Sako-Fan Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Weniger eine Frage des Platzes, mehr des Bedarfs und Geldbeutels 😉. Aber ganz doof ist es nicht, immerhin eine schöne Begründung für ein Reh-Kaliber 😀.

Es ist auch smart, sich eine Zweitwaffe im gleichen Leistungsspektrum & für den am meisten zutreffenden Einsatzbereich anzuschaffen. Waffen sind technische Geräte, und irgendwas kann immer sein. Da ist es dann besser, einfach die 2. Waffe aus dem Schrank zu nehmen, anstatt nicht zur Jagd gehen zu können. Und eine reine Reh-Waffe.....naja, ich kenne eure Revierverhältnisse nicht, aber ein Foto von deinem Gesicht, daß du machen wirst, wenn du mit der .222 auf dem Sitz sitzt und der Lebenskeiler spaziert vorbei, stell bitte hier ins Forum ;)🙈 Da ist man dann mit 8x57IS & Co. einfach universeller aufgestellt, zumal diese Leistungsklasse ja eh angebracht für deine Verhältnisse zu sein scheint, ansonsten hättest du sie ja nicht gewählt. Rehe kann man damit auch schießen. :)
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.140
Bohrungen für eine gängige Montage. War Rem.700 oder so, bin aber nicht mehr sicher.
Ist zwar ot, aber für 2 teilige Montage passen z.b. die von Sauer 202. Radius 17mm und Lochabstand 22mm.
Einteilige Schienen passen meines Wissens nach nur die eigenen S&L Picatinny Schienen.

Die in links würde die Ansprüche von Degendorff wohl erfüllen.
IMG_20201209_161109_copy_2000x1500.jpg
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
Es ist auch smart, sich eine Zweitwaffe im gleichen Leistungsspektrum & für den am meisten zutreffenden Einsatzbereich anzuschaffen. Waffen sind technische Geräte, und irgendwas kann immer sein. Da ist es dann besser, einfach die 2. Waffe aus dem Schrank zu nehmen, anstatt nicht zur Jagd gehen zu können. Und eine reine Reh-Waffe.....naja, ich kenne eure Revierverhältnisse nicht, aber ein Foto von deinem Gesicht, daß du machen wirst, wenn du mit der .222 auf dem Sitz sitzt und der Lebenskeiler spaziert vorbei, stell bitte hier ins Forum ;)🙈 Da ist man dann mit 8x57IS & Co. einfach universeller aufgestellt, zumal diese Leistungsklasse ja eh angebracht für deine Verhältnisse zu sein scheint, ansonsten hättest du sie ja nicht gewählt. Rehe kann man damit auch schießen. :)
Ich würde auch gerne die vielen Gesichter sehen, wenn mit 8x57, 9,3x62 usw. wiedermal der Schuss aufs Schmalreh etwas Blattknochen gefasst hat. Ich denken, dass das öfter vorkommt als der Lebenskeiler (wat is dat überhaupt?)
Gruß-Spitz
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hallo Sako-Mitjünger,

hat von Euch schon mal jemand das Magazin bearbeitet, damit man die Patrone länger laden kann, sprich das Geschoss länger setzen?

Oder gibt es eventuell sogar was ala Aftermarket?

Das Original begrenzt schon etwas, danit man alles rausholen könnte...
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Silenthunter-

Es mag unglaublich dumm klingen, aber benötigen Sie denn das Magazin eigentlich?
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber Sie schießen doch weit besser als der Durchschnitt,
wahrscheinlich besser als ich.
Wäre denn daher die Verwendung mit zwei Laborierungen sehr abwegig?
Die normale Jagdlaborierung mit Magazinlänge bis zu einer definierten Entfernung,
und für die ganz wilden Dinger die Über-Langen, samt notwendiger Nullung?

Ich gestehe allerdings, daß ich so etwas bisher nur auf dem Stand erprobt habe.

Mit den besten Grüßen

derTschud
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Werter Silenthunter-

Es mag unglaublich dumm klingen, aber benötigen Sie denn das Magazin eigentlich?
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber Sie schießen doch weit besser als der Durchschnitt,
wahrscheinlich besser als ich.
Wäre denn daher die Verwendung mit zwei Laborierungen sehr abwegig?
Die normale Jagdlaborierung mit Magazinlänge bis zu einer definierten Entfernung,
und für die ganz wilden Dinger die Über-Langen, samt notwendiger Nullung?

Ich gestehe allerdings, daß ich so etwas bisher nur auf dem Stand erprobt habe.

Mit den besten Grüßen

derTschud

Werter Tschud,

vielen Dank für die Blumen, fühle mich geehrt. Damit ich aber ihre These beweisen kann müsste wir uns mal live treffen und um die Wette schießen. Wäre wirklich ein Spaß! denke aber, dass ich da sicher den kürzeren ziehen werde.

Zurück zum Thema... das Laden über Magazingröße wäre meine letzter Plan. Dafür hätte ich ein kleines Schaftmagazin mit 2 Patronen neben das Auswurffenster montiert, damit das nachladen einigermaßen schnell gehen dürfte.

Bei der Jagd wären hald eine schnelle 2 Patrone aus dem Magazin perfekt, aber wenns nicht geht muss es anders klappen.

LG
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Silenthunter-

Ja, so habe ich das gemeint mit dem Schaftmagazin.
Allerdings habe ich das mit der 22-250AI gemacht, mit SS II 75gr und ELD-M 75gr.
Meine 85 trägt ja einen sehr starken "Heavy Match Target", zusammen mit dem kleinen Kaliber
ist dieser Lauf sehr starr- die Abweichung lag knapp unter 20mm, nur Höhe.

Ich habe das damals bleiben lassen, da ich ohnehin nicht die Distanzen für das weiche ELD-M
habe, und das Rabenzeug auch mit dem SS II sicher fällt.

Sind Sie denn noch mit dem schweren ELD-X beschäftigt?

Keine Sorge, mein Freund, bei meinem derzeitigen Trainingszustand gingen das Bier und
die Würste sicher auf meine Kappe...


derTschud
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.571
Seit diesem WE bin ich Besitzer er Sako.
In meinem Fall ein Exot was Modell und Kaliber angeht, soweit bin ich bei den Recherchen bereits gekommen.
L461 PPC
.22PPC
Leider wurde an der Waffe ein Schaft montiert welcher jeglicher Beschreibung spottet, das ist auch der Grund warum es erstmal kein Bild gibt, ggf. in ein paar Tagen.
Montiert ist ein Hertel und Reuss in 7-12x56 mit dem Absehen für die Disziplin laufende Scheibe.
Die Waffe passt top in mein Ideenkonzept, hat sonst fast keiner, Munition muss selbstgestrickt werden (habe reichlich Hülsen).
Eingesetzt werden soll sie sowohl Jagdpächter auf Raubzeug und Raubwild sowie zum Jagdglücken Übungsschießen.
Jetzt die große Frage;
Wer hat noch eine L461, wo bekommt man Schäfte und Ersatzteile?
Gruß
BT
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.435
Schwer.
In Finnland bekommt man bestimmt noch was, ohne Verbindungen in die Szene aber kaum was zu machen. Sako selber kümmert sich nucht so um die alten Modelle.
Ist aber alles recht teuer da.
Oulun Asepaja könnte man mal fragen.
Weiss nicht, ob der P.J. Virtanen in Hamina noch was macht. Ase Techno in Helsinki?
Lehdeniemi in Tampere ist nur Händler, aber schwer zu erreichen, ich schicke immer meinen Agenten hin, komme meist nur aller 2Jahre mal in den Laden.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.435
Ich kenn noch nen Bixner in Riihimäki, aber der is nur selten online.
Macht das auch nur ne eher zum Spass, pensionierter Marineoffizier.
Hat noch auf den 12zöllern gelernt.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Hallo, bin seit einer Woche Besitzer einer 85 Grizzly in 9,3x62. Linksausführung, Lauf ohne Visierung und mit Gewinde. Mittels Sako-Montage wurde ein Zeiss mit Innenschiene montiert; war völlig problemlos selbst zu erledigen. Heut auf dem Schießstand war ich mit der Schußleistung sehr zufrieden. Für die Drückjagd überlege ich nun eine Mündungsbremse. Zwar ist bei dem Gewicht der Grizzly ist die 9,3x62 noch ganz angenehm zu schießen, aber im Hinblick auf einen schnellen zweiten Schuß könnte ich mir eine Bremse als ganz nützlich vorstellen. Kann mir da jemand mit Erfahrungen helfen. Sinnvoll ja oder nein, ggf. Fabrikat.
Vielen Dank schon mal!
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Wirklich eine Mündungsbremse? Schon mal mit einer geschossen? Die Grizzly hat einen relativ kurzen Lauf, was den Mündungsknall i.d.R. schon mal etwas erhöht, da nicht immer Brennschluß im Lauf ist. Dazu ist der Knall auch näher am Ohr als bei einer längeren Waffe. Baut man da jetzt noch einen Ohrenschmaus wie eine Mündungsbremse drauf, wird es wirklich laut, da diese den Schall- und Gasdruck umlenkt, und zwar näher zum Schützen hin.
Von daher lieber einen Schalldämpfer montieren, den gleichen Effekt wie mit einer Mündungsbremse erzielen, aber dazu das Gehör schützen, anstatt es zu gefährden. Gehörschutz kann auch mal verrutschen, und mit Mündungsbremse kann sowas auch mal kritisch werden in Sachen Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ich würde auch gerne die vielen Gesichter sehen, wenn mit 8x57, 9,3x62 usw. wiedermal der Schuss aufs Schmalreh etwas Blattknochen gefasst hat.

Und? Was ist dann?
Das sieht nicht anders aus wie bei der 222.
Man sollte nur das Geschoß entsprechend vorher wählen.
Die von mit zumeist genutzte Waffe ist in 9,3x62.
Damit schieße ich vom Fuchs über Rehwild bis zur Sau alles mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
800
Oben