Salmendingen

Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Am 02.07 19 kam ne Meldung daß es in Salmendingen (Schwäbische Alb) 4 tote und 10 verletzte Schafe gab.Angeblich in Verdacht die Hütehunde die bei den Schafen waren.Gibt es da Neuigkeiten?
Kommt das öfters vor mit Hütehunden?
 
S

scaver

Guest
das wäre eine Rarität. Das liegt nicht in der Natur echter Hütehunde, die zur Herde gehören

Nebenbei
der zunehmend geforderten Einsatz von Herdenschutzhunden sieht die Landestierärztekammer Baden-Württemberg allerdings als “risikoreiche Scheinlösung”. “Der Herdenschutzhund ist in unseren kleinteiligen Wäldern und eng besiedelten Kulturräumen, kein geeignetes „Anti-Wolf-Instrument“, sondern für unbeteiligte Dritte im höchsten Grade risikobehaftet,“ warnt Dr. Thomas Steidl, Präsident der Landestierärztekammer Baden-Württemberg in einer Pressemeldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Im Kreis Tübingen und Hechingen sollte das nun bereits der 3 Fall in diesem Jahr sein.
Zeitungsartikel
Deinen Verdacht kann ich weder bestätigen noch entkräften, allerdings habe ich diese Gerüchte auch vernommen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
das wäre eine Rarität. Das liegt nicht in der Natur echter Hütehunde, die zur Herde gehören

Nebenbei

Für Hütehunde schon, nicht aber für Hirtenhunde.

Unterschied: Hütehunde kontrollieren auf Weisung des Schäfers die Herde, treibt sie, hält sie zusammen. Das alles in Zusammenarbeit mit dem Schäfer und durchaus unter ausnutzung eines gewissen Jagdinstinkts. Hirtenhunde (= Herdenschutzhunde) beschützen die Herde, haben eine engere Bindung an die Schafe als an den Hirten, sehen Schafe als "Teil des Rudels", werden meist auch mit den Lämmern aufgezogen. Wichtiger Unterschied.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Salmendingen und Talheim (Tü) liegen "Luftlinie" nur ca. 3km auseinander. Also im Aktionsradius ein- und desselben Hundehalters :(. Gruss W.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Ich wohne in einem Nachbarkaff. Wenn einem Hundehalter erzählen, dass sie beim Gassi gehen um den Hof des Schafhalters einen großen Bogen machen wegen dessen "immer frei laufenden, aggressiven Dreckstölen" kann man sich seinen Teil denken...
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Ich wohne in einem Nachbarkaff. Wenn einem Hundehalter erzählen, dass sie beim Gassi gehen um den Hof des Schafhalters einen großen Bogen machen wegen dessen "immer frei laufenden, aggressiven Dreckstölen" kann man sich seinen Teil denken...

jetzt kommen wir der Sache näher
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
kein Schäfer lässt seine Hütehunde unbeaufsichtigt bei der Herde. Fasst ein Hütehund mehrfach, ist er nicht brauchbar. Das Herdenschutzhunde Schafe angehen, habe ich noch nicht gehört.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Bei dem Vorfall in Talheim waren die Schafe in der Nähe des Hofes und die Hunde Nachts draußen am Hof...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
693
Oben