Sammelwürdigkeit von alter Mauser Büchse

M

MRAG

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über die Sammelwürdigkeit von alten Mauser Waffen.
Leider finde ich nicht wirklich etwas.
Gibt es vielleicht Listen aus denen von der Seriennummer auf Herstellungsjahr oder Stückzahl geschlossen werden kann ?
Gibt es ein Verzeichnis für Sammelwürdige Modelle ?
Konkret versuche ich Informationen zu bekommen über einen Stutzen mit der Aufschrift: "Waffenfabrik Mauser-Oberndorf" 73 311 6,5x54KP.
Hierzu hatte ich schon mal nach Munition gesucht > gibt keine.
Auf der Suche wurde ich immer mal wieder mit "Möglicherweise Sammelwürdig" konfrontiert.
Kann das aber weder zuordnen noch einschätzen, deswegen meine Frage hier.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruß,
Matthias
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Produktionsjahr ca. 1914

Muss ein sog. Kurzsystem sein.
Eingerichtet für die Kurzpatrone 6,5.
Munition nicht mehr verfügbar.
Wiederladen techn. möglich , aber nicht einfach(Geschossdurchmesser problematisch / entspricht keiner der üblichen 6,5 Kaliber)
Bei gutem bis sehr guten Zustand und in Abhängigkeit von Ausstattungsdetails(Hülsenkopf eingefräst/Normale SEM oder Werksmontage auf sog. Square-Bridge/ Art der Visierung/Laufkontur) bis über 3 Teuros.
Alles was schlecht bis miserabel erhalten ist ,liegt deutlich oder weit darunter.
Also eher sammelwürdiges Stück als Gebrauchswaffe.

Beste Quelle für solche Büchsen:
Jon Speed,W.Schmid,R.Herrmann: Original Oberndorf Sporting Rifles.
Das Buch ist aber z.Zt. vergriffen.
 
A

anonym

Guest
...bei der "6.5 Kurz" kenne ich nur die Übungsmunition, die wir hier in Ö noch immer in unseren Panzerabwehrrohren verwenden! Dachte mir aber, dass hier die Hülse der 6.5x55 verwendet wird!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Panzerabwehrrohr aus Schweden - Schwedenpatrone - logischer Schluss ...

WTO
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Wie Carcano schon so ausführlich darlegte :20: handelt es sich um die 6,5 x 54 Mauser. DWM Lab. Nr. 20. Nicht zu verwechseln mit der 6,5 x 54 Mannlicher Schönauer. RWS Lab. Nr. 8.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

Matrizen zum Wiederladen müßte es geben (RCBS, Triebel), Geschosse im Durchmesser .261" werden von Delsing hergestellt, alternativ können auch die in USA oft geführten Geschosse im Durchmesser .257" verladen werden. Hülsen kann man bestimmt in der WL-Matrize aus 6,5x57 oder 7x57 (Boden- und P1-Durchmesser beachten!!!) umformen.
Ist zwar etwas Bastelei aber sicherlich zu bewerkstelligen.
Wenn man so eine Waffe hat, und zudem noch in der seltenen Ganzschaftausführung, gibt man sie nicht her. Wenn sie noch techn. einwandfrei ist, steht auch dem jagdl. Führen nichts mehr im Wege. Die Munition kann man sich selber laden, oder laden lassen.
Ladedaten dürften sich in QL ermitteln lassen.

Grüße
Saturn
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!

Kurze Frage an MRAG:

Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht. :23:
Wäre es vielleicht möglich, das eine oder andere Bild der besagten Waffe hier einzustellen, damit vielleicht jemand der auch nicht in der Mauser-Thematik so bewandert ist, sich etwas darunter vorstellen und vielleicht noch dazulernen könnte?

Gruss,
STR
 
M

MRAG

Guest
Hallo besten Dank für die Antworten soweit.

Ich habe versucht ein Bild anzuhängen..hoffe es funktioniert.
Also wenn ich das richtig verstehe, ist die Büchse Sammelwürdig da recht selten.
Gibt es ein Verzeichnis oder einen Rückschluss auf Anzahl oder Herstellungs-Datum ?

Gruß,

M
 
M

MRAG

Guest
carcano schrieb:
MRAG schrieb:
Gibt es ein Verzeichnis oder einen Rückschluss auf Anzahl oder Herstellungs-Datum ?
Ja. Siehe die Antwort von Nyala. :27:

Carcano

Danke für den Hinweis.
Da das Buch aber vergriffen ist, war meine Hoffnung es gibt noch weitere Quellen.
In einem Beitrag ist ein Hinweis auf ein Verzeichnis, leider finde ich dies nicht.

Gruß,

M.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Kein Bild zu sehen....

Hier ist ein Text zu den Mauser Systemen, habe den zur Frage nach Kurzsystemen kondensiert:

COMMERCIAL MAUSERS AND THEIR ACTION VARIATIONS
Jon Speed

...SHORT (K) Dimensions-
Length-8.125 inches
Bolt length- 5.70 inches
Ring Diameter/Length-1.30-1.68 inches
Interesting short small ring action with thumb cut suitable for smaller cartridges and lighter rifles and carbines. Calibers were offered in 6.5X54, .250/300 and 8X51.First made around 1900. Estimated total production +-4000.
1. Round top with thumb cut most common.
2. Square Bridge with thumb cut used for scope mounted rifles and carbines.
Fairly common within the group.
3. Square Bridge with Large ring action. Only one recorded to date. One of earliest square Bridge actions recorded from 1902! Very rare!
4. Round top action with solid left wall. Single shot 8.15X46Rwith BU 1 serial number. Probably a limited production series action made after 1903 period?
5. Round top action with solid left wall single shot 8.15X46R. Has no bolt guide rib. Mauser banner on top of ring. Sb1 serial number. Probably a specially made up example?
6. Solid left wall single shot action made up for Target shooting rifles in caliber 8.15X46R. These have a notch on the rear bridge to fit a special Diopter sight!
A small number of these were made up around 1904-5 for customers requiring a target rifle without the normal falling block action typically used during this period! Only observed from factory photos!

.... TYPE M CARBINE - Designed just before WW1 to compete with the excellent Mannlicher Schönauer carbine. Light weight and with a special spoon shape bolt handle, it was suitable for carrying in a saddle scabbard. Metal nose cap. It was fitted with a short 20 inch round barrel , a half octagon/half round barrel and rarely a full octogan barrel. These were made up using the 3 basic size actions in calibers up to 9X57. Most had a special trap door butt plate with a Mauser Banner. 5 Standard variations were offered. Many were exported so good examples can be found . Any (K) actioned Type M carbine is scarce. Produced through WW2.

TYPE S CARBINE- Designed before WW1. Used normal pear shaped bolt handle and 20 inch round barrel. Other barrel forms were also options! 3 basic actions were used for the calibers up to 9X57. Pre WW1 examples have rounded pistol grips and sometimes side panels. More common than Model M but many were destroyed during and after WW2. Most variations can still be found. (K) actioned versions the rarest.7 Factory variations made through WW2.

MODEL (K) RIFLES AND CARBINES- The (K) action was in fact used to make up most of the basic Mauser model Types described here!

1898- SN range 1-900
….
1913- SN range 69700+- 78500
1914- SN range 78500+- 82240
...
1944, SN range 126178+- 126417
...
The heyday of Mauser sporter production around 60% of the total, occurred before WW1 with the period 1908-1912 the most active years!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
551
Oben