Sako-Fan Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Der Sako Abzug ist super. Die Verbesserung durch einen Atzl überflüssig. Warum man mit dem originalen bei weiten Schüssen etwas verreissen sollte ist mir schleierhaft.
Ich habe noch einen Stecher dran, aber nutze ihn seltenst und wenn, nur auf dem Stand.

Natürlich kann man sich einen Atzl für 400 € dranschrauben, wenn's schee macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Wie qe
Der Sako Abzug ist super. Die Verbesserung durch einen Atzl überflüssig. Warum man mit dem originalen bei weiten Schüssen etwas verreissen sollte ist mir schleierhaft.
Ich habe noch einen Stecher dran, aber nutze ihn seltenst und wenn, nur auf dem Stand.

Natürlich kann man sich einen Atzl für 400 € dranschrauben, wenn's schee macht.
Wie weit ist bei Ihnen weit? 150 Meter, 200, 300, +?
Da lehnen Sie sich mit solchen Behauptungen weit aus dem Fenster, wenn weit nicht richtig definiert ist was weit ist. Ich selbst schieße leider gezwungerer Maßen oft auf sehr weiten Entfernungen auf Wild und da kann der Abzug schon eine große Fehlerquelle sein.

Oder wie der Atzl Fehlerverringerung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Fuchs auf 250m ist für mich weit.
Und das geht mit dem entsprechend eingestellten Serienabzug ohne Probleme.
Atzel ist vielleicht nice to have.
Aber bei Sako absolut kein must have!
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wie qe

Wie weit ist bei Ihnen weit? 150 Meter, 200, 300, +?
Da lehnen Sie sich mit solchen Behauptungen weit aus dem Fenster, wenn weit nicht richtig definiert ist was weit ist. Ich selbst schieße leider gezwungerer Maßen oft auf sehr weiten Entfernungen auf Wild und da kann der Abzug schon eine große Fehlerquelle sein.

Oder wie der Atzl Fehlerverringerung;)

Niemand wird gezwungen weit zu schießen. Vor 50 Jahren wurde in deiner Region mit Sicherheit auch erfolgreich gejagt und da waren weder Waffen noch Optiken für wirklich weite Schüsse geeignet.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Abzug einstellen hat funktioniert, danke für die Info Cast!! Hab zwar keine Abzugswaage, ist aber für mich in Ordnung. Für den Notfall hab ich noch einen Stecher dran! Mit der Abzugscharakteristik wäre ein Atzlabzug für mich Luxus, aber wers Geld übrig hat........Es gäbe auf jeden Fall schlechtere Investitionen😁
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Abzug einstellen hat funktioniert, danke für die Info Cast!! Hab zwar keine Abzugswaage, ist aber für mich in Ordnung. Für den Notfall hab ich noch einen Stecher dran! Mit der Abzugscharakteristik wäre ein Atzlabzug für mich Luxus, aber wers Geld übrig hat........Es gäbe auf jeden Fall schlechtere Investitionen😁
Eben, er ist sein Geld wert;)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Man könnte sich auch eine "saubere" Abzugstechnik aneignen, statt zu versuchen das über einen sauteuren und m.E. für die Jagd viel zu leichten Abzug ausgleichen zu wollen.

Wenn ich hier so manche Abzugsgewichte lese und mir dann vorstelle, dass mancher dann damit auch "bei Eis und Schnee" auf der DJ steht ...
Fast so "gut", wie die Spezialisten, die dies mit entsicherter und eingestochener Waffe machen.


Ich selbst schieße leider gezwungerer Maßen oft auf sehr weiten Entfernungen auf Wild und da kann der Abzug schon eine große Fehlerquelle sein.
Schon mal mit einem G3 mit Serien-Abzug auf 600m geschossen (und getroffen)?
Müsste doch völlig unmöglich sein, bei dem Abzug.


WaiHei
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Man könnte sich auch eine "saubere" Abzugstechnik aneignen, statt zu versuchen das über einen sauteuren und m.E. für die Jagd viel zu leichten Abzug ausgleichen zu wollen.

Wenn ich hier so manche Abzugsgewichte lese und mir dann vorstelle, dass mancher dann damit auch "bei Eis und Schnee" auf der DJ steht ...
Fast so "gut", wie die Spezialisten, die dies mit entsicherter und eingestochener Waffe machen.


Schon mal mit einem G3 mit Serien-Abzug auf 600m geschossen (und getroffen)?
Müsste doch völlig unmöglich sein, bei dem Abzug.


WaiHei
Nein, warum sollte ich? Willst Du jetzt wirklich auf diese Distanz Stahlscheiben treffen und einen tödlichen Blattschuss auf ein Wild miteinander vergleichen? Denn bei solchen Vergleichen könnte man sich auch fragen für was ein Zf mit variabler und hoher Vergrößerung wenn sogar schon mit 4 facher Vergrößerung oder gar nur mit Kimme und Korn erfolgreiche Treffer möglich sind.

Von mir aus kann jeder den Atzlabzug schlecht reden. Ich weiß ihn zu schätzen und bereue keinesfalls den Kauf. Verstehe dann nicht wieso doch recht viele diesen Abzug verbauen (sogar Blaser-Schützen/Jäger):unsure:

Aber egal hier gehts um die tolle Sako und nicht um den Bixn Andy.;)
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Hier hat niemand den Atzlabzug schlecht geredet, sondern ihn lediglich für die Jagd als unnötig dargestellt. Ich habe selber Blaser und Sako im Schrank stehen, auf die Idee die Abzüge zu tauschen bin ich aber noch nicht gekommen. Wozu auch? Wer so einen Abzug für jagdliche Distanzen brauch kann ihn sich ja nachrüsten oder geht vielleicht für das Geld lieber mal etwas auf dem Schießstand üben.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Der Atzlabzug ist sicher eine tolle Sache, aber so wie sich der Abzug bei der Sako 85/75 darstellt ist er für mich für jagdliche Belange völlig ausreichend. Ich sehe keine Vorteile die diesen Aufpreis rechtfertigen würden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
641
Oben