Sako Super Hammerhead

G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Halte das SHH für ein gutes Geschoss. Werde es mal mit Mittelladung bis Volldampf aus 9,3 auf verschiedene Ziele probieren. Mal gucken, was es macht. Ich glaube, das wird gut.

Gemeint ist x64. Preis ist viel zu hoch für die Geschosse.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Da auch nach Alternativen gefragt wurde:
Nosler Accubond zum Beispiel. Sehr gute Wirkung sanft geladen in 30-06 und 6,5x55.
Das Partition muss ich ja nennen, aber nicht verlötet.
Das Interbond von Hornady ist härter, da würde ich 150 gr nehmen, sofern erhältlich.
Oder das Fusion von Federal, oder, oder....
Alles, nur kein simples, dünnwandiges Teilmantel....
NP
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Halte das SHH für ein gutes Geschoss. Werde es mal mit Mittelladung bis Volldampf aus 9,3 auf verschiedene Ziele probieren. Mal gucken, was es macht. Ich glaube, das wird gut.

Gemeint ist x64. Preis ist viel zu hoch für die Geschosse.

Das SHH gibt es m.E. nicht in 9,3.
Wmh.
kornwolf
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
640
Ich schieße seit einigen Jahren das etwas weichere Hammerhead in der 30.06 als 11,7g Variante.

Fluchten >10m (sofern sie überhaupt vorkommen) kenne ich nicht, was aber dem Treffersitz geschuldet ist. Da ich nicht weiter als ca. 120m damit bislang geschossen habe, weiß ich nicht wie die Wirkung auf 200m oder dergleichen sein könnte. Probiere ich auch nicht aus.

Aus meiner Mauser 66 ist sie sehr präzise. Mein Büchsenmacher meint, der Rückstoß wäre schon nicht ohne, aber ich merke das kaum (trotz nur 74kg bei 1,76m).

Der Ausschuss bei Rehwild kann schon mal etwas größer sein, auf Kitze verwende ich Sie nicht mehr. Die Wirkung ist in der Regel umwerfend.

Bei Schwarzwild habe ich bislang nur wenig Erfahrungen, aber alle beschossenen blieben auch bei schlechteren Treffern meist nicht mehr weit weg vom Anschuss.

Preislich ist sie mit 45,-€ absolut ok.

11,7g ist für unsere zarten 13-15kg Rehe schon ne Menge... überlege bei der nächsten charge auf bleifrei und dann auf 9,7g zu wechseln ( wenn Sie aus der Waffe sauber fliegen). Dicke Keiler gibt es bei uns eh kaum noch, meist fallen die Frischlinge und Überläufer. Für das zarte Rehlein reichen auch 9,7g dicke.

Vielleicht hilft es dir etwas weiter.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Ich verwende die Sako HH in 8x57 im Bergstutzen und in meinen Repetierern. Die Schüße gehen immer aufs Blatt, da ich in einem Waldrevier ohne eigenen Hund jage. Wenn man richtig abkommt liegt Rehwild, Schwarzwild und Damwild im Knall. Fluchtstrecke bis 30m kommen aber auch manchmal vor. Schussbereich liegt bei mir meistens zwischen 20 und 60m aber auch bis 150m kann ich damit problemlos jagen. Bei Kitzen und meinem Treffersitz ist die Wildbretentwertung schon etwas höher, beim dem anderen Wild bin ich voll zufrieden. Pirschzeichen sind sehr abhängig vom Treffersitz. Von Gießkanne bis nichts ist alles möglich.

Da das Sako HH ja ein recht einfaches Geschoss ist, könnte man auch mal die Selber & Bellot ausprobieren, wenn man damit anständig Streukreise aus der eigenen Waffe hinbekommt. Bei unter 1€ pro Schuss kann man dadurch mit der gleichen Munition trainieren und jagen. Ein Jagdkammerrad verwendet diese und ist sehr zufrieden damit. Da ich keine Lust habe den Bergstutzen umzuschießen und gute Erfahrungen mit der Sako HH habe, bleibe ich auch dabei.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nur, daß hier nach dem Super Hammerhead gefragt wurde, das gibts nicht in 8 mm.

Es ist ballistisch idealer wegen höherer BC aber stabiler mit dickerem Mantel im Heck.
Das HH ist weicher, an langsamere Kaliber angepasst.

Das SHH gibts nur in Kaliber 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2015
Beiträge
13
Habe mich wegen des durchwegs positiven Feedbacks dazu entschlossen, ein paar Packungen der SHH zu kaufen und damit mal auf den Schießstand zu fahren.
Wenn das Trefferbild stimmt werde ich hoffentlich im Mai von den ersten Abschüssen mit der SHH berichten können
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Habe mich wegen des durchwegs positiven Feedbacks dazu entschlossen, ein paar Packungen der SHH zu kaufen und damit mal auf den Schießstand zu fahren.
Wenn das Trefferbild stimmt werde ich hoffentlich im Mai von den ersten Abschüssen mit der SHH berichten können

probiere es besser mal mit nur einer Packung aus ;)
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Hier mal ein geborgenes .308 Super-Hammerhead in 9,7 Gramm. So fest gebondet sieht es irgendwie nicht aus finde ich. Was haltet ihr davon?
Wmh
 

Anhänge

  • 110C06BA-F90C-4BAA-9CCF-DD9B70342D72.jpeg
    110C06BA-F90C-4BAA-9CCF-DD9B70342D72.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 177
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Alles klar und Danke für die Antworten. Ich werde die Tage mal nachwiegen und berichten.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Geborgen aus "Empfaenger" oder aus dem Kugelfang?
Ich hatte hier mal eins aus dem Kugelfang eingestellt - der hintere Teil scheint nicht gebondet und war komplett aus dem Mantel separiert.
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Hast du das Bild noch?Geschossrest habe ich aus dem „Empfänger“ geborgen. Steckte mit dem Heck nach vorne knapp unter dem Fell und ein kleines Loch war zu sehen aber ging nicht raus.
 
S

Saulord

Guest
Konnte jetzt auch ein wenig Erfahrung mit der SHH 9,7g in .308 machen. Im Winter einen Fuchs damit gestreckt auf 60 Meter, war eher ein Vollmanteleffekt. Ein-Ausschuss gleich groß, der Fuchs lag aber im Knall. Ein Reh auf gut 100 Meter ziemlich aufs Blatt gehalten, hat stark gezeichnet einen Vorderlauf geschont und ist noch 15 Schritte geflüchtet. Beide Schulterblätter waren nicht mehr zu verwerten. Reh auf 30 Meter leicht hinters Blatt, ging noch gut 30 Schritte, diesmal Einschuss klein und Ausschuss 5/6cm groß, keine Entwertung. Ich verwende es jetzt mal weiter, die Präzision ist sehr gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
485
Oben