Sako-Fan Gruppe

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Werde kurzfristig auch eurem Club beitreten. Lange drum rum geschwänzelt und jetzt eine Carbonlight geordert.

Jetzt mache ich mir Gedanken über die Montage. Meine Zielfernrohre haben alle entweder Zeiss oder Convex Schiene. Das gestaltet sich mit den Optilocks ja schwieriger. Auch würde ich gerne die Möglichkeit haben DJ und Ansitzzielfernrohr zu wechseln.

hat zufällig jemand eine Makuick mit Zeiss oder Convex Schiene im Einsatz und kann ein Bild machen?

Danke
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Schau mal bei Alberts im Katalog, da werden noch Optilock Quickmount angeboten. Kann dein Händler besorgen.
Oberteile für Zeissschiene gibts auch. Convex bin ich mir nicht sicher.

Im übrigen gibts nur eine sinnvolle Montage dafür, die vom Hersteller. Richtig montiert kann man auch die Optilock problemlos wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Schau mal bei Alberts im Katalog, da werden noch Optilock Quickmount angeboten. Kann dein Händler besorgen.
Oberteile für Zeissschiene gibts auch. Convex bin ich mir nicht sicher.

Im übrigen gibts nur eine sinnvolle Montage dafür, die vom Hersteller. Richtig montiert kann man auch die Optilock problemlos wechseln.

Danke. Wieso ist sowas nur im Print Katalog und nicht online zu finden. Download geht auch nicht vernünftig.

hier war mal ein Bild eingestellt mit Originalmontage für SR Schiene und dann Makuick. Da fand ich letztere deutlich stimmiger. Leider ist das Konzept für ZM und Convex ein bisschen anders.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Danke. Wieso ist sowas nur im Print Katalog und nicht online zu finden. Download geht auch nicht vernünftig.

hier war mal ein Bild eingestellt mit Originalmontage für SR Schiene und dann Makuick. Da fand ich letztere deutlich stimmiger. Leider ist das Konzept für ZM und Convex ein bisschen anders.


273ea2fa238a4c284c9eb189ab5789ce.jpg
85b4aca6037c4f282ee03aa8a3cde530.jpg


Gruß Keckel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Das ist ja turmhoch und abgesehen vom ergonomischen, sieht das Schxxx aus.:sick:
Denk dran, die Carbonlight hat keine verstellbare Schaftbacke.....

So muss das....;)
20171103_160503.jpg
 

Anhänge

  • 20181020_151240.jpg
    20181020_151240.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 66
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
du meinst die Sako Lösung? Finde mit der Makuick ist es deutlich niedriger und sieht sehr stimmig aus. Du hast ja auch den dicken Lauf.

Die Makuick ist doch nicht niedriger. Schau doch mal den Abstand des 42er Glases zum Lauf.
Furchtbar.
Mit einem Normallauf wäre der Abstand zum Lauf gleich, weil ich dann die xtra low Ringe statt die low genommen hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Das wirkt wegen der Schiene so.
Im Grunde kann man sich die Basen schenken. Ordentliche Tier One drauf, fertig.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Die Makuick ist doch nicht niedriger. Schau doch mal den Abstand des 42er Glases zum Lauf.
Furchtbar.
Mit einem Normallauf wäre der Abstand zum Lauf gleich, weil ich dann die xtra low Ringe statt die low genommen hätte...

es geht darum, dass die Makuick deutlich niedriger ist als die darüber gezeigte Lösung mit den Optilockteilen. Deine ist natürlich niedriger. Hast du überhaupt beide Bilder angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Hallo,

ich habe mit den Optilock Basen und Recknagel Oberteilen mein S&B Zenith mal montiert. Inzwischen habe ich eine andere Montage (ZP Einhakmontage, total cool aber teuer) und das Zenith verkauft. Die Basen sind auch schon weg aber die Oberteile habe ich noch. Man muss sich noch andere Schrauben besorgen (habe ich) und dann kann mans montieren. Bisschen frickelig aber funktioniert mit ein bisschen Geduld. Vorteil: Mit Schiene Zentriert sich das alles selbst. Die Kunst ist die spannungsfreie Installation. Hier braucht man ein paar Anläufe.

1610872593575.png

(eine Backe ist verdreht).

Montage ist dann wirklich tief, bei mir (Foto habe ich 5 min vergeblich gesucht) vielleich 1 cm Platz zwischen dem 56er und dem Lauf (Sako MA05, also normaler Durchmesser).

Zur Makuick:

Wollte ich nicht, weil die Brücke extra Klemmbacken hat (Schiene von ZFR und Brücke haben Spalt) siehe Foto:
1610872855642.png

Bei der Demontage musste ich feststellen, dass die Schrauben besonders weich sind, sofort durchgegnaddelt und musste die ausbohren, im übrigen war durch die Einstellung der Klemmbacken an der Dovetail kaum zu demontieren (ebenfalls markiert):
1610873136036.png


Mein Aktueller Stand (keine Umbauten mehr zu erwarten) ZP EInhakmontage, Absolut wiederholgenau! und im Wechsel mit dem Holosun meine absolute Traumkombination:

1610872985475.png

Also mein Fazit für dich:
Ein ZFR --> Optiklock
Mehrere --> ZP Einhakmontage (https://behoerden.ziegler-praezisionsteile.de/#fakten-zur-zp-montage) Kost halt aber glaube inzwischen 700€, danach willst aber nix anderes mehr :)

Viele Grüße und Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Danke. Für die ZP muss aber auch gebohrt werden oder? Wollte ich eigentlich nicht, da ich nicht weiß wie lange ich die Waffe behalte.

Hab jetzt noch eine Variante mit sehr niedriger SR Schienenmontage von Alpen Adria Jagd gefunden. Gefällt mir richtig gut.


DFFFC65A-7B27-4635-AD1C-FA5E1799B30D.png
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
ZP wird nicht gebohrt, du hast eine Basis die genau wie die Optilock geklemmt wird :)

Alpen Adria sieht mir aus wie die neue Optilock. Vielleicht lohnt es zu fragen, welche Oberteile sie nutzen.

Viele Grüße
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
97
Möchte mich auch mal hier im Forum melden, lese schon einige Jahre mit.
Bin über diverse Repetierbüchsen wie Sauer, Blaser, mit denen ich überhaupt nicht zufrieden war, Sako75, leider verkauft, bei Mauser 66 (Projekt) Heym SR21 und seit einem Jahr Sako Carbonwolf in .308 gelandet. Konnte schon einiges an Wild mit ihr erlegen und führe sie wirklich gern, montiert ist ein Leupold VX6 2-12x42 mittels Makuick.
Hatte die letzten Jahre festgestellt, daß meine Augen keinen erkennbaren Vorteil mehr in größerer Optik ausmachen konnten. Schalldämpfer hatte ich zuerst einen ASE Utra SL7 der mir aber die Waffe zu kopflastig machte, der verbleibt nun bei der Mauser. Ich habe mir dann einen Svemko Short mit Quick Mount besorgt und finde der rundet das ganze was Abmessung und Gewicht angeht ab. Die Schußleistung ist sehr gut und ich glaube die Waffe ist schon sehr nahe an dem was ich für mich als Ideal bezeichnen würde. Sicherung, Abzug finde ich perfekt und Führigkeit ist auch sehr gut.
Lediglich zwei Dinge würde ich an der Waffe ändern hätte ich sie für mich gebaut.
Der Pistolengriff ist etwas voluminös für meine nicht so großen Hände und da mir sonst der Schaft mit der verwendeten Montage/Zielfernrohr Kombination perfekt passt hätte ich gut auf die Verstellmöglichkeit verzichten können. Hätte nochmal Gewicht gespart und vielleicht etwas Geld. Das ist aber auch schon jammern auf hohem Niveau. Klar ist mir, daß diese beiden Punkte, so wie sie sind warscheinlich für 99% der Nutzer genau richtig sind, also alles gut.
Hatte noch nie eine Waffe mit einer solch guten performance.
Werde auch weiterhin den überaus informativen Beiträgen folgen.
Viele Grüße Hubert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
808
Oben