Sako M05 Stutzen

Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Hallo zusammen,
ich habe eine, für mich als Jungjäger ohne gössere Erfahrung, verständliche Frage:
Kann man mittlerweile fabrikneue Stutzen (Sako oder Heym)kaufen, ohne befürchten zu müssen, dass das Ding irgendwann die Treffpunktlage ändert?
Diese Waffen sind wunderschön, aber was nützt all die Eleganz, wenn der Stutzen nicht präzise ist.
Zumal bei dem Preis......
Für Infos und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das Problem der ungleichmässigen thermischen Verteilung von Ober- zu Unterseite des Laufes bedingt durch den Vollschaft hat sich über die Jahrhunderte leider nicht verändert.

Auch, dass Holz ein Naturwerkstoff ist, der arbeitet, ist gleich geblieben.

Das heisst aber nicht, dass ein Stutzen unpräzise ist. Es darf der Schaft halt nicht anliegen und das Schiessen von Serien in kurzer Folge sind halt nicht sein Metier.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Vielen Dank für die Antwort!
Ich war bei einem BüMa, der mir das Schussbild eines Sako Stutzen gezeigt hat, nachdem er eine Schraube?!entfernt hat, die eine Verbindung von Lauf zum Schaft herstellte.
Ergebnis war hervorragend, da der Lauf frei schwingen kann?!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

daran war dann ja nicht der (Ganz)schaft schuld, sondern die ominöse Schraube, die da nix zu suchen hatte.
Ich habe einen vollgeschäfteten Steyr Mannlicher von 1971 und der schießt auch nach 45 Jahren noch reproduzierbare Streukreise von 9-12mm, sogar mit Deutschem Stecher, MC-Schaft, metrischem Kaliber und "nur" 2,2-9x Glas drauf. ;-)
Der Lauf darf halt nicht am Schaft anliegen (weder bei Voll- noch bei Halbschaft), oder muß wie bei den alten Militärkarabinern mit Unter- und Oberring am Schaft fixiert werden.

Grüße
Sirius
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
229
Die ominöse Schraube habe ich bei meinem Sako 85 Stutzen (baugleich zum MA05) auch entfernen müssen.
Seitdem schießt er mit ein paar Handladungen in .308 Win Streukreise um 10mm.
Trotz allem ist er für nen Repetierer relativ warmschußempfindlich.

Allerdings verdaut er weit nicht alle Geschosse gut.
Das AccuBond habe ich zum Beispiel weder in 150gr noch in 165gr zum schießen gebracht. Das Super Hammerhead in 150gr ebenfalls nicht.
Ein echtes "Bastelgewehr" was Handladungen betrifft. Da sind alle meine anderen Waffen echt dankbar dagegen.

Gruß
Andi
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.666
Mein MA 85 Stutzen hat MIT der Schraube im Lauf, in die der Schaft ja nur locker eingehängt ist, egal womit und egal ob warm oder kalt 30mm auf 100m gehalten. Das hat mir jagdlich 5 Jahre lang bis über 200m bei mehr als 150 Stücken Wild dicke gereicht! Wer Löcher bohren will, soll sich was dafür geeignetes zulegen
Hab ihn nur verkauft, weil ich eine Waffe mit Schalldämpfer wollten und es an einem Stutzen Scheixxe ausgesenen hätte.
Gruß-Spitz
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Vielen Dank @all für die aufschlußreichen Antworten!
R. Standhaft meinte, mit der lustigen Schraube schafft der Stutzen 35mm, ohne unter 20mm....
Also falls die Schraube nicht zwingend notwendig ist, würde ich sie rausschmeissen:cool:
Es ist zumindest beruhigend zu wissen, dass der Sako Stutzen zuverlässig ist. Bei ausreichender Pflege selbstredend....
Ich will das Teil einfach haben:)
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Traumhafter Stutzen! Ist halt was besonderes, keine Dutzendware...
Welches Kaliber führst du?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.666
Traumhafter Stutzen! Ist halt was besonderes, keine Dutzendware...
Welches Kaliber führst du?

:thumbup: Danke!
Wie ich weiter oben schon schrub, habe ich diese Waffe nicht mehr.
Perfektes (Stutzen-)Kaliber ist .308Win. Zumindestens bis hoch zur Sau.
Hab das in 4 Waffen...
Gruß-Spitz
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Danke für den Tipp.
Werde mir die Lady als Alternative zu Sako und Heym mal genauer ansehen.....;-)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die Rem Seven Stutzen aus dem Custom Shop wären noch eine Alternative.
Ich habe eine ältere Version von dem Custom-Shop - Stutzen:
Der hat aber einen sehr schönen Schichtholzschaft und das Kaliber 7-08.
Bei dem gibt es bei vernünftiger Schussfolge keine TPL-Verlagerung .....

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
802
Oben