Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ist das ein echter "Zivilmauser" und wenn ja, woran erkenne ich das?
VG
Normalerweise bezeichnet man als "Zivilmauser" 98er Repetierbüchsen die mit "originalen" Vorkriegs-Mausersystemen aus der zivilen Mauser Jagdwaffenfertigung (von Mauser oder anderen Firmen) hergestellt wurden.
Umgangssprachlich werden aber auch von FN gefertigte 98er ohne Daumenloch und Büchsen die mit derartigen Systemen gefertigt wurden als Zivilmauser bezeichnet.
Santa Barbara und Zastava haben aber auch nach 1945 98er Systeme ohne Daumenloch hergestellt. Bei der Fertigung der Frankonia Favorit-Büchsen wurden unter anderem auch alle diese Systeme verwendet.
Ich denke mal es ist kein FN-System - Mauser sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Spanier würde ich sagen. Obenrum aber Brünner-kompatibel.
Frankonia Eigengewächs.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Normalerweise bezeichnet man als "Zivilmauser" 98er Repetierbüchsen die mit "originalen" Vorkriegs-Mausersystemen aus der zivilen Mauser Jagdwaffenfertigung (von Mauser oder anderen Firmen) hergestellt wurden.
Ich habe keinen.... und ich bin weiß Gott kein Experte, aber ich würde eine Waffe nur dann als "Zivilmauser" (der reinen Lehre) bezeichnen, wenn sie als Jagdwaffe die Firma Mauser verlassen hat.

Alles andere sind Rigby, FN, Brünner, Steyr, DWM, Husqvarna, St. Barbara and so on....

Ich überleg grad, ob Blaser wohl heut zu Tage "Zivilmauser" herstellt, oder sind das BlaZiMauser?

Gruß

HWL
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ich habe keinen.... und ich bin weiß Gott kein Experte, aber ich würde eine Waffe nur dann als "Zivilmauser" (der reinen Lehre) bezeichnen, wenn sie als Jagdwaffe die Firma Mauser verlassen hat.

Alles andere sind Rigby, FN, Brünner, Steyr, DWM, Husqvarna, St. Barbara and so on....
Ich hatte das hier schon mal geschrieben:
Rigby hat die Systeme (und auch komplette Waffen!!!!) aus Oberndorf bezogen.
FN wurde von einem Lütticher Büchsenmacherkonsortium und der Firma Ludwig Löwe (dem Eigentümer von Mauser) 1889 für die Fertigung der Belgischen Militärmauser gegründet. Die Firma Löwe brachte die Mauser Patente und die Fertigungsmaschinen als 50% Anteil in das Unternehmen ein. Um die Jahrhundertwende - nach Abschluß des belgischen Militärauftrags wurde die Firma Löwe ausgezahlt. Die Beziehungen zwischen Mauser/Ludwig Löwe und FN waren aber immer noch eng.
Die Brünner Repetierbüchsen wurden nach nach meinem Kenntnistand auf originalen Maschinen aus den Mauserwerken (Reparationsleistungen) hergestellt. Know how hatte Brünner ja auch durch die Fertigung von 98er Militärwaffen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Ich hatte das hier schon mal geschrieben:
Rigby hat die Systeme (und auch komplette Waffen!!!!) aus Oberndorf bezogen.
FN wurde von einem Lütticher Büchsenmacherkonsortium und der Firma Ludwig Löwe (dem Eigentümer von Mauser) 1889 für die Fertigung der Belgischen Militärmauser gegründet. Die Firma Löwe brachte die Mauser Patente und die Fertigungsmaschinen als 50% Anteil in das Unternehmen ein. Um die Jahrhundertwende - nach Abschluß des belgischen Militärauftrags wurde die Firma Löwe ausgezahlt. Die Beziehungen zwischen Mauser/Ludwig Löwe und FN waren aber immer noch eng.
Die Brünner Repetierbüchsen wurden nach nach meinem Kenntnistand auf originalen Maschinen aus den Mauserwerken (Reparationsleistungen) hergestellt. Know how hatte Brünner ja auch durch die Fertigung von 98er Militärwaffen.

Ich habe in #965 auch nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge aufgezeigt, die muss sich niemand zu eigen machen.

Gruß

HWL
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
Der Adler ist keine Wehrmachtsabnahme, sondern der zivile Nitrobeschuss. Das Beschusszeichen Krone über N wurde 1940 durch Adler über N abgelöst.

Daher stammt der Stutzen aus den frühen 1940ern.

Habe den Speed gerade nicht zur Hand. Dann könnte man das BJ genauer sagen
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Hier zum Vergleich ein Typ S von 1941


Hier zum Vergleich ein Typ S von 1941

Danke für die Info, Du hast mich überzeugt.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
Ich habe keinen.... und ich bin weiß Gott kein Experte, aber ich würde eine Waffe nur dann als "Zivilmauser" (der reinen Lehre) bezeichnen, wenn sie als Jagdwaffe die Firma Mauser verlassen hat.

Alles andere sind Rigby, FN, Brünner, Steyr, DWM, Husqvarna, St. Barbara and so on....

Ich überleg grad, ob Blaser wohl heut zu Tage "Zivilmauser" herstellt, oder sind das BlaZiMauser?

Gruß

HWL
was die da machen ist gar nichts gescheutes, vermutlich gibs die gar nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
694
Oben