.
Weiß jemand Bescheid ?

WTO

Die Schiene auf allen Sako`s ist gleich.(.22 Biatlon ausgenommen)
Die neuen Optilock passen auch auf alte Sako-Waffen.

tømrer
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich habe mir die Montagen auf der Sako - Seite angesehen. Da werden auch die alten Systeme erwähnt, bzw. gelistet. Danach müsste eine"Sako short base" für mein System passen. Leider waren beim Händler nur mehr 75 und 85er-Modelle angeführt.
Besten Dank für die Auskunft !

WTO
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe mir die Montagen auf der Sako - Seite angesehen. Da werden auch die alten Systeme erwähnt, bzw. gelistet. Danach müsste eine"Sako short base" für mein System passen. Leider waren beim Händler nur mehr 75 und 85er-Modelle angeführt.
Besten Dank für die Auskunft !

WTO

Mir ist aufgefallen, dass ich die Ausnahmen bei der Schiene auf die .22 Biathlon begrenzt habe. Das ist nur die halbe Wahrheit:cry: :sad:. die .22 WMR und die Quad, sowie alle anderen .22 lr haben auch eine 11 mm Prismenschiene!

muss wohl etwas mit meinem Alter zu tun haben

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Jetzt ist die Optilock bei mir eingetroffen. Soll mit "short"-Basen sein, passt aber nicht auf meine A1. Kurz nachgemessen haben die Basen so um die 12 mm lichte Weite. Sehen verdammt nach "rimfire"-Basen aus ! Verdächtig war schon, dass die Verpackung der Basen geöffnet war und dass der Schlüssel und die Schrauben fehlten. Die hat dann der Büchsenmacher aus seiner Werkstatt geholt und mir als original - Sako dazugegeben. Müßig zu sagen, dasss die Schrauben zu kurz und der Kopf zu groß für die Basen sind. Erworben habe ich die Teile nicht auf einem Flohmarkt, sondern in einem Fachgeschäft. Hinzufügen möchte ich noch, dass sich die Teile in einer "short" - Verpackung befunden haben.
Neben dem Frust über solche Geschäftspraktiken kommt jetzt gewaltiger Ärger auf ...
Könnte mir einer der geschätzten Foristi mitteilen, welche lichte Weite eine "short"-Base von Optilock hat ?

WTO
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Hallo,

Ich habe noch einen Satz Basen in short über. Wenn du Interesse hast einfach pn. Hier sind noch die Aufnahmen für s&b convex schiene drauf.... 20190324_181927.jpg
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Könntest du die Maße für die Schienenaufnahme messen ? Müssten mehr als die 12 mm bei den mir verkauften Basen sein.

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Was meinst du denn mit "lichte Weite"?

Die standard dove tails bei Sako sind immer gleich, das short oder long verändert nur den horizontalen Abstand zwischen den Montagen und gleicht so kurze oder lange Systeme aus.

Die Rimfire haben nur 11mm, unmöglich die mit standard zu verwechseln.

http://cdn1.sako.fi/sites/default/files/Optilockbase.pdf

Wenn das ein Fachgeschäft ist, warum knallst du den mist nicht einfach wieder auf die Ladentheke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
18mm an der Aufnahme, 16mm am Ende. Das Profil ist ja ein Trapez, ich habe die kürzere Seite gemessen.
Besten Dank, damit ist klar, das ich die"rimfire"-Montage erhalten habe. Das Geschäft, Filiale einer großen Kette in at, hat erst wieder am Dienstag geöffnet. Sollte ich dann nicht zeitgerecht das Passende oder mein Geld zurückbekommen, werde ich gern auf dein Angebot zurückkommen !

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Heute die Basen ins Geschäft zurückgebracht. Erklärung für die Fehllieferung war folgende: Man hatte nicht beim Großhändler bestellt, sondern aus einer anderen Filiale, die short-Basen auf Lager hatte, das sei schneller gegangen. Wer was wann dort in die Originalverpackung gegeben, genommen oder ausgewechselt hat, sei nicht mehr zu eruieren. Der Wechsel der Mitarbeiter sei enorm, fraglich ob der/die/das Mitarbeiter noch im Unternehmen tätig ist ……...
Nun ja nicht mein Problem - hoffentlich bekomme ich die richtigen Basen, bezahlt sind sie ja schon ……..:cry: :sad:

WTO
 
Registriert
14 Dez 2009
Beiträge
16
Liebe Sakofangemeinde!

Ich führe seit ein paar Jahren BEGEISTERT eine Sako 85 Grizzly in .308 Win mit einem Swarovski Z6i 1,7-10x42 samt Optilock Montage (extra low) und abgenommener Kimme u. Korn auf Drückjagd, Ansitz und Blattjagd. Dabei schieße ich vor allem Rehwild und Schwarzwild aber auch immer wieder Rot- und Gamswild. Obwohl ich in der Zwischenzeit einige andere Gewehre gesehen und in Händen gehalten habe, würde ich mir jederzeit wieder dieses Gewehr in der gleichen Zusammenstellung kaufen. Abzug, Anschlag, Ästhetik etc. sie ist einfach ein Traum!! (siehe Bild unterhalb)

Nachdem ich nun allerdings auf die Vorzüge des Schalldämpfers gekommen bin, würde ich auch gerne mein Gewehr mit einem Schalldämpfer verwenden. Trotz des Rates von Bekannten, die Sako mit Gewinde zu bestellen, habe ich diese jedoch - aus ästhetischen Überlegungen - seinerzeit ohne Gewinde bestellt. Das war eventuell ein Fehler, bietet mir jetzt jedoch die Möglichkeit die Waffe gleichzeitig mit dem Gewindeschneiden auf die gewünschte Länge für die Kombination mit dem Schalldämpfer zu trimmen.

Nachdem mein zuverlässiger Büchsenmacher (ja das gibt es auch) für das Laufkürzen sowie das Gewindeschneiden (15x1) gleich viel verlangt wie für das bloße Gewindeschneiden, überlege ich nun meinen Lauf von 54cm auf 50cm einkürzen zu lassen. Anmerkung: Ich habe in der Vergangenheit vor allem die Führigkeit und die gute Balance der Sako Grizzly sehr geschätzt. Die Führigkeit im Auto sowie in engen, manchmal sogar geschlossenen Kanzeln z.B. in der Blattzeit ist - wie Ihr wohl selbst wisst - generell SEHR von Vorteil. Auch die Balance der Grizzly ist auf der Drückjagd schwer zu schlagen und hat mich in den letzten Jahren, was das freihändige Schießen betrifft, auf eine andere Ebene gehoben!
Die Führigkeit und Balance möchte ich trotz Schalldämpfer soweit es irgendwie geht, nicht verlieren. Daher ist meine Überlegung den Lauf wie erwähnt zu kürzen und mit einem Hausken 184 xtrm zu versehen. Der gekürzte Lauf würde dadurch mit SD bloß um 6 cm länger werden als zuvor ohne SD. Die Waffe hätte dann mit SD eine noch einigermaßen akzeptable Länge von insgesamt 110,5 cm. Nachdem die Kannelierung bei der Grizzly erst ca. 6 cm von der Mündung entfernt beginnt, würde bei dieser Kürzungs-Variante zwischen der Kannelierung und dem Gewinde noch ca. ein cm an glatter Laufoberfläche verbleiben (bloß aus ästhetischen Gründen, für die Situationen in denen ich ohne SD schießen muss z.B. Auslandsjagd).

Meine Fragen an Euch:
1.Was haltet Ihr von dieser geplanten Vorgehensweise?
2. Soll ich das machen oder meint Ihr ich werde das Laufkürzen bereuen?
3. Verliert meine SAKO durch das Kürzen bzw Gewindeschneiden stark an Wert?
4. Meint Ihr, dass mein Gewehr Eurer(!) Meinung nach viel hässlicher werden würde in der geplanten Variante als zuvor, wenn ich sie dann wieder einmal ohne SD verwenden würde?
5. Der V0 Verlust sollte ja eigentlich von einem 54 cm Lauf auf einen 50 cm Lauf kaum vorhanden sein. Das Geschoss würde nach meiner Einschätzung - wenn zuvor auf GEE eingeschossen - auf 200m nicht einmal ganz 1cm tiefer fallen als zuvor? (Geschoß = derzeit noch Federal Power Shok in 9,7g, künftig voraussichtlich Hornady SST in 9,7g)
Die Black Bear schießt ja bei der gleichen Dralllänge wie die Grizzly aus 51 cm Läufen (diese Länge käme auch in Frage, aber wenn ich schon die Wahl habe...??!). Viel mehr fallen als derzeit sollte das Projektil hoffentlich nicht. Auch auf das Wild sollte die Wirkung daher auch gleich bleiben, nachdem die .308 win kurze Läufe ja sehr gut vertragen soll.

Fragen über Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus!

PS: Ich hoffe das Photo gefällt Euch. Ein Ballistikturm soll auch noch nachgerüstet werden...

SG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Meine Fragen an Euch:
1.Was haltet Ihr von dieser geplanten Vorgehensweise?
-Wieso nicht? Wenns besser gefällt und nicht aus einer Laune heraus geschieht...
2. Soll ich das machen oder meint Ihr ich werde das Laufkürzen bereuen?
- Ich würde nicht unter 50 cm gehen..Sako verwendet nicht ohne Grund in der Kurzvariante 51cm...Ich würde eher mit dem Büchsner abklären, ob durch die Kannelierung noch genug Material an der Mündung ist beim einkürzen für einwandfreie Funktion oder sonstige Eventualitäten
3. Verliert meine SAKO durch das Kürzen bzw Gewindeschneiden stark an Wert?
- Momentan nicht, wenn sie danach noch mindestens genauso gut schießt wie jetzt.
4. Meint Ihr, dass mein Gewehr Eurer(!) Meinung nach viel hässlicher werden würde in der geplanten Variante als zuvor, wenn ich sie dann wieder einmal ohne SD verwenden würde?
- Da die Waffe augenscheinlich keine offene Visierung hat, wird mit einem ordentlichen Gewinde samt Abdeckschraubkappe sowieso kaum einen auffallen, dass was an der Waffe gemacht wurde.
5. Der V0 Verlust sollte ja eigentlich von einem 54 cm Lauf auf einen 50 cm Lauf kaum vorhanden sein. Richtig. Im Forum und im Internet grassieren Tabellen dazu (ballistics by the inch wäre ein passender Suchbegriff).
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Bei aktuell 54 cm Lauflänge würde ich dir nicht empfehlen den Lauf zu kürzen!

Die angedachten 4 cm kürzen auf die 50 cm sind unerheblich. Hiermit beeinflusst du nur negativ die von dir gemochte Optik und das Gleichgewicht des Gewehrs ohne Schalldämpfer.

Wenn du also nur ein Gewinde schneiden lässt, dann sparst du dir die Kosten des Lauf kürzens, erhälst die von dir dargestellten Vorzüge und behinderst nicht das Gleichgewicht in beiden Situationen (ohne und mit Schalldämpfer).

Ansonsten, wenn, dann max auf 51 cm m. M. nach. Aber wie gesagt wegen 3 cm länger wirst du nicht gegen jede Kanzelwand anstoßen.

Weiterer Vorteil: deine sonstigen Fragen zur Präzision und V0 neu erledigen sich automatisch.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
458
Oben