Sako-Fan Gruppe

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Hoffentlich nicht nur die x-te Schaftvariante. Viel mehr war es bei Tikka auch nicht. Das wäre fast Isny-Style ...

Dann ist dir sicher entgangen, das es neben den Carbonschäften, Cerakotebeschichtungen gibt und kannelierte Läufe. Alles in allem hat Tikka alles richtig gemacht und ist punktgenau auf den Markt eingegangen. Gut, die farblichen Muster sind geschenkt.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ja und einen gefluteten Verschluss ... ok, nice to have. Halt lauter so optische Sachen. Nicht falsch verstehen, ich erwarte ganz bestimmt nicht jedes Jahr die grosse Neuerfindung und war auch heilfroh, dass die T3x nicht alles über den Haufen geworfen hat ggü dem Vorgängermodell. Ist halt die übliche Geschichte, es muss jedes Jahr was Neues kommen, auch wenn es aus Kundensicht gar nicht nötig wäre ...
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter picanha-

Die Finnen hatten doch schon 100-Jähriges.
Vielleicht die Serie 101?
Nein, das geht nicht...

Eine Rückkehr der "Black Wolf" wäre mein Wunsch, aber mein Privategoismus
ist nicht so ausgeprägt, daß ich sie dazu zwingen würde.

Eine TRG 42 in 7WSM?
Okay, Freunde, ich bin dafür...


Daß man denen aber auch alles sagen muß...


derTschud
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Nachdem sie bei der Finnlight II und der A7 roughtech einen adäquaten Plastikschaft anbieten, wäre es an der Zeit andere Modelle mit einem ebensolchen zu versehen.
Blackbear, Finnlight,

War der einzige Grund für mich vor 2 Jahren den Schichtholzschaft zu kaufen.

oder endlich eine roughtech mit kurzem Lauf.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
33
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für eine SAKO 85, die ich als reine Pirschwaffe nutzen möchte. D.h. ich möchte die Waffe im geladenen Zustand mehrere Kilometer weit auf dem Rücken tragen. Da wohl keine nachrüstbare ASH-Handspannung mehr erhältlich ist nun meine Frage : Wie funktioniert die Sicherung der SAKO 85 ? Wirkt die Sicherung nur auf den Abzug oder blockiert die Sicherung evtl. auch den Schlagbozen. Gibt es dazu vielleicht auch eine Schnittzeichung, in der man die Funktion dieser Sicherung nachvollziehen kann ? Kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen ?

Vielen Dank für Eure Mühe !

Waidmannsheil, Falo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Jungjäger und die Werbung.:rolleyes:

@FaLo, was du brauchst ist eine deutsche Büchse mit Handspannung. Am besten von B.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
33
Danke für die schnellen Antworten ! Wenn die Sicherung nur über den Abzug und nicht direkt auf den Schlagbolzen einwirkt, dann hemmt einzig die winzig kleine Abzugrast den gespannten Schlagbolzen ? Sehr schade ! :(

Die Verarbeitung und die klassische Linienführung der Sakowaffen ist schon was feines. Hätte gerne eine Sako 85 Carbonlight in .308 oder 6.5 Creedmoor gekauft. Bis vor wenigen Monaten gab es diese gegen Aufpreis auch mit einer ASH-Handspannung.
Falls hier jemand einen Büchsenmacher kennt, der eine solche Waffe mit Handspannung noch an Lager hat - ich hole sie gerne ab !!! ;)

@cast : Die von B. habe ich bereits alle. Was mir fehlt ist eine Sako...
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Danke für die schnellen Antworten ! Wenn die Sicherung nur über den Abzug und nicht direkt auf den Schlagbolzen einwirkt, dann hemmt einzig die winzig kleine Abzugrast den gespannten Schlagbolzen ? Sehr schade ! :(

Die Verarbeitung und die klassische Linienführung der Sakowaffen ist schon was feines. Hätte gerne eine Sako 85 Carbonlight in .308 oder 6.5 Creedmoor gekauft. Bis vor wenigen Monaten gab es diese gegen Aufpreis auch mit einer ASH-Handspannung.
Falls hier jemand einen Büchsenmacher kennt, der eine solche Waffe mit Handspannung noch an Lager hat - ich hole sie gerne ab !!! ;)

@cast : Die von B. habe ich bereits alle. Was mir fehlt ist eine Sako...

Hallo Falo!

Ich veröffentliche sehr ungern meine geheime Jagdtechnik. Dir zuliebe gebe ich einen kleinen Teil preis.

Also gut aufgepasst:

Ich steige aus dem Auto,(wenn ich dann gesetzlich weit genug von der Straße weg bin) lade meine Waffe und repetiere eine Kugel in den Lauf (auch mit meiner Sako 85 mit normaler Sicherung), sichere und pirsche, wandere, klettere usw. den ganzen lieben langen Jagdtag, ohne dass sich jemals unwillentlich ein Schuss gelöst hat, oder die Sicherung allein in Feuerposition gebracht hätte. Und ja ich jage in steilem manchmal verwachsenen, manchmal steinigem Gebiet.

Noch sicherer ist es die Waffe erst kurz vor der Schussabgabe zu laden. Ob das sinnvoll ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Verstehe die Leute nicht, die Angst vor der Waffenhandhabung haben und trotzdem Jäger sind:unsure:

Schöne Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
651
Oben