Sako-Fan Gruppe

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich habe ihn ausprobiert an R8 und 98er und möchte ihn definitiv nicht haben. Er geht mir zu leicht und für 800g brauche ich keinen Abzug in dieser Preisklasse. Ich bevorzuge meine Jagdabzüge um die 1000g, evtl mal ein paar Gramm drunter und hatte bislang jagdlich bis 250m keinen Bedarf nach weniger. Mit kaltem und klammen Finger auf zB Drückjagd sind mir diese ganz feinen Abzüge sowieso ein Graus.
Wenn jemand mit Feinabzügen zurechtkommt, von mir aus, es ist aber kein Allheilmittel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Es geht doch nicht ums Geld.
Meine Sako steht so auf 800g laut Federwaage von Timney, der nicht einstellbare Stecher auf 200-250gr.
Im oben verlinkten Video reicht dem Schützen auch mit Taktischem Glas und Schussweiten von jenseits von 300m auf Krähen und Elstern der Kombiabzug in seiner Sako.
Also scheint das kein Argument für einen noch besseren Abzug.
Beim aktuellen Wetter finde ich angenehm, daß der Abzug nicht zu leicht geht, der Timney in meine Wea. steht auf etwas über 900g, auch gut.
Wenn jemand sich den Spaß des Atzl gönnt, gut.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Bei einem gutem Abzug geht es nicht um das Gewicht, denn das kann man bei jedem und noch so billigen Abzug einstellen, dass dieser bricht, wenn man diesen nur anschaut.

Es geht um die CHARAKTERISTIK!!! Jetzt verstanden?!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Natürlich gehts auch beim Atzl ums Gewicht, sonst könnte man ihn ja nicht verstellen.
Genau so wie es beim einstechen ums Abzugsgewicht geht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
:LOL:
Hei ihr,
dies ist ein Sako-Faden!!
Es ist gar nicht schwer einen
:unsure:
"Der Atzl- Fluch oder Segen"
Faden zu erstellen. Dadurch bleibt dieser Faden fuer Informationen ueber Sako Waffen erhalten(y)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Es geht doch nicht ums Geld.
Meine Sako steht so auf 800g laut Federwaage von Timney, der nicht einstellbare Stecher auf 200-250gr.
Im oben verlinkten Video reicht dem Schützen auch mit Taktischem Glas und Schussweiten von jenseits von 300m auf Krähen und Elstern der Kombiabzug in seiner Sako.
Also scheint das kein Argument für einen noch besseren Abzug.
Beim aktuellen Wetter finde ich angenehm, daß der Abzug nicht zu leicht geht, der Timney in meine Wea. steht auf etwas über 900g, auch gut.
Wenn jemand sich den Spaß des Atzl gönnt, gut.
Braucht er überhaupt eine Sako, um die Krähen und Elstern zu erlegen? Vielleicht würde ihm ja auch eine Savage genügen. Wer weiss.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Gibt's nicht mit Atzl. Wäre aber sicher kein Nachteil, weil er etwas langen Nachweg hat. Die Abzüge an meiner 700/88 finde ich persönlich besser als bei der K95. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Hier soll es aber nicht um Blaser, sondern Sako gehen. Ich vermute, Dein Beitrag sollte auch eher provozieren, worauf ich aber nicht eingehen möchte.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Nö, sollte eher witzig sein.
Ok, bei dir nicht gelungen, macht aber nichts.
Den Atzl hatte ich mal in einer Black Bear geordert.
Das war schlichtweg genial, aber in Anbetracht des Kombiabzugs im Sako Stutzen reiner Luxus.
Kann man also machen, man muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Hallo, habe vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber ist es möglich den Sako-Abzug in einer Tikka zu verbauen?

Genauer gesagt von einer Sako 85 in eine Tikka T3x.

Hat heute ein Bekannter faustdick behauptet, dass dies funkt. Kann es aber nicht glauben und verstehen wie das gehen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
So, heute morgen kam schon der Entschuldigunsanruf.:LOL::LOL: Er verwechselte seine Sako75 mit seiner Zweitbüchse(eine Tikka T3x).

Er war gestern so überzeugt, dass er Recht hatte und wurde auch noch zornig, dass ich alles abgestritten habe. So hat er mich total verunsichert...o_O
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Hat jemand gerade zufällig einen Optilock Ring parat und kann mir den Durchmesser des Zentrierbunds der in die Basis geht messen? Würde die Optilock Ringe gerne auch mit einer anderen Basis nutzen aber habe gerade keine unmontierte Optilock hier rumliegen um zu schauen ob das passt.
 

Anhänge

  • Optilock.png
    Optilock.png
    71,2 KB · Aufrufe: 4

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
483
Oben