Sako Super-Hammerhead .308

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

Hol das nochmals hoch.

308win 150grain SHH?

Erfahrungen auf Reh und Sauen sind gefragt.

Danke
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich fand, daß die Super-HH in .308Win. aus einem 51cm Stutzenlauf bestialisch geknallt hat.
Hatte vor Corona einen Standnachbarn der seinen R93-Stutzen damit einschoß und meine Steyr 9,3x64 (65cm Lauflänge) mit "Volle Pulle"-Ladung hinter dem 16,7g HMK war nicht "die lausteste" auf dem Stand. :sneaky:
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
na der Knall ist ja nur eine Folge des (unvollständigen) Abbrandverhaltens im Lauf. Das wird so schonend für den Dämpfer nicht sein - und auch schnell zur dessen Erwärmung und dann Flimmern im ZF führen.
Muss jetzt keine Rolle spielen, mir wäre es anders aber lieber ;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Okay. Lautstärke reduziert meine Flüsterntüte
.., den Zweifel das es auf leichtes Wild zuwenig aufmacht kannst du getrost verwerfen.
Auch auf Kitz ausreichend Expansion (der Kaliberdurchmesser tut sein übriges beim Ausschuß)
Mein Jungjäger ist vom 180er auf das 150er umgestiegen da er sehr gut schießt (und Anspricht)
Er wollte eine Kugel mit flacherer Flugbahn. Auf sehr kurzen Distanzen kanns auch mal zuviel
Wirkung geben (wie mit den meisten schnellen Labos. (Tikka Hunter 308Win, 500cm LL + SD)
Kannst es in etwa mit dem Fusion vergleichen, nur die Muni ist wesentlich wertiger/gleichmäßiger
gestopft. - Sehr gut Patronenqualität.
Kurzlaufmuni ist es keine, aber bei regelmäßiger SD Pflege wirds passen. Mit gutem SD ist der Knall
sehr gut gedämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich verwende das Sako SHH 150 Grs in .308 und .300 Win Mag (jeweils Fabrikmunition).
Die Rehe fallen mit der . 308 um - die Füchse auch...... mit der .300 fallen die Rehe schneller um und die Füchse platzen.....

Spaß beiseite: Du kannst meiner Erfahrung nach die Patrone in .308 gut auf Rehwild verwenden und wenn mal ne' Sau kommt bist Du auch noch "gerüstet".

CD
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Da ist mir aufgefallen, dass es das Super-Hammerhead auch in 150 grs. gibt.
Hat mit diesem Geschoss schon jemand Erfahrungen in .308 gemacht?

Ich habe mit diesem Geschoss bisher sehr gute Erfahrungen auf Schalenwild. Die meisten Stücke lagen am Platz, die anderen hatten eine sehr geringe Fluchtstrecke (max 30 Meter).

Beschossen wurden vom Frischling bzw. Kitz (ohne zu viel Wildbretentwertung) bis hin zur dicken Sau oder Hirschen.

Einziger "Nachteil" ist, dass meist nur wenig Anschuss vorhanden ist. Aber wie gesagt ist bisher eine Nachsuche - wenn überhaupt - nur über ganz kurze Strecken notwendig.

Hoffe meine Erfahrungen helfen (dir nach der Zeit noch)?

WMH!
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Aus meiner Tikka flog die SHH 150grs nicht sehr zufriedenstellend. Daher habe ich jetzt HH 180grs drin. Die fliegt perfekt und bisher konnte ich nur gute (allerdings überschaubare) Ergebnisse verzeichnen. 20kg Frischling mit Kammertreffer hinter dem Blatt ging noch 15m, 3 Rehe und ein weiterer Frischling blieben bei Kammertreffern unmittelbar liegen. Aufgrund der geringen Anzahl der Stücke ist es nicht so sehr aussagekräftig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
556
Oben