Sako Powerhead Blade

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
857
wow stolzer preis.
warten wir mal ab.
weiß jemand ob die geschosse gedreht oder gepresst sind ?
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
934
Sicher kann ich es nicht sagen.
Ich schätze evtl. eine Mischung aus beidem.
Die Öffnung an der Spitze ist basierend auf der Schnittdarstellung auf jeden Fall gebohrt.
Die "Züge" nahe der Spitze und die Öffnung an sich könnte durch einen Dorn eingepresst worden sein.
Die Entlastungsrillen sind evtl. abgestochen.
Der Rest des Geschossen aber trotzdem evtl. durch Pressen geformt.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
857
ich hab was präzision angeht bisher die besten erfahrungen mit komplett gedrehten geschossen.
warten wir mal auf den preis und was die TTSX demnächst kosten wenn sie mal verfügbar sind.

gestern kam eine packung peregrine zum test, mal sehn was die können.
is übrigens das einzige geschoss das ich kenne mit metallspitze. der umwelt zuliebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
857
Ich hab mir jetzt eine Packung bei Ruoto bestellt, 8 Euro Porto als Expresslieferung, war am nächsten Tag da. (y)

Hat zufällig jemand schon QuickLOAD Daten?
würde mich ohne gewähr mal an den barnes daten grob orientieren.
probier halt mal die daten für 168grain da wird schon nix schief gehen
 
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
178
ich hab was präzision angeht bisher die besten erfahrungen mit komplett gedrehten geschossen.
warten wir mal auf den preis und was die TTSX demnächst kosten wenn sie mal verfügbar sind.

gestern kam eine packung peregrine zum test, mal sehn was die können.
is übrigens das einzige geschoss das ich kenne mit metallspitze. der umwelt zuliebe!
TTSX zumindest in der Sako verladen hat Liefertermin q3 2022...
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
70
Ich hab mir jetzt eine Packung bei Ruoto bestellt, 8 Euro Porto als Expresslieferung, war am nächsten Tag da. (y)

Hat zufällig jemand schon QuickLOAD Daten?

QuickLOAD-Daten (selbst vermessen), für die sako.bul Datei:
".308, 162, Sako Powerhead Blade 57510","162.3","1.415","7.01","7.82","3.00","G1","2",".308",".390",".390","","","","","","","","","","45"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
70
Ich habe jetzt mal 10 schöne Testlaborierungen zusammen gebaut, mit Vihtavuori N140 und Ladeverhältnissen zwischen 95 und 100 Prozent.

In der Realität kommen die bei mir praktisch linear zwischen rund 30 m/s (95%) und 20 m/s (100%) langsamer raus als per QuickLOAD errechnet. Ich komme recht gut hin wenn ich den Anfangsgasdruck auf 10 Bar setze, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da der Geschossdurchmesser gemessene 7,82 Millimeter ist, und so weich kann das Material gar nicht sein... :unsure:
 
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
178
In Finland kostet ein 50er Paket 67 Euro.
Ich hoffe es wird bei uns nicht teuer, sonst wäre ich nicht bereit, das Geschoss zu testen, auch wenn es mich wirklich reizt.
Anhang anzeigen 180998


In einer Facebook Gruppe habe ich was von Verfügbarkeit im Q1 2022 gelesen. Infi soll von einem Produktmanager stammen. Ob es stimmt?
Das 170er ist mehr für die 3006... Ich würde eher das 162 (10.5) für 308 kaufen....
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
70
Falls es jemand als Ausgangspunkt nehmen möchte: Die Laborierung meiner Wahl ist jetzt mit besagter Blade 162gn (57510) nach einer Ladeleiter ein Sweetspot bei 39,3gn Vit N140 geworden, bei 73,18mm Patronenlänge. Aus meinem 60cm 12" Lauf in .308 Win. komme ich damit mit Schalldämpfer auf 757m/s bei einem schönen Streukreis.

50 Meter, 3 Schuss:
IMG_20211205_203702__01__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
857
Falls es jemand als Ausgangspunkt nehmen möchte: Die Laborierung meiner Wahl ist jetzt mit besagter Blade 162gn (57510) nach einer Ladeleiter ein Sweetspot bei 39,3gn Vit N140 geworden, bei 73,18mm Patronenlänge. Aus meinem 60cm 12" Lauf in .308 Win. komme ich damit mit Schalldämpfer auf 757m/s bei einem schönen Streukreis.

50 Meter, 3 Schuss:
Anhang anzeigen 182355
sieht gut aus aber 750m/s is ja ne ganz schön schlappe geschichte... hast du auch anderes pulver?
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
70
sieht gut aus aber 750m/s is ja ne ganz schön schlappe geschichte... hast du auch anderes pulver?
Schon, aber das Schwerste bei uns im Revier sind 70kg Sauen auf maximal 150 Meter, wozu das Risiko von schwereren Hämatomen eingehen?

Ursprünglich hatte ich mal eine .30-06, hab dann aber auf .308 gewechselt weils hier absolut keinen Sinn macht. 🤗
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
594
Oben