Sammlergruppe Zivilmauser

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.566
Die Waffe hat doch einige Merkmale einer Mauser Büchse.
Abzug
Magazinblech/ Verriegelung
Oder hat Brenneke da abgeklatscht.
Nach meiner Info wurden bei Brenneke mehr FN Systeme verbaut.
Leider ist die eingeschwalbt und zu Alledem auch noch zu teuer für den Zustand.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Der von Nyala verlinkte ist eindeutig Röll. Ist damit auch nicht halbgar. Zivilmauser und Röll sind ähnliche, aber trotzdem eigene Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Jetzt mal rein Interesse halber;
Was sind an der verlinkten Waffe die eindeutigen Indikatoren für Röll?
Bin da tatsächlich interessiert.
Der Magazinkasten z. B. scheint aus Alu zu sein. Das hat Röll gemacht als die originalen Kästen aufgebraucht waren.
Kugel am Kammerstängel und keine Birne.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Röll ist auch etwas anders in der Schaftform, das Griffkäppchen ist auch anders. Manchmal die Laufkontur. Der Ringriemenbügel ist auch anders geformt, wenn es keiner aus Restbeständen ist.
Markantestes Merkmal ist besagter Alumagazinkasten.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Röll ist auch etwas anders in der Schaftform, das Griffkäppchen ist auch anders. Manchmal die Laufkontur. Der Ringriemenbügel ist auch anders geformt, wenn es keiner aus Restbeständen ist.
Markantestes Merkmal ist besagter Alumagazinkasten.
Bei den späteren Waffen auch der Lauf aus Böhler Stahl
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.566
Wobei man in dem Oben beschriebenen Fall ja visuell den Aluminiumkasten nicht erkennen kann. Den Mauser Stecher erkenne auch ich Unwissender. Kammerstengel ist nachvollziehbar, war an meinem Billigprügel aber auch so geformt.
Im Gegensatz dazu ist mit Ausnahme der Laufgravur an der Brenneke Waffe auch Alles identisch, zusätzlich sogar der Verschluß des Magazins welcher auch eine Mauser Eigentümlichkeit darstellt.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die 7x64 ist definitiv eine Röllmauser.
Die Waffennummer ist 126844 .( Bild vom Hülsenkopf wurde interessehalber von mir angefordert )
In jedem Fall eine interessante Waffe , wenn sie auch noch eine Laufgravur Brenneke hätte / Nicht nur eine Kaliberangabe wie 7x64 Brenneke oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
409
Oben