Salzkristalle nach dem Brünieren???

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Hallo zusammen in die Runde!

Ich hab mal eine Frage an die Experten hier. Meine Frau hat sich im Mai eine Querflinte zugelegt. Die Waffe stammt aus einem Nachlass. Weil verschiedenes gemacht werden musste, haben wir das gute Stück bei einem Büchsenmacher in der Nähe gebracht (nicht mein Stammwaffenschrauber...). U.a. hat er zwei Maken von der Oberfläche der Läufe polieren und das Laufbündel neu brünieren sollen.
Nach zweimal Schießstand kam ein langerer Urlaub etc. Heut nehm ich die Waffe nach etwa 6 Wochen im Waffenschrank raus und im erstem Moment hab ich gedacht, das Teil ist dir übel zusammengerostet. An der vorderen Riemenbügelverschraubung, an der Vorderschaftverriegelung und um die Ejektoren hat sich eine undefinierbare, helle, feste und grobe Substanz gebildet. Im ersten Moment hab ich an kristlisiertes Salz gedacht. Schaut's Euch die Fotos an:
2016-09-10 17.02.56.jpg
2016-09-10 17.03.09.jpg
2016-09-10 17.03.24.jpg
Mittlerweile hab ich den Rotz mit nem Leinentuch und WD40 unter Verlust von mehreren Fingernägeln wieder runter bekommen. Auch war die Brünierung nicht angegriffen. Allerdings sind die Pufferpatronen stark korrodiert gewesen, im bereich der Ejektoren sind spürbare Rillen entstanden.
Ich gehe davon aus, dass dies mit der Brünnierung zusammen hängt.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann?

Grüße
DWS
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Brüniersalz. Das bildet sich, wenn das Brünierbad verunreinigt ist und man die Teile danach nicht ordentlich reinigt und konserviert.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Das kommt schon mal daher, dass man sowas nur streichbrüniert und nicht ins Brünierbad gehört......
Ist halt zeitaufwendiger und daher teurer. Aber auf kurz oder lang fällt das Ding auseinander... Zinnpest ist ja schon da....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also pfusch am Bau.... Das würde ich reklamieren
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Die Brüniersuppe steckt im Hohlraum zwischen den Schienen und Läufen.
Unbedingt reklamieren, sonst fällt irgendwann alles auseinander.
Bei meinen Baikals ist der Holraum mit zähem Öl gefüllt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wenn der das Ding Tauchbrüniert hat kannst du nur hoffen das sich die Schienen und Blenden nicht lösen. Der Mock ist dann wie Baikal schrieb überall drinn.
Kombinierte Waffen nur Streichbrünieren lassen!!!
Macht zb Fa. Türk in Reßnig bei Ferlach. Kostet nicht die Welt und wird schön.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Ja, Diplomwaldschrat, alle Antworten sind richtig. Das Laufbündel kannst Du wahrscheinlich abschreiben.
Wuni
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Das war aus einem Nachlass.
Denke nicht, dass sich hier was reklamieren lässt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Natürlich kann man das reklamieren. Die Brünierung wurde ja erst kürzlich aufgebracht.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Natürlich kann man das reklamieren.
Die Tauch- Brünierung wurde ja erst kürzlich aufgebracht.
Pfusch. !
Es sei denn, es wurde beim Kostenvoranschlag ausdrücklich darauf hingewiesen.
Schrott.
die Neugarnierung der Läufe dürfte den Wert der Waffe bei weitem übersteigen.
P.:roll:
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin Diplomwaldschrat!

Die einzig richtige Vorgehensweise ist:

1. Reklamation beim Büchsenmacher, der die Tauchbrünierung ausgeführt hat. Forderung: Neugarnierung dér Läufe und danach Anbringen einer Streichbrünierung.
Fristsetzung 2 Wochen.
Darauf wird er sich nicht einlassen.

2. Waffe zur DEVA zwecks Begutachtung schicken.

3. Mit Rechtsanwalt Schadensersatz einklagen.

frogger
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Die Flinte gibt's für 50 Euro bei EGUN.

Klagen ist teurer und kostet Lebenszeit.

Zeig mir wo es eine Querflinte mit Seitenschlossen für 50 Euronen gibt???
ist ne Spanische. im Schacke für Waffen steht sie mit 1000 Euro drin.

Seit der ersten Reinigung haben sich keine neuen Kristalle gebildet. Hab die löcher in der Gernierung allerdings auch mit WD 40 geflutet.

Grüße DWS
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
910
Oben