Sako Finnlight

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Servus, Frage an die Sakokenner:
Hatte eine finnlight 85 in der Hand. Tolle Waffe, doch der sehr schön stehende Abzug brach gefühlt bei rund 1200 Gramm. Lässt sich das Abzugsgewicht schnell geringer einstellen?
 
A

anonym

Guest
Geht ohne Probleme runter bis etwa 800g.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
in bezug auf eine s404 geht das sogar stufenlos .
Deswegen shit .:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Problemlos auf 700-800 Gramm einstellbar. Steht absolut trocken.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Meine war nicht ohne Feile unter 1000g zu bringen. Ist aber schon ein paar Jahre her. Haben die vielleicht geändert.
Vorsicht mit Andy's Abzug - extrem suchtbildend!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Meine war nicht ohne Feile unter 1000g zu bringen. Ist aber schon ein paar Jahre her. Haben die vielleicht geändert.
Vorsicht mit Andy's Abzug - extrem suchtbildend!

HAbe die Suchfunktion bemüht! Fand Deinen LEidensweg und das Thema Sicherung und finde im aktuellen KAtalog das hier:

Die wesentlichen Merkmale der Repetierbüchsen Sako 85 und MA 05
• 6 verschiedene, kaliberangepasste Systemgrößen – für perfekte Funktion,
Modellen möglich.



Seitliche 3-Stellungs-Schiebesicherung – sperrt den Schlagstift,sichert den Abzug und blockiert den Kammergriff.
• Kombiabzug mit Rückstecher oder trockenstehender,
sauber einstellbarer Flintenabzug.
• Stahl-Einsteckmagazin herausnehmbar, 4-6 Patronen (je nach Kaliber).
• Ergonomisch geformter Schaft aus geöltem Walnussholz, Schichtholz oder
äußerst strapazierfähigem Kunststoff, Gummikappe, Riemenbügelösen.
Schaftlänge mit Zwischenplatten verlängerbar.
• AS.H
®
Handspannung, KKC Jagd-Sportschaft und Bix N Andy Atzl
Kugel-Feinabzug sind optional bei fast allen Modellen möglich
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
"Leidensweg" ist stark übertrieben, aber wenn da konstruktiv nichts geändert wurde, ist das glatt gelogen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
"Leidensweg" ist stark übertrieben, aber wenn da konstruktiv nichts geändert wurde, ist das glatt gelogen.

Servus, habe mich gerade mal umgeguckt- Sieht ja übel aus, wenn man bei den Sakos keine Festmontage möchte!


Ich sehe es nämlich nicht ein, mir 1. die Bauhöhe und 2. das GEwicht mittels eine Pcatinnyschiene zu vermurksen.

Bleiben also nur die häßliche Makuick und eine SWM...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Hatte mir einfach die Stainlesspica der Tikka drauf schrauben lassen, Mitte danach heraus geschnitten. Baute niedrig und sah ziemlich gut aus. Ist aber Geschmackssache. Irgendwann fiel dann aber auf, daß zwischen vorne und hinten ein Höhenversatz bestand, also kam sie wieder runter. Dann ließ ich auf die selbe Weise einen Alurohling von Recknagl drauf dübeln. Leider hatte ich mit dem neuen Büxner die Sache mit der Bauhöhe nicht besprochen. Jetzt thronen zwei fette Aluklötze auf ihr, in voller Höhe den Rohlings natürlich. Er traute wohl dem Alu nicht und wollte etwas mehr Fleisch. Wenn man ein einziges Detail nicht fest legt, kann man sich darauf verlassen...
Kommt jetzt dann wohl zu Büxner Nr.3 zwecks Version Nr.1, diesmal vielleicht ohne Versatz.
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
28
Servus, Frage an die Sakokenner:
Hatte eine finnlight 85 in der Hand. Tolle Waffe, doch der sehr schön stehende Abzug brach gefühlt bei rund 1200 Gramm. Lässt sich das Abzugsgewicht schnell geringer einstellen?


Hast du dir die Waffe schon gegönnt? :)

In welchem Kaliber war denn das gute Stück? Bin auch an der Finnlight interessiert, jedoch fast unmöglich diese Rarität mal in Deutschland zu Gesicht zu bekommen :no:
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
In welchem Kaliber war denn das gute Stück? Bin auch an der Finnlight interessiert, jedoch fast unmöglich diese Rarität mal in Deutschland zu Gesicht zu bekommen :no:
Ich habe zwei davon, allerdings noch die Sako 75.
300 WSM, 62 cm LL und 6,5x55, 53 cm.
Bin mit beiden sehr zufrieden.
Kein unnötiger Schnickschnack, nix over-engineered, schlicht und absolut funktionell so wie Werkzeug im Stil von Sandvik, Fiskars usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hast du dir die Waffe schon gegönnt? :)

In welchem Kaliber war denn das gute Stück? Bin auch an der Finnlight interessiert, jedoch fast unmöglich diese Rarität mal in Deutschland zu Gesicht zu bekommen :no:

Noch nicht. Hatte eine bei Sodia (Salzburg) in 270Win in der Hand. Die PAtrone wäre es dann auch, da 7x64 nicht lieferbar...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
620
Oben