Sako Hammerhead in .308/11,7g - wie kurz darf der Lauf werden?

Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
... was den Verschleiß erhöht, muss dir klar sein. SD sind Verbrauchsgegenstände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Ist schon ein gewisser Unterschied ob du ein Stück Rehwild oder einen starken Rothirsch auf 300 Meter beschiesst
Solange das nicht klar ist, ist die Diskussion aus meiner Sicht sinnbefreit

Was soll da für ein Unterschied sein? Richtig treffen mußt das Eine wie das Andere.
Und glaub mir, ein gutes Jagdgeschoß mit einer Vz von +-700m/s und einer innehabenden
Energie von 1500J reichen für jeden Rothirsch.
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Falls Du vorhast die Waffe auch mal ohne SD zu schießen, würde ich unter die 50cm nicht gehen wollen.

Die Feuerbälle aus meinem 45 (effektiv 42cm) Lauf sind spektakulär und machen nicht so wirklich viel Spaß. Weder auf der Jagd noch auf dem Stand.
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Was soll da für ein Unterschied sein? Richtig treffen mußt das Eine wie das Andere.
Und glaub mir, ein gutes Jagdgeschoß mit einer Vz von +-700m/s und einer innehabenden
Energie von 1500J reichen für jeden Rothirsch.

Mit dem HH liegt er bei 100m und 42cm LL bei 660 m/s und bei 300m 530m/s.

Ich würde damit nicht mehr auf einen Rothirsch waidwerken wollen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich hab den K95 Stutzen in 308. Hab längere Zeit das 11,7g Hammerhead geschossen. Damit sind Gams, Rehleins, Rotwild einfach umgefallen und auch reichlich zur Strecke gekommen. Aber ich hab schon Rehlein geschossen, die sind fast 100m gelaufen und Rotwild, das ist einfach eingeknickt und am Platz geblieben. Aber Schuld war nie die Hammerhead oder der kurze Stutzenlauf vom K95, sondern immer ICH als Steuermann.
Kam und komme mir mit der 308 aus dem Stutzenlauf nie untermotorisiert vor. Auch wenn manche tolle Waidmänner am Kaminfeuer meinen, ein Hirsch braucht 9,3x64 oder 8x68.
Bei Schwarzwild kann ich nicht mit Erfahrung dienen, hab ich nicht im Revier. Und die paar die ich geschossen hab, waren nicht zu mächtig. Aber auch die lachten nicht über die 308 aus kurzem Lauf. Wobei schwerstes Schwarzwild war grad mal gute 50KG. Aber ich hätte auch ohne zu zögern, auf schwereres angehalten.

Robert
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Mit dem HH liegt er bei 100m und 42cm LL bei 660 m/s und bei 300m 530m/s.

Ich würde damit nicht mehr auf einen Rothirsch waidwerken wollen.

Ja und?
Meinst du etwa, das HH, ein besseres, aber dennoch einfaches Teilmantelgeschoss würde mit einer Vz von 500m/s seine Arbeit nicht mehr verrichten?
Für einen Hirsch reichen 300-400 Joule am richtigen Fleck, um ihn im Umkreis von 50-70Meter zu finden. Und die 50 Meter geht er auch mit 3000 Joule.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Also mit einer Vz von etwas über 500 m/s ist man schon sehr am Limit dass das Geschoss überhaupt anspricht
Mit dieser Konstellation schieße ich persönlich nicht auf Schwarzwild

Und obwohl ich nicht grad der erfahrenste RW Jäger bin - sorry - aber auch hier würd ich den Finger grad lassen

Aber das ist das wo ich mich persönlich wohl fühlen würd

@kuno
400 Joule? Also würdest du mit einer 9 Para auf 20 Meter auf Rotwild schießen und das als ausreichend betrachten?
Verenden wird das Stück sicher - keine Frage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Ja und?
Meinst du etwa, das HH, ein besseres, aber dennoch einfaches Teilmantelgeschoss würde mit einer Vz von 500m/s seine Arbeit nicht mehr verrichten?
Für einen Hirsch reichen 300-400 Joule am richtigen Fleck, um ihn im Umkreis von 50-70Meter zu finden. Und die 50 Meter geht er auch mit 3000 Joule.

Du hast selbst vorhin eine vz von 700m/s ins Spiel gebracht und da bin auch voll bei Dir. Und natürlich verendet ein Hirsch auch mit 500 m/s bei OPTIMALEN Treffersitz rasch. Aber bei 300m wird die Fehlertoleranz insgesamt schon extrem klein. Bei 100-150m beurteile ich es zumindest für mich beim selben Setup auch für mich als machbar.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Eine Frage an die wissenden:
Meine Steyr ist mir mit dem 60cm Lauf eindeutig zu lang, wobei ich dieses Gewehr einfach nicht missen möchte.
Ich würds gerne kürzen lassen, einen OB Dämpfer(vermutlich wird's ein Stallon 110) draufschrauben und weiterverwenden.
Jetzt die Frage:
Wenn ich von einer maximalen Reichweite(auch wenn ichs nicht ausnütze, aber die sollt etwa halten) von 300m ausgehe, wie kurz darf der Lauf dann werden (42/47/51 oder ganz andere Längen?), dass noch ausreichend Energie vorhanden ist um ein Stück Wild zu erlegen?
Kann das irgendjemand anhand der Munitionsdaten bzw mit geeigneter App etc. berechnen?
Online hab ich bisher nur Folgende Daten gefunden:
  • Kaliber: .308 Win
  • Geschosstyp: Sako Hammerhead
  • Geschossgewicht: 11,66g - 180grs
  • Energie E0 (Joule): 3700
  • Geschwindigkeit V0 (m/s): 795
  • Hülsenmaterial: Messing
  • Bleifrei: Nein
  • VPE: 20
  • Serie: Standard Line
Kann mir da vl jemand weiterhelfen/nachrechen?
Es geht prinzipiell um die Serienladung.


Serienladung und Kurzlauf wiedersprechen sich,
Die Ladung (Abbrand) ist auf den Messlauflänge (600mm) ausgelegt.

Ich würde bei der 308 auf ~50cm und Geschoss bis max 165gr (eher 155gr) gehen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Auch wenn manche tolle Waidmänner am Kaminfeuer meinen, ein Hirsch braucht 9,3x64 oder 8x68.

zwischen einem schwach entwicklenden Januarkalb in den schott. Highlands und einem Maral vom 10.Kopf, zu Beginn der Brunft, gibt es aber auch die ein oder andere Gewichtsklasse beim RW. ;)

Grüße
Sirius
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich hab mit dem Hammerhead nicht mal vernünftige Streukreise aus einem 52er Lauf bekommen. Wie sehen die bei deinem 60er Lauf aus?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
zwischen einem schwach entwicklenden Januarkalb in den schott. Highlands und einem Maral vom 10.Kopf, zu Beginn der Brunft, gibt es aber auch die ein oder andere Gewichtsklasse beim RW.

weiß zwar nicht, warum Du jeden Beitrag von mir ins Lächerliche ziehen musst. ABER ein Januarkalb ist kein Rothirsch und ein Maral auch nicht. Der Busch ist, wenn ich aufgepasst hab eher mit dem Wapiti verwandt.

Und ja, bei mir hatte der stärkste Hirsch so 130 KG. Die werden halt im Gebirg nicht so schwer.

Aber es ging weniger um Hirsch, sondern um die Hammerhead in 11,7g und genau diese Muni hab ich geschossen. Darum kam die Antwort.
Wenn Du auch die Murmel geschossen hast, dann hilf mit Deiner Erfahrung. Ansonsten halt die KLappe.

Robert
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich schiesse die HH aus dem 42cm Lauf (mit SD). Rehe und Schwarzwild (max.80kg) haben sich nie beschwert. Hatte vorher 51cm LL, aber ohne Schalldämpfer. Mit der HH hatte ich weniger Mündungsfeuer als mit anderen, von mir getesteten Patronen.
Schiesse aber auch keine 300m weit!
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich schiesse die HH aus dem 42cm Lauf (mit SD). Rehe und Schwarzwild (max.80kg) haben sich nie beschwert. Hatte vorher 51cm LL, aber ohne Schalldämpfer. Mit der HH hatte ich weniger Mündungsfeuer als mit anderen, von mir getesteten Patronen.
Schiesse aber auch keine 300m weit!
die 11,7g oder die 13g?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
744
Oben