Salzlecke anlegen

S

scaver

Guest
Diese Salzlecken sind ja fast schon kleine Kunstwerke (man hätte aber rechen sollen, fürs Foto, ala Kare-san-sui

20190420_133753-jpg.75284


und wenn sie erst mal beleckt sind, weden sie noch schöner. So kann eine simple Lecke, so manch künstlerisches Jägerherz erfreuen.
Auch wäre eine Diskussion um die Zusatztstoffe erbaulich, muss man doch beim Kupfer in Muffelrevieren sparsam sein. Das Muffel verträgt es nicht, gleichwohl es wichtig sein soll für einen guten Haarwuchs, und gute Imunlage beim Reh- und Rotwild. Da das Muffel aber ganz andere Canissorgen hat, braucht man wohl keine Rücksicht nehmen, auf die so wohlschmeckenden Wildschafe.

Die Salzlecke, ja das hat was, zweifelos.
sca
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Mal eine Frage zu folgenden Lecksteinen:

Lecksteine bei Frankonia

Es handelt sich um das bei Frankonia vertriebene 4er Set. Die Lecksteine sind für die Tierzucht hergestellt. Der von mir platzierte Stein bleibt trotz Regen irgendwie in seiner Steinform. Da läuft kein Salz den Stamm herunter... Muss ich auf mehr Regen warten? Oder ist das nur was zum direkten Lecken am Stein? Dann müsste ich ihn flacher setzen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Mal eine Frage zu folgenden Lecksteinen:

Lecksteine bei Frankonia

Es handelt sich um das bei Frankonia vertriebene 4er Set. Die Lecksteine sind für die Tierzucht hergestellt. Der von mir platzierte Stein bleibt trotz Regen irgendwie in seiner Steinform. Da läuft kein Salz den Stamm herunter... Muss ich auf mehr Regen warten? Oder ist das nur was zum direkten Lecken am Stein? Dann müsste ich ihn flacher setzen.

Die Teile sind doch viel zu teuer.
13€ für 5kg

Im Agrarhandeln kosten 10kg 5€.
Die Viertel ich mit der Motorsäge und bohre ein Loch rein. Dann hab ich 4 Teile.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Hab’s bis jetzt 3 mal gemacht und nüscht ist passiert. Hab die aber auch danach zum Holzmachen ein paar mal verwendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Leute, Leute, wer nicht hinterher die Teilstücke auf Normung nachmessen muß, nimmt den Spalthammer und hackt den Stein durch !
So mach ichs seit Jahren... die Stücke tragen sich im Eimer schön leicht durch die Gegend.
Unterlagen aus Brett oder schwarzes Plastik-Körbchen aus dem Baummarkt auf den Pfahl und fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Das Loch ist die Sollbruchstelle für meinen Spalthammer...:giggle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Einfach runter fallen lassen und er zerteilt sich selbsttätig 😎
Ich stelle ihn einfach oben auf die Lecke und jut is........
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Von wegen, Verschwendung ! ... ich hab mal 12 Jahre in Schwaben gelebt ! :LOL:
und runterfallenlassen ist mir dann doch zu unordentlich.:geek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
652
Oben