Sako-Fan Gruppe

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ja. Mag sein. Lieferzeiten zu kritisieren ist was für Anfänger. Heute muss man froh sein überhaupt was zu bekommen. Wie gesagt-ich wollte helfen-Henke.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
411
Hallo,

ob es noch passende Sako Läufe gibt kann ich nicht sagen. Aber die Waffe muss um Laufwechsel eh zum Büchsenmacher und zumindest wenn der- oder diejenige welche ihre Berufsbezeichnung verdienen sollte das problemlos klappen.
Für gesteigertes Präzisionspotenzial würden sich dann die üblichen Adressen wie Roedale, Keppeler, NC Rado etc. anbieten. Der Ex Forist Tschud schwört auf Waffen Hammer in Regensburg.
Meine Forrester bekommt gerade auch einen neuen Lauf...
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.264
Was sagt die Gemeinde eigentlich zu der neuen S100 - gestern per Zufall die Ankündigung auf der Sako Seite gesehen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Hi, kurze Frage an die Experten. Gibt es für die Sako M591 noch Austauschläufe von Sako?
Oder müßte man auf einen anderen Laufhersteller, z.B. Lothar Walther zurückgreifen?
Wenn ich das bei LW im Konfigurator richtig lese, hat die 591 das gleiche Gewinde, wie auch die 75, 85 sowie Tikka T3x und andere Modelle. Das sollte es generell einfacher machen. LW bietet Läufe mit entsprechendem Gewinde an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Gerade im neuen Albertskatalog gesehen, es gibt wieder Stainless Optilock Montagen, auch als QR.
Wurde auch Zeit.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
eine Frage an die Sako Experten:
ich suche folgende Konstellation einer Sako 85:

- 270 Win
- Lauflänge 56-58 cm
- kannelierter Lauf
- System und Lauf schwarz beschichtet oder brüniert
- Schaft Carbon

Ich habe mich durch die Websites gewühlt, aber irgendetwas paßt immer nicht zusammen.

Vielen Dank im Voraus für Empfehlungen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Mit Carbonschaft gibts die Carbonlight. Da passt auch alles bis auf die schwarze Beschichtung. Zu was soll die gut sein bei einer Stainless Büchse?
Die Carbon Wolf hat halt den 62cm Lauf oder 51cm.

Also Carbonlight und wenn es unbedingt sein muss kann man die überflüssigerweise mit Cerakote beschichten lassen.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Mit Carbonschaft gibts die Carbonlight. Da passt auch alles bis auf die schwarze Beschichtung. Zu was soll die gut sein bei einer Stainless Büchse?
Die Carbon Wolf hat halt den 62cm Lauf oder 51cm.

Also Carbonlight und wenn es unbedingt sein muss kann man die überflüssigerweise mit Cerakote beschichten lassen.
Danke für die Hinweise. Carbon Wolf wäre interessant - wobei eine weniger sportlicher Schaft für mich besser passen würde - aber für 270 Win ist 51 cm LL zu kurz, 62 cm mit Schalldämpfer zu lang. Aber vielleicht deckt sich die neue Sako 100 mit meinen Vorstellungen.

Bzgl. Stainless: schaut für mich bei einer Jagbüchse einfach nicht gut aus. Aber „über Geschmack läßt sich nicht disputieren“ (Kant).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Bzgl. Stainless: schaut für mich bei einer Jagbüchse einfach nicht gut aus. Aber „über Geschmack läßt sich nicht disputieren“ (Kant).
Naja. Mattschwarze Beschichtung sieht für mich nicht besonders attraktiv aus. Aber wie gesagt, kann man problemlos nachrüsten.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Völlige Übereinstimmung: eine klassische, tiefschwarze Brünierung ist mir immer am liebsten. Kommt aber scheinbar ab…
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Danke für die Hinweise. Carbon Wolf wäre interessant - wobei eine weniger sportlicher Schaft für mich besser passen würde - aber für 270 Win ist 51 cm LL zu kurz, 62 cm mit Schalldämpfer zu lang. Aber vielleicht deckt sich die neue Sako 100 mit meinen Vorstellungen.

Bzgl. Stainless: schaut für mich bei einer Jagbüchse einfach nicht gut aus. Aber „über Geschmack läßt sich nicht disputieren“ (Kant).
Finnlight II?
Ich weiß, kein Carbonschaft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Völlige Übereinstimmung: eine klassische, tiefschwarze Brünierung ist mir immer am liebsten. Kommt aber scheinbar ab…
Passt aber nicht zum Plastikschaft. Sinn desselben sollte ja eine robuste wetterfeste Waffe sein.
Schau dir einfach mal die Carbonlight im Original an, wenn es dann nicht funkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Passt aber nicht zum Plastikschaft. Sinn desselben sollte ja eine robuste wetterfeste Waffe sein.
Schau dir einfach mal die Carbonlight im Original an, wenn es dann nicht funkt....
danke für die Hinweise, werde die Finnlight II und die Carbonlight in Augenschein nehme.

Wobei ich neben der Optik (subjektiv) bei dem hellen Stahl einfach Sorge habe, dass das vor allem beim in Anschlag gehen-und hier vor allem beim Fuchs-vom Wild leichter erkannt wird, als dies bei schwarzem Stahl der Fall ist. Ein befreundeter und höchst erfolgreicher, passionierter Raubwildjäger umwickelt seine Stainless immer mit einem tarnfarbigem Klebeband. Er ist davon felsenfest überzeugt, dass Füchse den hellen Stahl leichter erkennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
671
Oben