Salzlecken

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
WMH in die Runde
smile.gif


Wie sehen Eure Salzlecken denn aus?

Ich suche Tipps und Inspirationen...

Ich denke derzeit an "Kisterln" welche mittels Zurrgurt oder ähnliches am Baum befestigt werden um ihn nicht zu verletzen...bevorzugt aber an Stämme welche schon um-geschnitten sind ..

Gerne auch Bilder
smile.gif
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Bilder kann ich derzeit keine machen... nur ein Gedanke: Meist versucht man den direkten Zugang zum Salz zu vermeiden, d.h. es läuft nach Regen am Stamm hinunter und wird da aufgenommen. Daher ist das Nicht-Verletzen von gesunden Bäumen ziemlich utopisch, die sind in kürzester Zeit von ihrer Rinde befreit ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Am besten ist die Stange unten bewurzelt, die Sauen buddeln die in kurzer Zeit halb aus und der restliche Widerstand wird dann einfach umgedrückt.

Will sagen, ich köpfe dafür ein Bäumchen, schälen und Nagel wie beschrieben.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Sorry...bei uns in AT verwendet man sogenannten "Bergkern"

Dachte an kleine Kistchen...

Sieht so aus :
 

Anhänge

  • cache_2417953271.jpg
    cache_2417953271.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 63
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das sind 10 kg, hält je nach Niederschlagsmenge ca. 6 Monate. Dafür zahl ich 6 - 7 Euro, der einfache Weisse kostet zwischen 4 und 5 Euro hier beim Landhandel.
1. günstiger als Dein Bergkern
2. kein Kistenbasteln, Nagel rein und fertig
weiterer Vorteil, beim roten kann ich von weitem sehen wer da dran war,

th
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Oben am Berg nehm ich auch Bergkern. Kleinen Baum auf Augenhöhe umschneiden, schälen und oben Kreuz mit Säge einschneiden. Dann mit Axt weiter aufspalten. In die so entstandene Gabel den Stein einklemmen.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Bei mir in AT bekomme ich diese Quaderförmigen nur zu einen höheren Preis (Versand) und dieser ist bei uns in der Gegend auch gar nicht Üblich bzw. Bekannt aber sehr interessant.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
15-25cm Fichte auf 1.8m kürzen, BRennholz machen aus dem Oberteil, Unterteil stehen lassen (Wurzeln sind ein Anziehungspunkt). Dann oben drauf ein 10cm-Durchmesser Alurohr mit einem Boden, der ein kleines Loch hat. Draufschrauben, fertig. Hat den Vorteil, dass Du das ALurohr mit Salz füllen kannst.... das ist wesentlich günstiger als die fertigen Lecksteine
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
813
Oben