Sako-Fan Gruppe

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Habe ich behauptet, man bräuchte den Atzl unbedingt? Auch wenn man ihn nicht braucht oder will, ändert es nichts daran, dass er hervorragend ist. Wer sich im Leben nur auf das beschränken möchte, was man wirklich unbedingt braucht, kann das ja machen - aber bitte nicht ständig den nörgelnden Besserwisser belehrend raushängen lassen. Ich habe viele Sachen, die ich nüchtern betrachtet nicht unbedingt brauche. Aber es macht halt manchmal auch Spass. Ist schwer zu akzeptieren, ich weiss ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Noch mal, es wurde völlig ohne Not und an der Frage von @Maxl vorbei der Atzl empfohlen.
Kein Besitzer eine Sako braucht den wirklich.
Wenn er ihn unbedingt haben möchte, bitte. Jeder soll kaufen was er will.
Die Diskussion ist überflüssig weil Maxl nur seinen Sako Abzug regulieren wollte, das hat er getan, ist zufrieden und fertig.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Richtig, er wurde empfohlen. Aber nicht als unabdingbar dargestellt. Klar kommt man ohne aus. Ist wie ein Rymhart. Braucht man nicht zwingend, toll ist er trotzdem. ;)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Die Diskussion ist müßig, der Sako Abzug ist sicher gut. Trotzdem habe ICH in der Sako S491 einen Atzl Abzug und bin froh darüber, ebenso im R93 und R8.
Zu Bedenken gebe ich nur, warum man ewig Stecher Abzüge verwendet und die Benchrester ALLE extrem leichte Abzüge verwenden, wird sicher seinen Grund haben!
Soll jeder für sich seine richtige Wahl treffen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.660
Stecher gab es früher, weil es keine guten Abzüge gab, bzw. weil bestimmte Schlosskonstruktionen nun mal einen hohen Abzugswiderstand haben.
Wer so ein altes Schätzchen hat und nutzen möchte...bitte, mach ich ja auch.
Aber was nun hat Benchrest nun mit Jagd zu tun?
Ein Benchrester hat Zeit, die Scheiben laufen nicht weg und verändern auch ihre Posotion nicht.
Ein Benchrester schießt immer aus der gleichen Position.
Ein Benchrester entscheidet selbst, wann der beste Augenblick für den Schuss ist. Das übernimmt bei uns das Wild.
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Zu Bedenken gebe ich nur, warum man ewig Stecher Abzüge verwendet und die Benchrester ALLE extrem leichte Abzüge verwenden, wird sicher seinen Grund haben!

Ja, die Gründe haben aber nichts miteinander zu tun.
Stecher wurden in Europa verwendet weil die meisten Abzüge damals schlicht grauenhaft waren. Schon einmal eine Sauer 54 nicht eingestochen abgeschossen?

Beim Benchrest schießen benutzen die Schützen derart leichte Abzüge um so wenig Bewegung wie möglich in die Waffe zu bekommen , die übrigens 10kg wiegt und aus einer Benchrest abgefeuert wird, wobei der Schütze sie nur mit 2 Fingerspitzen berührt.

Bevor ich mir für 400€ einen Abzug kaufen würde um einen hervorragenden Abzug auszutauschen würde ich eher 500 Schuss kaufen und üben (bzw für 20€ Pufferpatronen kaufen und so noch effektiver an der Abzugstechnik arbeiten). Manchmal ist vertrauen in die eigenen Fähigkeiten besser als Vertrauen in einen Ausrüstungsgegenstand.

Gut ist der Atzl Abzug sicherlich, er verleitet leider den einen oder anderen seine Technik zu vernachlässigen. Man lernt ja auch nicht mit nem Porsche 911 4s Auto fahren;)

Grüße
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Ich habe an der Sako den Rückstecher, weil die Kanone damit auf Lager war, der kostet Liste 170€ mehr, eigentlich kann man sich den sparen, aber wegen 100€....
Aber Stecher ist nicht gleich Stecher.
Der Sakostecher reduziert auf nicht einstellbare ca. 200-250g Abzugsgewicht. Das ist etwa ein Viertel des ungestochenen Abzugs.
Das ist im Vergleich zu dem, wie manch anderer alte Stecher geht immer noch viel.
Einfach mal ausprobieren, auf dem Stand beim einschießen schliesst man so mögliche Fehlerquellen aus. Jagdlich irrelevant.
Auch den Standard Atzl kann man bis 50g runterdrehen, irgend einen Grund muss das ja haben.

Seitdem ich in der Wonderby einen Timney nachgerüstet habe schieße ich damit besser.
Der Canjartrigger war vergleichsweise schlecht, aber auch damit habe ich keinen Fehlschuss in 15 Jahren gemacht. Man musste sich deutlich mehr konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Ich habe an der Sako den Rückstecher, weil die Kanone damit auf Lager war, der kostet Liste 170€ mehr, eigentlich kann man sich den sparen, aber wegen 100€....
Aber Stecher ist nicht gleich Stecher.
Der Sakostecher reduziert auf nicht einstellbare ca. 200-250g Abzugsgewicht. Das ist etwa ein Viertel des ungestochenen Abzugs.
Das ist im Vergleich zu dem, wie manch anderer alte Stecher geht immer noch viel.
Einfach mal ausprobieren, auf dem Stand beim einschießen schliesst man so mögliche Fehlerquellen aus. Jagdlich irrelevant.
Auch den Standard Atzl kann man bis 50g runterdrehen, irgend einen Grund muss das ja haben.

Seitdem ich in der Wonderby einen Timney nachgerüstet habe schieße ich damit besser.
Der Canjartrigger war vergleichsweise schlecht, aber auch damit habe ich keinen Fehlschuss in 15 Jahren gemacht. Man musste sich deutlich mehr konzentrieren.
Meine 85 wurde mir als "ohne Stecher " verkauft, habe ich weder geprüft, noch vermisst. Bis meine Frau einfach das im Jägerkurs verinnerlichte "Sichern - Brechen - Entstechen" durchzog. "Die kann man gar nicht einste...oh." Mit und ohne Stecher ein guter Abzug :)
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
555
den Standard Atzl kann man bis 50g runterdrehen, irgend einen Grund muss das ja haben.
Das hat einen ganz profanen Grund. Nämlich denselben, aus dem die Digikameras jedes Jahr zu Weihnachten ein Megapixel mehr bekommen - ganz egal, ob der Sensor das packt oder nicht.
Das ist btw auch derselbe Grund, aus dem heute ein ZFR mit 6fach Zoom nicht mehr ausreicht. Das kann und hat ja mittlerweile jeder ;)

Finde ich sehr sympathisch, dass Sako da offenbar am Boden bleibt und einfach gute Abzüge baut ohne auf diesen Grammjagdzug aufzuspringen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
768
Oben