Salz - alle Jahre wieder

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Ich nutze mal den alten Faden für folgende Frage:
Wie und wo bewahrt Ihr überzählige Salzlecksteine fürs kommende Jahr auf? Ich bisher in Stall/Scheuer, da ziehen sie aber viel Wasser. Momentan unterm Schleppdach, da isses noch schlimmer. In die trockene Wohnung sollen sie aber auch nicht :). Gibt es irgendeinen Trick oder einfach siffen lassen? (Bleibt ja noch genug dran)
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
90
Ich habe mal eine andere Frage zu Salz:
Ein Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs teilte mir mit, dass sie morgens oft Rehe am Salzsilo finden die dort scheinbar das Salz aufnehmen das beim befüllen daneben gefallen ist.
Sie fragten mich ob das ein Problem ist, wenn die Rehe das Salz in großen Mengen aufnehmen. Ich bin der Meinung, dass sich Rehe mit Salz nicht selbst vergiften auch wenn sie Zugang zu einem Berg Streusalz haben. Was meint ihr?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.903
Kann durchaus sehr gefährlich werden für Wild wie Nutztier, wenn nicht genug Wasser zum Ausgleich der Natrium/Chlorid-Konzentration im Plasma zur Verfügung steht. Dass das Rehwild dort aber derartige Mengen aufnimmt, kann ich mir nicht vorstellen …
Der gestiegene Wasserbedarf ist ja das Problem, weshalb v.a. das Rehwild bei falsch platzierten und zu vielen Salzlecken massive Verbisschäden zur Aufnahme von Wasser verursacht.


(Identisch für das Wild)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
645
Oben