Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Vermutlich eine Röllmauser mit rarem System. Schönes Stück.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Erfordert eine 8x68S nicht einige Änderungen am System ? Und was bedeutet hier nummerngleich ?Röll-Nummern ? Ist das ein Magnum - System ?

WTO
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Wie man sieht ist es ein Normalsystem. Für die ursprünglichen Laborierungen waren aber in der Zeit vor dem Ende des WK2 Magnumsysteme vorgesehen. Die jetzigen CIP Maße bedürfen keiner nennenswerten Änderungen am System. (Stoßboden der Kammer , evtl. geringe Verlängerung des Magazinkastens/Systemdurchbruch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Ich interessiere mich gerade für einen Zivilmauser. Standardsystemlänge, ohne Daumenloch, Double Square Bridge mit zeitgenössischer SEM (Vorderfuß eingeschoben in square Bridge, Hinterfuß eingefräst mit seitlichem Drücker). Da die SEM ja über die vordere Square Bridge gekippt wird, ist man hinsichtlich der Zielfernrohrgrösse eingeschränkt. Zu der Zeit wurden of 4x32 verbaut. Was lässt sich hier mit sinnvollem Augenabstand montieren? Optimal wäre irgendetwas mit 3-9x42 oder 1,5-6x42, zur Not evtl. ein DJ Glas wie 1-8x24. Hat einer vielleicht Erfahrung bzw. ein paar Fotos um einen Eindruck zu gewinnen? Danke!
Viele Grüße
Jan
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die jetzigen CIP Maße bedürfen keiner nennenswerten Änderungen am System. (Stoßboden der Kammer , evtl. geringe Verlängerung des Magazinkastens/Systemdurchbruch).
Diese Änderungen meinte ich. Wie bei jedem 98er-System, in das die 8x68 S verbaut wird. Ich kenne auch welche mit der 375 HH ......

WTO
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Ich interessiere mich gerade für einen Zivilmauser. Standardsystemlänge, ohne Daumenloch, Double Square Bridge mit zeitgenössischer SEM (Vorderfuß eingeschoben in square Bridge, Hinterfuß eingefräst mit seitlichem Drücker). Da die SEM ja über die vordere Square Bridge gekippt wird, ist man hinsichtlich der Zielfernrohrgrösse eingeschränkt. Zu der Zeit wurden of 4x32 verbaut. Was lässt sich hier mit sinnvollem Augenabstand montieren? Optimal wäre irgendetwas mit 3-9x42 oder 1,5-6x42, zur Not evtl. ein DJ Glas wie 1-8x24. Hat einer vielleicht Erfahrung bzw. ein paar Fotos um einen Eindruck zu gewinnen? Danke!
Viele Grüße
Jan
Ich habe das mal mit Nightforce 2,5-10 gelöst. Hängt natürlich auch vom Kaliber /Einsatzzweck etwas ab. Hier hatte ich .270 Win gewählt.
270a.jpg
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Standardsystem . Glas ist so kurz. Der weitere Vorteil : Der Okulardurchmesser erlaubt eine noch akzeptabel niedrige Montage ohne drastische Änderung des Zivilmauserkammerstengels.
Die derzeit gängigen 6 oder 8 fach variablen Gläser dieser Bauart sind ziemliche Trümmer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
521
Oben