Sako Super Hammerhead

Registriert
3 Mrz 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Mich würden eure Erfahrungen mit dem oben genannten Geschoss interessieren. Ich habe vor mir die Werksladung von Sako zu holen, in 308win 9,7g.
Wenn jemand auch noch was über die fertige Munition berichten könnte, wäre das optimal.
Bitte teilt mir nur wirkliche Erfahrungen mit und keine Vermutungen.
Es soll übrigens Reh, Gams und Rotwild erlegt werden.
Mir gefällt besonders die Flugbahn der Munition von Sako, da es doch öfters etwas weiter gehen muss.
Bin auch für Alternativ Vorschläge offen.
Danke!!
 
Registriert
12 Jun 2013
Beiträge
39
Guten Morgen,

ich schieße seit ich jage in meiner Rößler Titan in .30-06 dieses Geschoß mit 11,7g.
Vom Marder bis zum Keiler mit 114 kg habe ich damit bis jetzt alles erlegt.
Fuchsbälge sind damit Großteils verwertbar, Ausschüsse beim Rehwild haben maximal die Größe
eines Hühnereies. 114kg Keiler lag am Anschuss. Dachs auf 200m war damit auch kein Problem!

Waidmannsheil!
 
Registriert
3 Mrz 2015
Beiträge
13
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Wie sieht es mit den Fluchtstrecken und der Wildbretentwertung aus?
Schießt du Fabriksmunition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Guten Morgen,

ich schieße seit ich jage in meiner Rößler Titan in .30-06 dieses Geschoß mit 11,7g.
Vom Marder bis zum Keiler mit 114 kg habe ich damit bis jetzt alles erlegt.
Fuchsbälge sind damit Großteils verwertbar, Ausschüsse beim Rehwild haben maximal die Größe
eines Hühnereies. 114kg Keiler lag am Anschuss. Dachs auf 200m war damit auch kein Problem!

Waidmannsheil!

Ich habe mir gerade eine BBF mit dem Kal. 30-06 zugelegt ,wie sind die Fluchtstrecken und die Wildbretentwertung ( Rehe ) durch das Hammerhead bei einer Schußentfernung unter 130 Meter ?


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
12 Jun 2013
Beiträge
39
Hallo,

ich schieße Fabrikmunition von Sako. Fluchtstrecken (auch unter 130 m) sind vernachlässigbar. Wenn es überhaupt eine Flucht gibt, dann max. 30-50 m. Ebenso verhält es sich mit der Wildpretentwertung.
Aber Achtung: ich verwende das im Titel genannte Super Hammerhead. Mit dem "normalen" Hammerhead hab ich keine Erfahrung. Nicht das hier am Threadbeginn schon ein Missverständnis entsteht.

Waidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das normale Hammerhead, wie unterscheidet es sich vom SHH?

WH
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

das normale Hammerhead hat einen weicheren Geschossaufbau.

Das härtere Superhammerhead ist eher für die Magnumkaliber ala .300WinMag gedacht und dürfte bei der weniger rasanten .308 Win das Risiko bergen, nicht ausreichend aufzumachen.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Das normale Hammerhead, wie unterscheidet es sich vom SHH?
Hammerhead
sakohammer.jpg
Benutze es in der .308Win als 11,7 g / 180 grs. sowie im Drilling 8 x 57 IRS als 13,0 g / 200 grs.
In .308 bin ich sehr zufrieden, bei dem 8 x 57 IRS fehlt mir noch die Erfahrung (Außer https://forum.wildundhund.de/showth...uns-verraten&p=2685639&viewfull=1#post2685639)
a065.gif



Super Hammerhead
sakohsammer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Das normale Hammerhead, wie unterscheidet es sich vom SHH?
WH
Ich jage seit jeher in Mecklenburg und
habe beide (also HH und SHH) mit 11,7g in der 30-06 ausgiebig verwendet: absolut kein Unterschied.
Vom Fuchs bis zum dicken Rothirsch alles zur vollsten Zufriedenheit.
In der 7,62x54R mit 13g HH vor allem Sauen: super.
In 7x65R das Gleiche: einfach nur gut.
Der Drilling mit 8x57IRS wartet derzeit noch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Danke!
In der Theorie soll dass SHH ja härter sein oder?
Beide sind Verbundkerngeschosse richtig?
 
Registriert
3 Mrz 2015
Beiträge
13
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten, ja das shh ist härter als das hh. Zumindestens ist das überall zu lesen.

Weidmannsheil
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Ich nutze auch das SHH in .308 und 9,7. als Werksladung.

Ich bin sehr zufrieden. Rehwild lag fast immer am Platz (weiteste Flucht ca 15 Meter) und das Damwild lag auch spätestens nach 25 Metern.

Bei schüssen unter 50 Metern ist die Wirkung schön ziemlich heftig auch wenn ich hinter das Blatt schieße.

Waidmannsheil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Danke!
In der Theorie soll dass SHH ja härter sein oder?
Beide sind Verbundkerngeschosse richtig?

Offenbar nicht. Das Hammerhead ist dies nur gemäß Werbung, es handelt sich aber anscheinend um eine rein mechanisch "verbundenes" Geschoss analog zum Hornady Inter"lock".
"Verbundgeschoss" scheint kein rechtlich geschützter Begriff zu sein.

Das Superhammerhead ist chemisch gebonded.
Analoge Verhältnisse:
Sako Hammerhead - Super Hammerhead
Hornady Interlock - Hornady Interbond.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Mir wurde das Hammerhead von einem Foristi empfohlen. War mit der Muni zufrieden. Gut über 100 Stk. Rehwild, so um die 12 Gämsen und 5 oder 6 Rotwild damit in drei Jahre erlegt. Kaliber 308 und 11,7g
Wenig Wildpretentwertung und solide Tötungswirkung. Aus kurzen Stutzenlauf meiner K95 wenig Mündungsfeuer. Würde es noch schießen, wenn ich nicht eine größere Menge Nosler Custom mit dem Accubond aus einem Todesfall bekommen hätte.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
540
Oben