Sako Hammerhead in .308/11,7g - wie kurz darf der Lauf werden?

Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
So sieht dann die Waffe mit 42cm LL und SD aus.Gesamtlänge unter 110cm.
SR.jpg
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Ich würde den Lauf nicht kürzen. So gut wie alle meine Waffen haben Läufe mit 63-69cm. Hab selbst mit Schalldämpfer absolut keine Probleme damit. Zugegeben ich jage auch nicht aus geschlossen Kanzeln sondern aus offenen Sitzen, zumeist Bodensitzen. Hab alle Kanzeln meines Vorpächters großzügig aufgeschnitten, möchte ja was aus der Umgebung mitbekommen.

Ein Kurzer Lauf macht nur Probleme. Leistungsverluste, Problem beim Laden - nur schnelle Pulver möglich, mehr Mündungsfeuer, mehr Rückstoß, ...
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich würde den Lauf nicht kürzen. So gut wie alle meine Waffen haben Läufe mit 63-69cm. Hab selbst mit Schalldämpfer absolut keine Probleme damit. Zugegeben ich jage auch nicht aus geschlossen Kanzeln sondern aus offenen Sitzen, zumeist Bodensitzen. Hab alle Kanzeln meines Vorpächters großzügig aufgeschnitten, möchte ja was aus der Umgebung mitbekommen.

Ein Kurzer Lauf macht nur Probleme. Leistungsverluste, Problem beim Laden - nur schnelle Pulver möglich, mehr Mündungsfeuer, mehr Rückstoß, ...
Ich wills ja nicht kürzen weils gerade modern scheint, sondern weil meine Waffe mit 60cm LL 114cm lang ist, und ich damit aussehe wie ein Zwerg mit Langschwert am Buckel.
ch erwarte mir das es gekürzt führiger wird. Nachdem bisher kein Gewinde vorhanden ist, und ich nach dem Gewindeschneiden sowieso einen Neubeschuß zahlen müsst, wärs wohl einfacher den Lauf direkt zu kürzen und mit gewinde versehen zu lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ich hab dieses Problem für mich wie folgt gelöst: Auf einem 51er Lauf in 308 kommt Schalldämpfer rauf - Universalgewehr aber keine Weitschuss Waffe
243, 6 Creedmoor, 260 Rem und 300 WSM behalten Ihre teils ziemlich langen Läufe - da kürz i nix rum und da kommt auch kein Schalldämpfer rauf
Mit der WSM hätt ich rein leistungsmäßig keine Bedenken gegen 300 Meter und mehr Schüsse auf Rotwild oder Schwarzwild - auch net auf kleineres Wild (Gams, Reh) mit den darunter liegenden Kalibern
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
@kuno
400 Joule? Also würdest du mit einer 9 Para auf 20 Meter auf Rotwild schießen und das als ausreichend betrachten?
Verenden wird das Stück sicher - keine Frage

Soll jetzt nicht makaber sein oder werden (dem besseren Verständnis dient es aber), was passiert mit einem 100kg Menschen, ins Herz getroffen von einem Geschoß aus der 9mm Luger?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich hab dieses Problem für mich wie folgt gelöst: Auf einem 51er Lauf in 308 kommt Schalldämpfer rauf - Universalgewehr aber keine Weitschuss Waffe
243, 6 Creedmoor, 260 Rem und 300 WSM behalten Ihre teils ziemlich langen Läufe - da kürz i nix rum und da kommt auch kein Schalldämpfer rauf
Mit der WSM hätt ich rein leistungsmäßig keine Bedenken gegen 300 Meter und mehr Schüsse auf Rotwild oder Schwarzwild - auch net auf kleineres Wild (Gams, Reh) mit den darunter liegenden Kalibern

Ich schieß mit der 308 und 51cm Lauf Longrange bis 1000m. (und treffe ganz ordentlich)
Streukreis auf 300m liegt deutlich unter 5cm.
Jede Wette, alles in Deutschland vorkommende Wild was von 0-1000m einen auf den Brustkorb kriegt stirbt! Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Problem seh ich keines, frag mich nur wenn schon kurzer Lauf, muss es dann ein schweres Geschoß sein ? 150grs oder 165grs vertragen halt ein schnelleres Pulver..
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ich wills ja nicht kürzen weils gerade modern scheint, sondern weil meine Waffe mit 60cm LL 114cm lang ist, und ich damit aussehe wie ein Zwerg mit Langschwert am Buckel.
ch erwarte mir das es gekürzt führiger wird. Nachdem bisher kein Gewinde vorhanden ist, und ich nach dem Gewindeschneiden sowieso einen Neubeschuß zahlen müsst, wärs wohl einfacher den Lauf direkt zu kürzen und mit gewinde versehen zu lassen.
Ich hab 1x mit genau Deinen Gedankengängen gekürzt. Beim nächsten Lauf (Wechsellauf für gleiche Waffe) dann schon nicht mehr.
Ich bin aber nicht der Nabel der Welt, es ist Deine Sache. Ich würd nicht so weit kürzen.
Bau Dir doch einfach mal aus Klopapier- oder Küchenpapier-Rollen einen "SD". Und dann hantier damit rum um zu sehen wie groß/klein der Unterschied für Dich selber ist.

Wenn ich ehrlich bin: ICH hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht wie ich beim Tragen der Waffe aussehe. (Der Zwerg mit Langschwert ist aber schon lustig!(y):LOL:)
Und alleine deswegen würde ich niemals nicht den Lauf kürzen.
Eher schon den SD. ;)
Beispielsweise bei den zweiteiligen Stalon kannst kurze und lange Teile nehmen. Ich würde bei Bedenken wie Deinen ein kurzes Vorderteil und ein langes Heckteil (also den WM110) nehmen. Gewinn wären gut 3 cm.

Ein langer Schwedenmauser - der übrigens einen 74 cm Lauf hat - ist 126 cm lang, Deine 114 cm-Waffe plus dem langen Stalon-Vorderteil käme auf 128 cm. Das ist schon nicht ohne, zugegeben.
Mit kurzem Vorderteil wären wir bei 125 cm. Immer noch nicht gerade wenig.
Dennoch würd ich nicht weniger als 52 cm Lauflänge haben wollen. Meine Empfehlung: Irgendwo zwischen 52 cm und 56 cm. Waffenlänge somit mit dem Stalon WM110 dann zwischen 117 cm und 121 cm.

Und: Die Einstellhöhe Deines Tresores messen. Schwedenmauser-Besitzer kennen das Problem. Es gibt Blechkasten, da passt er einfach nicht rein. :rolleyes: Obwohl man den SD ohnehin immer abschrauben sollte, es wär ungeschickt sich so aufzustellen, dass man nicht "schnell mal" die Waffe auch mit SD in den Schrank stellen kann. ;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich würde den Lauf nicht kürzen. So gut wie alle meine Waffen haben Läufe mit 63-69cm. Hab selbst mit Schalldämpfer absolut keine Probleme damit. Zugegeben ich jage auch nicht aus geschlossen Kanzeln sondern aus offenen Sitzen, zumeist Bodensitzen. Hab alle Kanzeln meines Vorpächters großzügig aufgeschnitten, möchte ja was aus der Umgebung mitbekommen.

Ein Kurzer Lauf macht nur Probleme. Leistungsverluste, Problem beim Laden - nur schnelle Pulver möglich, mehr Mündungsfeuer, mehr Rückstoß, ...

Nein :)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hallo,



Doch:p

Grüße
Sirius

meine Antwort bezog sich nur auf die Aussage "Ein Kurzer Lauf macht nur Probleme" ,
das stimmt nur wenn jemand nicht gerlernt hat damit umzugehen. Für alle anderen
überwiegen die Vorteile. Ich weiss du bist Liebhaber alter "langläufiger Schätzchen",
aber es würde mich wundern, wenn du mit einem kurzen Lauf nichts anzufangen wüsstest.
(zb. Mannlicher Schönauer Ganzschaft;))

WmH - kreuz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
602
Oben