Sako-Fan Gruppe

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.287
Vielleicht hat man sich da ein paar Gedanken gemacht, die sich dem Anwender nicht gleich erschließen.

deshalb meine Frage. Kann es mir jemand erklären? Ist es bei den Holz- und normalen Kunstoffschäften auch so gelöst? Das mit den Photos hatte ich auch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Das was ich jetzt schreibe werden die Sakoistdasallerbestes-Fans das Herz brechen... wascht mal bitte Eure Augen aus. Das ist Schlamperei wie es im Buche steht. Es wird nur plus-minus rausgefräst System rein und fertig. Ist bei jedem Schaft bei der Sako85.

Und falls es niemand weiß und das für gut befindet. Das System soll überall null komma null Spiel haben. Deshalb ist eine Bettung leider nötig, da von Werk aus ein :poop: vorhanden. Die Rückstoßplatte wo nicht mal ein Rückstoßstollen vorhanden ist, ist leider auch ein Witz.

Ja, ich habe meine Sako lieb, aber erst seit ich die Bettung gemacht habe.

Für diesen Preis dürfte die Waffe schon besser
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Silenthunter-

Vielleicht haben cast und der werte tömrer mit seinem knetmassigen Vorschlag etwas eingebracht,
das uns nur nicht bekannt ist: Vielleicht brauchen diese Schäfte diese Toleranz tatsächlich aus technischen Gründen. Möglich wäre es immerhin, auch wenn ich das vom originalen Nußholz-Schaft der Varmint eigentlich nicht kenne.
Ich jedenfalls vertraue weiterhin auf den Gedanken, daß die Finnen ganz nette Gwehrl bauen.

derTschud
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Das was ich jetzt schreibe werden die Sakoistdasallerbestes-Fans das Herz brechen... wascht mal bitte Eure Augen aus. Das ist Schlamperei wie es im Buche steht. Es wird nur plus-minus rausgefräst System rein und fertig. Ist bei jedem Schaft bei der Sako85.

Und falls es niemand weiß und das für gut befindet. Das System soll überall null komma null Spiel haben. Deshalb ist eine Bettung leider nötig, da von Werk aus ein :poop: vorhanden. Die Rückstoßplatte wo nicht mal ein Rückstoßstollen vorhanden ist, ist leider auch ein Witz.

Ja, ich habe meine Sako lieb, aber erst seit ich die Bettung gemacht habe.

Für diesen Preis dürfte die Waffe schon besser

Ist genauso schlampig wie halt alle anderen auch 🤑,nix mehr und nix weniger.
Man weiss es , von der Stange gibts nix gscheits (gehämmert oder knopfgezogen ,was sollte man sich da eigentlich schon erwarten) daher lässt man sich eben was ordentliches bei einem guten Büchsenmacher fertigen, 0,25 MOA konstant,Brux,Krieger oder Bartlein ansonsten fliegt der Lauf sowieso wieder raus ist doch längst schon ein alter Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter N_force01-

Sie glauben ernsthaft, ein gehämmerter Lauf könnte die 0,25-Marke nicht konstant halten?
Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht, ich habe Sie für etwas erfahrener gehalten.
Aber das ist IHR Fetisch, nicht meines.

Zu den Amerikanischen Herstellern:
Was glauben Sie denn, warum in den obersten Rängen der PRS alle zwei Jahre ein anderer Hersteller den Hauptteil der verwendeten Läufe stellt? Dort wird auch nur so viel herumprobiert, weil sich ein jeder Teilnehmer den entscheidenden Vorteil verspricht. Da nun schon alle Ihre genannten Hersteller durch sind, könnten die Leute doch einmal die gehämmerten Läufe aus Finnland erproben.

Der einzige Grund, warum das -zumindest in den PRS- nicht gemacht wird:
Der dreifach höhere Preis.
Schießen tun die Läufe aus Finnland schon, auch für Ihre Ansprüche genügend,
das garantiere ich Ihnen.

derTschud
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Drueckt doch einmal etwa Spielzeugknetmasse in diese schlechte Passung und macht ein paar Schuss. Vielleicht versteht ihr es dann.
Hallo.
Befürchtest du Risse im Schaftkolbenhals?

Wenn das System im Schuss so dermaßen im Schaft von vorne nach hinten wandert, dass es am Kolbenhals Prellschäge durch den Rückschlag gibt, dann passt etwas in der Konstruktion absolut nicht.
Somit werden diese Büchsen der Kaufpreisforderung leider nicht gerecht!

Wenn man als Hersteller unfähig ist, etwas besser zu gestalten, kann mans auch gleich sein lassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Werter N_force01-

Sie glauben ernsthaft, ein gehämmerter Lauf könnte die 0,25-Marke nicht konstant halten?
Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht, ich habe Sie für etwas erfahrener gehalten.
Aber das ist IHR Fetisch, nicht meines.

Zu den Amerikanischen Herstellern:
Was glauben Sie denn, warum in den obersten Rängen der PRS alle zwei Jahre ein anderer Hersteller den Hauptteil der verwendeten Läufe stellt? Dort wird auch nur so viel herumprobiert, weil sich ein jeder Teilnehmer den entscheidenden Vorteil verspricht. Da nun schon alle Ihre genannten Hersteller durch sind, könnten die Leute doch einmal die gehämmerten Läufe aus Finnland erproben.

Der einzige Grund, warum das -zumindest in den PRS- nicht gemacht wird:
Der dreifach höhere Preis.
Schießen tun die Läufe aus Finnland schon, auch für Ihre Ansprüche genügend,
das garantiere ich Ihnen.

derTschud

Hier geht's doch um Jagdbüchsen, oder nicht?
Viertel MOA Streukreis und Schützen die kaum 5 cm halten können....
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
97
So, das Spielzeuggewehrchen ist heute angekommen. Jetzt fehlen nur meine Montageteile. Was mich wundert ist, wie grob die Passungen sind. Scheint aber ein Feature zu sein, da auch auf den Pressefotos zu sehen bei Carbon Wolf und Light. Ist das generell so bei den Sakos? Warum macht man sowas?
Anhang anzeigen 151775


Könnte schon am Carbon liegen, weiß nicht ob es bei allen, oder bei den Holz/Kunststoff auch so ist. Bei meiner ist der Spalt auch vorhanden. Fällt mit montiertem Zielfernrohr aber nicht mehr auf. Die erste gelieferte Carbon Wolf habe ich beim Büchsenmacher allerdings auch direkt beanstandet. Die Laufbettung verlief derart unsymmetrisch, auf der einen Seite hätte gerade so ein Blatt Papier rein gepasst, auf der anderen war ein halber cm. Luft.
Büchsenmacher hat sofort gesagt er bestellt eine Neue beim Albers. Nicht ohne den Hinweis daß das auch schon bei einem Blaserschaft der Luxusholzklasse vorkam. Bei der zweiten gelieferten Wolf war dann alles bestens. Wie gesagt, der Spalt im System hinten fällt bei mir nicht auf. Könnte allerdings auch daran liegen, daß System und Schaft beides schwarz ist und in der Stainless Variante eben auffälliger ist. Vielleicht doch noch einmal mit dem Händler reden.
 

Anhänge

  • 20210123_145340.jpg
    20210123_145340.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
97
Ach so, und manche Dinge sieht man mit der Zeit auch nicht mehr. Anfangs hat mir der Verlauf der Carbonfasern an manchen Stellen nicht so gut gefallen. Scheinen andere Herstellers besser drauf zu haben. Aber bei denen war ich von der Qualität überhaupt nicht begeistert. Von daher lieber ein paar optische Mängel als Technische. Verstehe aber schon, daß man für sein Geld das Beste möchte.
Schussleistung ist perfekt und wenn dann die ersten Stücke sauber erlegt sind ist alles gut.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
809
Mal ne Frage in die Runde. Wie ist es mit diesem Spalt bei Holz- und oder Schichtholzschäften?
Genauso?
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
126
Spalt hab ich auch genau so wie die Vorgänger Sako MA05 kurz. Mir ist es egal, Gewehr tut was es soll.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.287
Stören tut es mich auch nicht. Vorausgesetzt sie schießt gut. Kann sie ja leider noch nicht testen.

Verarbeitung ist ansonsten ordentlich. Mich hat es einfach interessiert ob es einen Grund dafür gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
660
Oben